Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Sport für Menschen mit Handicap TSV Neustadt kooperiert mit Hamburger Lebenshilfe-Werk

Neustadt. Dieser Einladung kam Bürgermeister Mirko Spieckermann gerne nach: „Ich freue mich, dass ich an dieser Versammlung teilnehmen kann, sowohl als Bürgermeister wie auch als TSV-Mitglied. Ich fühle mich im TSV zu Hause und war jahrelang im Verein tätig.“ Er betonte, dass das Interesse an Sport ungebrochen sei und der Verein stets ein breitaufgestelltes Angebot an sportliche Aktivitäten biete: „Mit innovativen Angeboten spricht der TSV Neustadt verschiedene Menschen an, begeistert diese für Spaß an der Bewegung und geselligem Miteinander und leistet somit einen wichtigen Beitrag für das soziale Leben und das Gemeinwesen in der Stadt.“
 
Um dem Sportverein auch weiterhin passende Räumlichkeiten zum Trainingsbetrieb zu bieten, stehe für 2020 die Sanierung der Gogenkrog-Halle an. „Die bereits begonnene Erneuerung des Zaunes auf dem Sportplatz wird in diesem Jahr fortgeführt. Zudem erhält der Hausmeister einen neuen Rasentraktor“, ergänzte der Bürgermeister, der dem ehrenamtlichen Vorstand für seine Arbeit einen besonderen Dank aussprach: „Sie sind jederzeit gefordert die Weichen für die Zukunft zu stellen - das ist nicht immer einfach.“ Darüber hinaus bedankte er sich bei den Trainern, Betreuern, Helfern und Familien.
 
Der Vereinsvorsitzende Jörg Henkel schloss sich den Danksagungen an und brachte dem Stadtoberhaupt warme Worte entgegen: „Mirko, der TSV möchte Dir für deinen persönlichen Einsatz als Bürgermeister danken. Du tust den Vereinen und Verbänden gut.“
 
In seinem Jahresbericht führte der Vorsitzende an, dass „die Mitglieder stolz auf ihren Verein sein können, der zu einem der größten im Kreis zählt.“ Positiv auch die Zahl der Vereinsmitglieder, die im Vergleich zum Vorjahr um 27 gestiegen ist und derzeit 1.953 Mitglieder beträgt.
 
„Durch unsere individuelle Aufteilung decken wir zahlreiche Sportarten ab, in denen wir erfolgreich sind. So sind im Verein mehrere Kreis-, Landes-, Norddeutsche- und Deutsche Meister zu verzeichnen.“
 
In seinem Rückblick merkte Jörg Henkel an, dass das vergangene Jahr im Zeichen des 150. Jubiläums stand und mit vielfältigen Veranstaltungen wie dem Box-Event oder den Sporttag sowie die Ausstellung im zeiTTor-Museum anerkennenden Zuspruch erfuhren.
 
Zudem wurden 2018 Renovierungsarbeiten in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle vorgenommen sowie die vor fünf Jahren begonnene Modernisierung des Vereinsgebäudes abgeschlossen.
 
„Aufgrund des ständigen Strukturwandels muss sich der Verein immer wieder verändern und sich den Gegebenheiten anpassen, um in seiner jetzigen Größe und Form bestehen zu können. Wir vom Vorstand möchten, dass der Verein modern und aufgeschlossen bleibt - unabhängig von der Nationalität, der Hautfarbe oder der Religion. Ebenfalls möchten wir Menschen mit Handicap ermöglichen im TSV Sport zu betreiben. Hierzu haben wir eine Kooperation mit dem Verein Hamburger Lebenshilfe geschlossen“, erklärte Jörg Henkel.
 
Der Vereinsvorsitzende wies darauf hin, dass einige Mitgliederbeiträge zum 1. April angepasst werden. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen dann statt 5 Euro nun 6 Euro. Jugendliche und Erwachsene bis 25 Jahre, die sich im Studium oder in einer Ausbildung befinden, müssen künftig nicht mehr den Erwachsenbeitrag bezahlen, sondern auf Antrag und gegen Vorlage der Bescheinigung nur 8 Euro. Neu ist zudem, dass Stundungen oder Beitragsbefreiungen für einen überschaubaren Zeitraum auf Antrag und Genehmigung des Vorstandes gewährt werden.
 
Wahlen: Als 2. Vorsitzende konnte sich Heidrun Seidel behaupten. Auch Schriftwartin Julia Hamer wurde in ihrem Amt wiedergewählt. 2. und 4. Besitzer bleiben Jens Niko und Sascha Herz. Das Amt von der Seniorenbeauftragten Ottilie Rühl übernimmt künftig Anette Virsnitis.
 
Ehrungen: 25 Jahre: Ute Schielmann-Ziehm, Regina Lange, Günter Henselin, Kilian Hoffmann, Heinrich Holtfester, Stefan Jedamzik, Till Muchow. 40 Jahre: Ines Dittmer, Antje Fiebelkorn, Michael Sellin. 50 Jahre: Heinrich Evers. Sportliche Leistung: Uwe Kleinsteuber wurde mit der Goldenen und Heinz Jannetti mit der Silbernen Leistungsspange ausgezeichnet, Ehrenmitglied wurden Ottilie Rühl für 25 Jahre Vorstandsarbeit und Klaus Thomsen für seine 25-jährige Tätigkeit als Platzwart. (inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen