Seitenlogo
Marlies Henke

TSV Neustadt: „Es geht wieder aufwärts“

Neustadt in Holstein. Eine Bronzemedaille, 80 Sportabzeichen, Onlinetraining und unzählige Hygieneverordnungen - ein kurzer Blick auf 2020 lässt erahnen, dass es kein normales Vereinsjahr für den TSV Neustadt war. Von einer schwierigen Zeit sprach daher der 1. Vorsitzende Jörg Henkel: „Anfang 2020 dachte ich, das wird ein schönes Jahr, in dem wir unsere Vorhaben und Umstrukturierungen umsetzen würden. Anfang März war das jäh beendet.“
 
Jörg Henkel dankte in diesem Zusammenhang allen Mitgliedern, die dem Verein trotz fehlender Sportangebote die Treue gehalten haben. Offiziell hätte der TSV zwar 11 Prozent an Mitgliedern verloren, der Realverlust belaufe sich jedoch auf nur 60 Mitglieder, da man die Zeit genutzt habe, um den Mitgliederbestand aufzuräumen. „Aktuell wachsen wir wieder, die Gesamtsituation ist positiv“, freute sich Henkel. Derzeit hat der Verein rund 1.700 Mitglieder und ist damit nach dem ATSV Stockelsdorf und dem VfL Schwartau der drittgrößte Sportverein in Ostholstein.
 
Wie für alle Vereine, war 2020 auch für den TSV ein Jahr der Verordnungen, Einzel- und Sondergenehmigungen. In einer Sparte führte das allerdings zu einem besonderen Erfolg: „Wir konnten an den Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen teilnehmen und haben eine Bronzemedaille für den TSV Neustadt mitgebracht“, berichtete Henkel stolz. Zudem wurden im Sommer 2020 knapp 80 Sportabzeichen absolviert und auch die Radfahrer waren fleißig mit Gruppen- und Einzelfahrten, Rennradfahren und Rad-Sportabzeichen. „Besonders gebeutelt waren die Ballsportarten, darum geht mein Dank an die Trainer und Funktionäre. Ihr habt es geschafft, die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bei der Stange zu halten durch Online- oder Einzeltraining, sodass wir fast niemanden verloren haben. Aktuell sind die Mannschaften im Fußball als auch im Handball komplett wieder zurück.“ Leidtragende der Pandemie seien vor allem die Kinder gewesen, da Eltern-Kind-Turnen und andere Sportarten für die Jüngsten lange Zeit nicht angeboten werden konnten. Derzeit würden die Kindergruppen jedoch wieder wachsen und es gäbe zahlreiche Wiedereintritte, gerade im Kinder und Jugendbereich. „Die Pandemie hatte uns fest im Griff, aber es geht wieder aufwärts“, so Henkel.
 
Dass Präsenzangebote wichtig sind, betonte auch Bürgermeister Mirko Spieckermann in seinem Grußwort: „Das aktive, gemeinsame Mitmachen, live und in Farbe, ist durch nichts zu ersetzen. Sportvereine sind wichtige Treffpunkte für Fitness und gesellschaftliches Leben. Der TSV Neustadt leistet einen wichtigen Beitrag für das soziale Leben in unserer Stadt. Und das nicht nur während der Corona-Pandemie.“
Für das kommende Jahr kündigte der Bürgermeister dann einige Maßnahmen an: Unter anderem soll der Sportplatz am Gogenkrog einen Ballfangzaun erhalten. Zudem ist der lang ersehnte Förderbescheid für die Sanierung der Gogenkrog-Halle zugesichert worden. Start der Maßnahme ist im zweiten Quartal 22 geplant.
 
Wahlen: Wiedergewählt wurden Jörg Henkel zum 1. Vorsitzenden und Ulf Kuzla zum Kassenwart. Anett Virsnitis ersetzt Heidrun Seidel als 2. Vorsitzende. Neuer Beisitzer ist Sascha Herz. Außerdem wurde der neue Jugendvorstand unter anderem mit Philip Horn (1. Vorsitzender) und Jonas Klemens (2. Vorsitzender) bestätigt sowie Heidrun Seidel als neue Seniorenbeauftragte.
 
Ehrungen
25 Jahre: Barbara Cordes, Anne Kathrin Gille, Julia Hahlweg, Sabine Holst, Sönke Holst, Pascal Jakobsen, Hilde Kapplusch, Edith Puck, Christine Reimann und Dorothea Schwarze;
40 Jahre: Ralf Fiebelkorn, Harald Hinz, Ralf Kallsen, Julia Kruschke, Heinz Liske und Werner Schreiner;
50 Jahre: Jörg Guttau, Waltraut Karkossa, Bernd Pagel, Andreas Schulz und Jens-Uwe Winsel. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen