Seitenlogo
Till Muchow
Anzeige

Reetkate: Speisen mit MeerblickFischgerichte nach Familienrezepten direkt am Strand

Die Reetkate liegt direkt am Strand und bietet mit 140 Außenplätzen genug Platz zum Schlemmen und Verweilen an der Ostsee.

Die Reetkate liegt direkt am Strand und bietet mit 140 Außenplätzen genug Platz zum Schlemmen und Verweilen an der Ostsee.

Bild: Kristina Kolbe

Scharbeutz. Ob ein Menü mit Meerblick, ein Fischbrötchen auf die Faust oder ein Imbiss zum Mitnehmen für den schnellen Hunger: Die Reetkate in Scharbeutz in der Strandallee 142 bietet für jeden das passende Angebot. Die Reetkate ist direkt am Strand gelegen und hat mit 24 Innen- und 140 Außenplätzen jede Menge Platz zum Schlemmen und Verweilen und kann auch für Feiern und Events gemietet werden.

 

Das Besondere an den hausgemachten Speisen ist, dass viele der Gerichte nach original Familienrezepten von Scharbeutzer Freunden und Bekannten stammen, die im Laufe der Jahre an den Gastronom und Betreiber der Reetkate Berisha Tahir weitergegeben wurden. Insbesondere die in Sauer eingelegten Bratheringe sind bei vielen Gästen der beiden anderen Gastronomiebetriebe, die Berisha Tahir bereits in Travemünde betreibt, sehr beliebt.

 

In der Reetkate gibt es vor allem regionale Fischspezialitäten, wie Dorsch, Scholle oder Hering in verschiedenen Varianten. Für den kleinen Hunger werden Salate, Ofenkartoffeln mit verschiedenen Toppings oder auch diverse Fischbrötchen zum Beispiel mit hausgemachten Fischfrikadellen, Matjesfilet oder Nordseekrabben angeboten. Natürlich fehlen Klassiker wie Currywurst-Pommes oder Fish and Chips ebenfalls nicht auf der Speisekarte.

 

Auch die Getränkekarte ist vielseitig und umfangreich. Von diversen Kaffeespezialitäten über frisch gezapftes Bier und Softdrinks bis hin zu Aperol Spritz, Prosecco oder Wein ist alles auf der Karte vertreten. Wer also beim Spaziergang ein kleines Päuschen einlegen oder beim Strandausflug eine Erfrischung braucht, ist in der Reetkate gut aufgehoben. Alle Speisen können außerdem über ein Außer-Haus-Verkaufsfenster zum Mitnehmen bestellt werden.

 

Für Inhaber Berisha Tahir und seine Frau Elida Suloj, die die Geschäftsführung übernimmt, geht mit der Eröffnung ein weiterer Traum in Erfüllung, die Zeiten seien schließlich nicht immer leicht gewesen. „Ich bin damals hier in Haffkrug gelandet“, erklärt der gebürtige Kosovare, der seit dem 27. Mai 1992 an der Ostsee zuhause ist. „Damals war hier eine andere Welt für mich, aber durch die große Unterstützung und Hilfe der Menschen in dieser Region habe ich den Mut gefunden, mich selbstständig zu machen“, erinnert sich der Gastronom, der zunächst bei Detlef Klüver in der damaligen Fischhalle, später Klüvers Brauhaus, Arbeit fand und von ihm viel gelernt hat. Die Verbindung zu Detlef Klüver besteht seitdem, er sei es auch, den Tahir bei vielen Entscheidungen zu Rate ziehe, wofür er sehr dankbar sei.

 

Die Reetkate eröffnet am kommenden Freitag, dem 7. April ab 13 Uhr und ist dann in der Saison von Montag bis Sonntag ab 8 Uhr mit Frühstück und Kaffeespezialitäten für die Gäste da. Ab 11 Uhr gibt es dann warme Küche bis circa 21 Uhr, je nach Bedarf. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen