Seitenlogo
reporter Neustadt

Spendensammlung für die Ukraine

Das Pier 19 und Landjugend initiierten die Sammelaktion.

Das Pier 19 und Landjugend initiierten die Sammelaktion.

Neustadt in Holstein. Angefangen hatte es mit einem privaten Spendenaufruf für die Ukraine in Form eines offenen Briefes der ukrainischen Familie Ziemer. Die Verwandten von Helena, Stefan, Nina und Sören Ziemer waren zu der Zeit bereits den dritten Tag in einem Bunker in Kiew. Zwar könne man ihnen direkt zurzeit nicht helfen, wie es in dem Brief heißt, aber gemeinsam könne man Familien unterstützen, die sich in der Westukraine aufhalten. Die Menschen würden jetzt keine Worte der Unterstützung brauchen, sondern vor allem Nahrung, Kleidung, Schuhe, Medikamente und vieles mehr, hieß es weiter in dem Brief.
 
Auch das Pier 19 hat daraufhin zum Spendensammeln aufgerufen. In dem Restaurant in der ancora Marina wurden viele Spenden gesammelt. Die Neustädterin Katharina Prion und die Landjugend Neustadt organisierten ebenfalls eine Spendensammel-Aktion. Am vergangenen Freitag wurde der erste voll bepackte Anhänger an eine Sammelstelle gebracht. „Alles läuft jetzt zusammen Hand in Hand“, so die Organisatoren, die sich für die zahlreichen Spenden vom Waterkant, von der Seestern Apotheke und vielen privaten Personen bedanken. Ebenso hatte „Bauer Martin“ für die Verpflegung der Landjugend gesorgt und die St. Katharinengemeinde das Gemeindehaus bereitgestellt.
 
Gerne können noch im Pier 19 Spenden abgegeben werden, täglich außer donnerstags von 11.30 bis 20.30 Uhr.
Dringend gebraucht werden noch: Kleidung für Kinder und Babys (bitte nur neu), Babynahrung, Verbandsmaterial, Hygieneartikel, Konserven, Nudeln und haltbare Lebensmittel sowie alles, was Kinder eines Kinderheims gut gebrauchen können. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen