Seitenlogo
Alexander Baltz

Vorfreude auf die dritte Sommernacht der Kulturen am 26. August

Das Organisationsteam um Andrea Brunhöber, Uwe Muchow, Susanne Bimberg-Nittritz, Antje Weise und Barbara Helbach (v. re.) startet gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Spieckermann (lks.) mit den Planungen durch.

Das Organisationsteam um Andrea Brunhöber, Uwe Muchow, Susanne Bimberg-Nittritz, Antje Weise und Barbara Helbach (v. re.) startet gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Spieckermann (lks.) mit den Planungen durch.

Talente, Orte und Sponsoren gesucht

 

 

Neustadt in Holstein. Die letzte Sommernacht der Kulturen fand 2017 statt. 2020 musste sie pandemiebedingt ausfallen. Dieses Jahr nun ist die Sommernacht der Kulturen wieder in ihrem traditionellen Drei-Jahres-Rhythmus angekommen und findet am Samstag, dem 26. August statt. „Von 18 bis 22.30 Uhr verwandeln sich Innenstadt und Hafen an unterschiedlichen und ungewöhnlichen Orten in ein Netz aus kleinen Bühnen. Damit wollen wir als Kulturhauptstadt Ostholsteins Flagge zeigen“, verspricht Bürgermeister Mirko Spieckermann bereits jetzt voller Vorfreude.

Für diese sommerliche Veranstaltung ist das Organisationsteam um Barbara Helbach, Andrea Brunhöber, Susanne Bimberg-Nittritz, Uwe Muchow, Sabine Stryga und Antje Weise im Einsatz. Unterstützt werden sie in allen Belangen von Bürgermeister Mirko Spieckermann und Bürgervorsteher Sönke Sela.

 

 

„Wir wollen alle drei Jahre eine hochrangige Veranstaltung in Neustadt schaffen - die Sommernacht der Kulturen fand 2014 erstmalig statt und soll gerade die regionalen Künstlerinnen und Künstler ansprechen. Es kann wirklich jeder dabei sein“, erklärte Antje Weise. Die Veranstaltung wird daher wieder im öffentlichen Raum stattfinden, also draußen und in Geschäften, Restaurants oder leerstehenden Gebäuden und kostenfrei sein, sowohl für Besucherinnen und Besucher, als auch für die Kulturschaffenden.

 

„Uns sind gerade unbekannte Talente herzlich willkommen, egal ob Musiker, Bands, Künstler, Poetry-Slammer oder Erzähler“, sagt Barbara Helbach, die gemeinsam mit Uwe Muchow Ansprechpartnerin für alle Kulturschaffenden, aber auch für Nachfragen von möglichen Sponsoren oder Raumgebern zur Verfügung steht. „Private Sponsoren sind uns für diesen Abend von Neustädtern für Neustädter sehr wichtig. Neben der Kunst und den Orten werden daher nun ganz intensiv Unterstützer gesucht, denn auch wenn für die Künstlerinnen und Künstler keine Gage gezahlt wird, so entstehen doch Kosten, vor allem für die Organisation, für Werbung und für die Dekoration der Veranstaltungsorte“, verdeutlichte Uwe Muchow.

 

 

„Auch die Wassershow soll über das Sponsoring realisiert werden. Sie bildet den fulminanten Abschluss am Abend um 22.30 Uhr im Neustädter Hafen. ‚Flames of water‘ ist eine Komposition aus Wasser- und Lichteffekten zu Rock- Pop- und klassischer Musik. Die Wasser- und Lichteffekte sind bis zu 60 Meter breit und 25 Meter hoch. Die Elemente der Show werden auf einem schwimmenden Ponton aufgebaut, und für die Realisierung werden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt dabei sein“, so Susanne Bimberg-Nittritz.

 

 

Sponsoren, Raumgeber und Kunstschaffende willkommen

 

Fragen zum Sponsoring beantworten Uwe Muchow unter Tel. 04561/5170-0 und Barbara Helbach unter Tel. 04561/619-431. Für weitere Informationen und Fragen von Künstlern, Raumgebern und Unterstützern ist Barbara Helbach unter bhelbach@neustadt-holstein.de oder Tel. 04561/619-431 erreichbar.

 

Weitere Eindrücke zur Veranstaltung gibt es auch unter www.sommernachtderkulturen.de. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen