Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

Wundervolles Weihnachtsfest für Senioren

Grömitz. Auch in diesem Jahr riefen Alloheim Seniorenresidenzen bundesweit zur Aktion „Wichteln gegen die Einsamkeit“ auf. Um alleinlebenden, älteren Menschen ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen, spendeten Bu¨rger kleine Wichtelgeschenke an die Einrichtungen. Die wurden Heiligabend an die Senioren auch in der hiesigen Region verteilt.
„Es ist wirklich unglaublich, wie viele liebevoll gestaltete Wichtelgeschenke in unserer Seniorenresidenz abgegeben oder zugeschickt wurden“, freut sich Einrichtungsleiterin Mareen Kitta Badendick, „jedes einzelne Päckchen hat seinen Empfänger am Weihnachtsabend gefunden und damit ein wundervolles Zeichen des Miteinanders und der Menschlichkeit gesetzt.“
Während die meisten Menschen den Heiligen Abend gemeinsam mit ihren Familien oder Freunden verbringen, haben viele Senioren oftmals keine Angehörigen mehr. Sie verbringen Weihnachten somit einsam und alleine. „Bei unserer Wichtelaktion haben Bu¨rger, Unternehmen und Vereine der Region ein wirklich großes Herz bewiesen“, erzählt Mareen Kitta Badendick, „das Ziel von unserer Aktion ,Wichteln gegen die Einsamkeit‘ war es, möglichst viele kleine Präsente in unserer Einrichtung zu sammeln. Die gespendeten Geschenke wurden dann an alleinstehende ältere Menschen in der Umgebung verteilt.
Deutschlandweit konnten die Alloheim Seniorenresidenzen durch die unglaubliche Hilfe so vieler Menschen mehrere tausend glu¨ckliche Bescherungen ermöglichen.“ Teilweise noch bis zum 24. Dezember hatten Bu¨rger ihre Wichtelgeschenke persönlich in der Einrichtung abgegeben. Fantasievolle Basteleien, Gutscheine, Bu¨cher oder altersgerechte Aufmerksamkeiten: Jedes einzelne der liebevoll verpackten Präsente wurde in bester Wichtelmanier von Mitarbeitern, ambulanten Diensten und vielen Ehrenamtlichen an allein lebende Senioren verteilt und fanden so den Weg zu ihren Empfängern.
„Ein großer Dank geht an alle Bu¨rger, Unternehmen, und Vereine, die unserem Wichtelaufruf gefolgt sind und so viele wundervolle Geschenke bei uns abgegeben haben“, sagt die Einrichtungsleiterin, „Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit ohne viel Aufsehen darum zu machen - das ist nicht alltäglich und schon mehr als eine Besonderheit.“
Auch im nächsten Jahr wollen die Alloheim Seniorenresidenzen wieder das ,Wichteln gegen die Einsamkeit‘ starten, um so alleinstehenden älteren Menschen eine Weihnachtsfreude zu bereiten. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen