Seitenlogo
Petra Remshardt

Verführerische Fotografien von Jochen Weigelt

„Die Farbe Rot“.

„Die Farbe Rot“.

Neustadt. Der in Wesel am Niederrhein lebende Jochen Weigelt ist ein Meister des Erfassens magischer Momente. Mit seiner Kamera entdeckt er im scheinbar Alltäglichen Verborgenes, rückt versteckte Elemente in den Vordergrund, sorgt dafür, dass sie nicht vergessen werden, und lässt ihnen doch ihr Geheimnis.
Jochen Weigelt lehrt uns, mit seiner Fotokunst Vertrautes neu zu sehen, indem er oft nur Ausschnitte wählt, die auf ein nicht sichtbares Ganzes verweisen. Seine Fotos sind Auslöser, die in den Köpfen der Betrachter eigene Bilder entstehen lassen. Bilder, die Assoziationen, Gefühle, Erinnerungen wecken. Jochen Weigelt ist aber auch ein Verführer, der uns lockt, nach der Geschichte hinter den Bildern zu fragen. Seine Fotos sind künstlerisch und dokumentarisch gleichzeitig. Sie sind sinnlich und nüchtern, sympathisch, heiter und ergreifend.
In seiner Kunst greift Jochen Weigelt die Ästhetik und Technik der Reklame und Produktfotografie auf. Er zeigt, wie unspektakuläre und gebrauchte Gegenstände durch präzise Inszenierungen in begehrenswerte Objekte verwandelt werden können. Er zeigt, wie Dinge, die ausgedient haben, als Wiedergänger unsere Fantasie, unsere Kultur, unsere Blickwinkel bereichern können. Nach erfolgreichen Ausstellungen in Nordrhein-Westfalen zeigt Jochen Weigelt nun erstmalig seine Fotografien auch in Schleswig-Holstein.
 
Die Vernissage findet am Sonntag, dem 25. September um 11.30 Uhr im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur, Ameos Einrichtungen, Wiesenhof, statt. Der Künstler ist anwesend. Anschließend kann die Ausstellung bis zum 21. Oktober in der Zeit von Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr und Freitag 9 bis 14.30 Uhr besucht werden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen