Seitenlogo
Petra Remshardt

TSV Neustadt - Volleyball

Im Spitzenspiel gegen den Aufstiegsaspiranten SVT Neumünster und gegen Verfolger TSV Vorwärts Hademarschen holte sich der TSV Neustadt mit einer knappen 2:3 Niederlage und einem 3:2 Sieg vor eigenem Publikum die Tabellenführung in der Volleyball-Landesliga.
Das erste Spiel gegen SVT Neumünster konnte der TSV Neustadt zum ersten Mal in der Saison fast in Komplettbesetzung bestreiten. Bis auf die Zuspielposition konnte auf jeder Angriffsposition eine Unterstützung von der Bank helfen. Nach verschlafenem Start und anfänglicher Nervosität im Aufschlag kann der TSV Neustadt nach einer 2:1 Satzführung und Verlust des vierten Satzes im Tiebreak alle noch verfügbaren Kräfte mobilisieren. Angefeuert von den eigenen Fans, spielten sich die Neustadterinnen in einen Rausch, jeder Spielzug gelang und die Gäste aus Neumünster kamen im Angriff nicht zum Zug. Die Damen von Witold Bistram waren taktisch einwandfrei eingestellt, spielten eine überragende Block-Abwehr und blieben im eigenen Angriffsspiel variabel und mutig. Die Jacob-Lienau -Gesamtschulsporthalle stand Kopf, als Celina Kassner bei einem Angriff der Neumünsteraninnen goldrichtig stand und den Ball direkt in die Hände der glänzend aufgelegten Zuspielerin Linda Bistram abwehrte. Der TSV brannte ein Angriffsfeuerwerk ab, über die Mitten- und Außenangriffspositionen punkteten nacheinander Lia Heinrich und Janina Marek und erkämpften so in der Schlussphase dieser Begegnung sogar einen Matchball. Das über zwei Stunden dauernde Spitzenspiel gewann jedoch der SVT Neumünster.
Beim Team TSV Neustadt fielen die Außenangreiferin Celina und Nina verletzungsbedingt für das zweite Spiel des Tages aus. Es zeigte sich im Spiel gegen den TSV Vorwärts Hademarschen wie wichtig nach langer Abwesenheit die Rückkehr der routinierten Annette Lamp, Vivien Schmidt und Helen Wiebensohn zurück ins Team war. Diese drei Spielerinnen konnten wiederum in einem hoch umkämpften 5-Satzspiel zeigen, wie es um die Qualität der Mannschaft steht und, dass der TSV Neustadt über Kampf, Wille und vor allem mannschaftliche Geschlossenheit, einen Sieg einfahren kann. Dank der Punkteteilung (zwei Punkte gehen nach Neumünster, ein Punkt gehen nach Hademarschen und 3 Punkte bleiben in Neustadt) kann der TSV Neustadt die Tabellenführung in der Landesliga verteidigen.
Die kommende Woche wird zur Regeneration genutzt. Diese ist auch notwendig, denn am nächsten Wochenende spielt der TSV Neustadt wieder vor heimischer Kulisse.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen