Seitenlogo
Alexander Baltz

Yvonne Pohle ist die neue Schulleiterin der Jacob-Lienau-Schule

„Ich verstehe mich als Teil eines Teams“
 
 
Neustadt in Holstein. Die Jacob-Lienau-Schule (JLS) hat eine „Neue“: In Anwesenheit ihrer Vorgänger Jörg Schmidt und Werner Hendricks ist am vergangenen Donnerstag Yvonne Pohle zur neuen Schulleiterin ernannt worden. Zur Feierstunde in der Aula begrüßte Rolf Bohl zahlreiche Gäste und Mitglieder des Kollegiums. Bohl hatte kommissarisch die Leitung der Schule für sechs Monate übernommen, nachdem Werner Hendricks diese Ende Januar für eine neue Arbeitsstelle verlassen hatte (der reporter berichtete). Vor dessen Amtsübernahme 2017 hatte Rolf Bohl schon damals für sieben Monate die kommissarische Leitung inne.
 
 
Bohl bezeichnete einen Schulleiterwechsel als einen belebenden Prozess. Gerade die vergangenen sechs Monate seien coronabedingt äußerst intensiv und turbulent gewesen, eine neue Schulleitung werde dringend gebraucht. Dass in der Übergangszeit trotz allem „ein guter Job gemacht wurde“, bestätigte Schulrat Thomas Panten. Yvonne Pohle sei gut vorbereitet und finde ein Feld vor, dass bestellt ist. Bürgermeister Mirko Spieckermann bezeichnete die Schule als das Fundament für die Zukunft der Kinder. Hierfür wolle die Stadt Neustadt gute Rahmenbedingungen bieten - so auch für die 491 Schüler*innen und 37 Lehrer*innen der JLS. Die Pandemie und die Digitalisierung seien große Herausforderungen.
 
 
Yvonne Pohle bedankte sich für den herzlichen und wertschätzenden Empfang. Die 47-Jährige aus Glinde (verheiratet, zwei Kinder) möchte das Kollegium in ihren Entscheidungen mitnehmen und versteht sich als Teil eines Teams. Sie sei stolz, die Arbeit von Jörg Schmidt und Werner Hendricks fortsetzen zu dürfen. Erfahrung als Schulleiterin bringt sie mit - die Lehrerin war schon einmal kommissarische Schulleiterin in Glinde, möchte nun aber ihr Leben an der Küste verbringen. „Die Jacob-Lienau-Schule ist eine tolle Schule mit sehr engagierten Kolleginnen und Kollegen. Ich freue mich sehr, nun ein Teil der Stadt und der Schule zu sein“, so Yvonne Pohle. In den Wünschen für die neue Rektorin waren sich alle Anwesenden einig: Geduld, Gelassenheit und Gesundheit. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen