Seitenlogo
Petra Remshardt

TSV Neustadt - Volleyball

TSV Volleyball-Damen gewannen Heimspiel souverän. Das Heimspiel der Volleyballerinnen der TSV Neustadt bot spannende Ballwechsel, Emotionen auf beiden Seiten und beste Unterhaltung für die Zuschauer in der Jacob-Lienau-Sporthalle. Mit 3:0 konnte sich der Gastgeber aus Neustadt gegen die aus Heikendorfer angereisten Volleyballerinnen und 3:0 gegen die starke Landesauswahlmannschaft des KTV durchsetzen, auch weil der endlich wieder komplette Kader der Neustädterinnen ein ums andere Mal gezeigt hat, dass die Mannschaft in engen Situationen zusammenhält und Charakter zeigt. „Einige Spielerinnen waren echt kaputt, aber wir haben uns in die Spiele reingearbeitet. Wir haben heute als Mannschaft gewonnen, die Einwechslungen heute hatten immer einen positiven Effekt gehabt. Die insgesamt zwei Siege waren sehr wichtig“, fasst TSV-Coach Witold Bistram die Spiele zusammen.
Der TSV Neustadt ging im ersten Satz gegen HSV sehr schnell in Führung und Leila Bistram bewies gleich bei den ersten Bällen, dass die Umstellung von der Zuspielposition auf die Liberoposition genau die richtige Entscheidung war. Die Partie startete aggressiv und mit gutem Block-Abwehr-Spiel beider Mannschaften. Besonders Celina Kasner glänzte bis dato im Aufschlag, Lia Heinrich punktete konsequent im Angriff. Der TSV gewann die erste Partie mit 25:13, doch im Durchgang zwei robbte der Heikendorf SV sich durch starke Aufschläge wieder ins Spiel heran. Dennoch konnte der TSV den Satz mit 26:24 für sich entscheiden, da Linda Bistram es gut verstand, in der Schlussphase des Satzes sich zu fokussieren und variabel und präzise die Bälle zu den Angreiferinnen zu verteilen. Durchgang drei startete mit einer 5:1 Führung der Gäste aus Heikendorf. Der TSV kämpfte sich heran, auch weil die Mannschaft heute hervorragend zusammenstand: Janinna Marek, Punktegarantin und Top-Scorerin der letzten Spiele, kam im Angriff wieder durch und die gesamte Mannschaft kämpfte in Annahme und Abwehr für ihr Team. Die Punkte am Netz auf Diagonal positioniert, machte Helen Wiebensohn, die einen überragenden Tag erwischte. Neustadts Kapitänin Jannine Thode kam in diesem Durchgang besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein hochumkämpfter Satz, den der TSV knapp mit 25:23 gewann.
Am Anfang des zweiten Spiel des Tages gegen die Jugend-Auswahlmannschaft des KTV war der TSV traditionell im Hintertreffen und der KTV punktete als erstes. Doch dieses Mal ließen sich die Gastgeber den Gegner nicht sofort davonziehen und gleichten direkt aus. Es entwickelte sich das bekannte Schema des Abends, KTV floh mit mehreren Punkten davon und der TSV zog nach. Dem TSV gelang auch in umgestellter Formation mit Annette Lamp, Vivien Schmidt und Denise Mollmann ein variables Angriffsspiel. Mit starken Abwehraktionen von Leila Bistram gelang dem TSV eine Aufholjagd und Satz 1 konnte nach hart umkämpfter Schlussphase mit 25:23 gewonnen werden. Der zweite Durchgang war aufgrund der starken Aufschlagleistung eine Formsache und der TSV gewann diese Partie deutlich mit 25:15. Satz
drei zeichnete das gleiche Bild wie der erste. Die Kielerinnen begannen aggressiv und erspielten sich schnell eine 8:4 Führung und der TSV lief länger einem Rückstand hinterher. Beide Mannschaften hielten in dieser Phase den Druck im Aufschlag hoch und die Satzmitte gestaltete sich erneut umkämpft. Erneut war es an diesem Abend Linda Bistram, die die entscheidenden Aufschlagpunkte brachte, um den Lauf der Gäste zu unterbinden. Die Damen aus Neustadt ließen sich von den Entscheidungen des ersten Schiedsrichters aus Heikendorf nicht aus dem Rhythmus bringen und besiegelten mit dem 25:22 den dritten Satz.
Zum Gesamtsieg beigetragen haben Britt Gorski und die erst zum ersten Mal zum Aufgebot gehörende Joëlinah Raharinirina. Der TSV Neustadt geht mit nur einer Niederlage als Tabellenführer der Volleyball Landesliga in die Winterpause. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen