Petra Remshardt

Abnahme der Kinderflamme

Bilder
Alle zehn Nachwuchsretter konnten im Anschluss an die Prüfung mit einer Urkunde und einem Kinderflamme-Anstecker für die Stufe 1 ausgezeichnet werden.

Alle zehn Nachwuchsretter konnten im Anschluss an die Prüfung mit einer Urkunde und einem Kinderflamme-Anstecker für die Stufe 1 ausgezeichnet werden.

Foto: Petra Remshardt

Neustadt. Kleine Retter ganz groß. Das war das Motto bei der Kinderabteilung der Feuerwehr Neustadt in der vergangenen Woche. Für einen Teil der Mädchen und Jungen der „61er Minis“ stand die erste richtige Feuerwehr-Prüfung auf dem Programm. Unter den Augen von Stadtwehrführer Alexander Wengelewski und der Leiterin der Kinderabteilung Vanessa Thurm zeigten die Kinder ihr Wissen über die Aufgaben der Feuerwehr, nannten die verschiedenen Notrufnummern und zeigten das Binden einer Schleife. Auch das Zielspritzen mit der Kübelspritze absolvierten die teilnehmenden Mädchen und Jungen treffsicher.
 
Vanessa Thurm brachte im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Leistungsüberprüfung ihre Freude zum Ausdruck: „Wir sind mächtig stolz auf unsere Minis, die bei jedem Treffen unserer Kinderabteilung mit viel Spaß und Interesse bei der Sache sind.“ (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

DRK-Karpfenessen

24.01.2022
Kellenhusen. Der DRK-Ortsverein Kellenhusen lädt seine Mitglieder zum traditionellen Karpfenessen am Montag, dem 14. Februar um 12 Uhr in das Hotel Erholung in Kellenhusen ein. Alternativ wird ein Fleisch- oder vegetarisches Gericht angeboten. Es gilt die 2G+Regel.…
Jubiläums-Spender Uwe Hamann mit der DRK-Vorsitzenden Ingrid Graaf.

Lensahn: 100. Blutspende von Uwe Hamann

19.01.2022
Lensahn. Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Lensahn konnte zu seinem letzten Blutspendetermin am 30. Dezember zum wiederholten Mal einen Jubiläums-Spender begrüßen. Uwe Hamann gab zum 100. Mal sein kostbares Blut ab. Der…
Auswärtssieg gegen HG Hamburg Barmbek.

HSG Ostsee gewinnt zum Jahresauftakt

17.01.2022
Hamburg. Das Auftaktspiel in der Staffel A der 3. Handball-Bundesliga entschied die HSG Ostsee mit 28:25 (13:13) für sich und startete somit mit einem Auswärtssieg in das Jahr 2022. Die Vorbereitung auf das Spiel gegen die HG Hamburg…

DLRG informiert

12.01.2022
Grömitz. Aus gegebenen Anlass hat der Vorstand der DLRG Grömitz entschieden, den Trainingsbetrieb im Panoramic Schwimmbad Sierksdorf sowie in der Grömitzer Welle bis zum 27. Januar ruhen zu lassen. Ob der Trainingsbetrieb dann wieder aufgenommen werden kann, wird auf…
Erfolgreich aufgestellt und auf Kurs: der Vereinsvorstand vom „Museumshafen Neustadt“.

Museumshafen Neustadt neu aufgestellt

20.12.2021
Neustadt in Holstein. Bereits im Oktober hatte der Museumshafen Neustadt zur ersten Präsenz-Jahreshauptversammlung seit zwei Jahren eingeladen. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Reaktivierung des Vereins. Der designierte 1. Vorsitzende Wolfang Haack hat in den…

UNTERNEHMEN DER REGION