Seitenlogo
Alexander Baltz

Zwei Vitrinen nur für den TSV

Internationaler Museumstag mit Ausstellungseröffnung im Dorfmuseum

Schönwalde. Zum 100-jährigen Bestehen des TSV Schönwalde hat der Verein nun eine verdiente Sonderausstellung erhalten - klein, aber fein. Eröffnet wurde sie im Dorfmuseum am Sonntagnachmittag vom 2. Vorsitzenden des TSV Torsten Appel im Beisein von Altbürgermeister Hans-Alfred Plötner. In zwei Vitrinen sind Kostüme, alte Urkunden, Pokale, Zeitungsausschnitte und kleine Schätze ausgestellt, die teilweise auf dem Dachboden des Vereinsheims eingemottet waren, wie 1. Vorsitzender Marc Dobkowitz vom Förderverein des Dorf- und Schulmuseums berichtete.

 

Gemeinsam mit TSV-Vorsitzender Melanie Lindau ist so die Idee entstanden, die Gegenstände für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sie auszustellen. „Der Verein hat über 500 Mitglieder. Und auch, wenn die überwiegende Mehrheit zu den Turnerinnen und Turnern gehört, so ist doch der Karneval für Schönwalde die entscheidende Sparte des TSV“, so Dobkowitz. In der Tat lockt der große Umzug durch die Gemeinde beim Karneval am Lachsbach, der alle fünf Jahre stattfindet, hunderte Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region in die Karnevalshochburg Ostholsteins.

 

Zu sehen ist die Ausstellung bis Ende September dienstags und freitags von 16 bis 18 Uhr, im Juli und August auch sonntags von 16 bis 18 Uhr.

 

In diesem Jahr stand der Museumstag übrigens unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“. So wurde auf dem Rasen vor dem Museum anhand von Pommernschafen und Heidschnucken gezeigt, wie der Mensch ein Nutztier ganzheitlich verwertet hat (Wolle und Fleisch) und auch heute noch nachhaltig handeln kann. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen