Seitenlogo
Simon Krüger
Anzeige

Anzeige Veganer aufgepasst! Im Pier 19 jetzt auch fleischlos genießen

Neustadt. Mit sechs neuen, veganen Gerichten wird Peter Fallgatter in Zukunft seine Gäste im Pier 19 auf dem Gelände der ancora Marina verwöhnen. Damit trifft der leidenschaftliche Koch absolut den Zahn der Zeit, denn immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane beziehungsweise vegetarische Lebensweise oder wollen insgesamt, im Sinne der Nachhaltigkeit, weniger Fleisch verzehren.
 
Mit der Einführung der neuen Gerichte hat Peter Fallgatter aber nicht einfach nur eine fleischlose Alternative geschaffen. Er hat eigenständige Gerichte kreiert mit raffinierten Geschmackskurven und kulinarischer Raffinesse, die ganz ohne Fleisch und tierische Produkte funktionieren.
 
Und wer auch im Jahr 2019 noch glaubt, dass ein Gericht nicht satt machen kann, wenn es kein Fleisch enthält, der sollte einmal den „Schicken Burger“ bestellen. Damit hat Peter Fallgatter einen fleischlosen Burger geschaffen, der einer konventionellen Variante in nichts nachsteht und mit köstlichen Soßen, einem herzhaften Reisbratling und veganer Mayonnaise überzeugt. Eine ebenfalls deftige und vegane Variante sind die Gerstenreis-Bällchen mit pikanter Mango-Tomatensoße.
 
Ganz fein und kreativ sind zum Beispiel das „Roh Carpaccio“ aus Roter Bete oder die Nori Auberginen, die von einer Hausfrauensoße begleitet werden. Bei allen Kreationen hat Peter Fallgatter stets darauf geachtet, ein stimmiges Bild mit einer Idee dahinter zu erfinden und damit bei jedem einzelnen der sechs Gerichte ein durch und durch rundes und vor allem leckeres Gesamtkonzept auf den Teller gebracht. Dabei hat er völlig auf den Einsatz von typischen Zutaten wie Tofu oder Soja verzichtet. „Ich habe durch den gezielten Einsatz bestimmter Salze und Gewürze Tiefe in die Gerichte gebracht, die Soja und andere Ersatzprodukte einfach nicht tragen können“, so der Restaurantbetreiber. Um diese Tiefe und Gesamtstimmigkeit zu erreichen, hat er insgesamt zwei Jahre an den Speisen gefeilt und geschliffen und sich von seinem befreundeten Kochkollegen Lutz Rickmann (Food Truck Van Koch) Unterstützung geholt.
 
Für die Gäste hat sich dieser Aufwand in jedem Fall gelohnt. Wer Vegetarier oder Veganer ist, muss häufig Extras bei der Bestellung aufgeben und selbst dann bleibt meist nur die klassische Gemüsepfanne oder eben das Fleischgericht, aber ohne Fleisch.
 
Mit den neuen Gerichten auf der Speisekarte zeigt sich Peter Fallgatter respektvoll und umsichtig seinen Gästen gegenüber und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich im Heimathafen Pier 19 eben jeder wie zu Hause fühlen kann. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen