Seitenlogo
Petra Remshardt

Vorbild für Süsel und die Region

Präsentieren stolz den neuen Defibrillator Licz Heidecke/ Ausbilderin Kreisverband DRK Ostholstein, Christian Rumpel, Matthias Isecke-Vogelsang (v. re.).

Präsentieren stolz den neuen Defibrillator Licz Heidecke/ Ausbilderin Kreisverband DRK Ostholstein, Christian Rumpel, Matthias Isecke-Vogelsang (v. re.).

Süsel. Am Samstag, dem 18. März organisierten die Seepark Süsel GmbH und der DRK-Ortsverein Süsel ein gemeinsames Projekt. Die Zusammenarbeit ist für alle Beteiligten und die Bevölkerung hilfreich. Die Beschäftigten des Seeparks erhielten einen Erste-Hilfe-Kurs; außerdem wurde die Einweisung in einen Defibrillator erteilt.
Christian Rumpel, Geschäftsführer des Seeparks, erklärt: „Am 1. Mai startet bei uns wieder die Wasserski- und Wakeboard-Saison. Dann erwarten wir wie immer ganz viele Besucherinnen und Besucher von nah und fern. Die Unfallzahlen auf dem Wasser sind gering; dennoch ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Notfälle gerüstet sind.“
Die Ausbildung übernahm deshalb der Kreisverband Ostholstein des Deutschen Roten Kreuzes. Er wurde dabei von der Bereitschaft des DRK Ortsvereins Süsel unterstützt. Unter anderem wurde das sachgemäße Abnahmen von Motorradhelmen bei Verletzten oder das Bergen von Personen aus dem Ausbildungsfahrzeug des DRK geübt.
Schließlich erfolgte auch die Einweisung in einen Defibrillator. Ein solches Gerät kann dann sinnvollerweise eingesetzt werden, wenn es bei Verletzten zu Herzrhythmusstörungen kommt. Das Gerät wird sichtbar im Eingangsbereich der Wasserskianlage installiert. „Dies ist“, sagt der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Matthias Isecke-Vogelsang, „für Süsel eine Vorbildfunktion, denn es ist das erste öffentliche Gerät dieser Art in unserem Ort. Andere Defibrillatoren sind erst für später vorgesehen, weil sie relativ teuer sind.“
Die Anschaffungskosten übernahm die Seepark Süsel GmbH, die Ausbildungskosten steuerte der Lieferant des Geräts, AED Partner / Neustadt, bei. Insofern handelt es sich also um ein Projekt, an dem verschiedene Partner beteiligt sind, um Sicherheit für Menschen zu schaffen. Christian Rumpel: „Nun warten wir nur noch auf gute Wetterbedingungen. Wenn unsere jungen Mitarbeiter auch noch ihre Erste-Hilfe-Bescheinigung für den Führerscheinerwerb vorlegen können, ist das ein weiterer guter Effekt“. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen