Seitenlogo
Marco Gruemmer

Förderverein Pfadfindergelände: Vereinsnachwuchs gesucht!

Sehen die Entwicklung des Fördervereins mit Bedauern. Wolfgang Roden-Albrecht war 1990 Mitbegründer des Vereins und selbst aktiver Pfadfinder. Ehefrau Regina Albrecht übte über 25 Jahre die Position der 1. Vorsitzenden aus.

Sehen die Entwicklung des Fördervereins mit Bedauern. Wolfgang Roden-Albrecht war 1990 Mitbegründer des Vereins und selbst aktiver Pfadfinder. Ehefrau Regina Albrecht übte über 25 Jahre die Position der 1. Vorsitzenden aus.

Bild: Marco Grümmer

Lensahn. Seit vielen Jahren übernehmen Mitglieder des Fördervereins Pfadfindergelände Lensahn das Instandhalten und Pflegen des Pfadfindergeländes inklusive des Pfadfinderheimes, damit die Lensahner Jugend eine Pfadfindergemeinschaft in der Natur erleben kann. Diese schöne Anlage, die teilweise im Wald gelegen ist, konnte in der Vergangenheit auch gut an andere Pfadfindergruppen vermietet werden. Dieses Angebot wurde gern genutzt und hat dem Verein wichtige Einnahmen gebracht, die für die Unterhaltung der Anlage genutzt wurden.

 

Seit einigen Jahren bleibt auch der Nachwuchs an neuen Vereinsmitgliedern aus. Von einer kleinen Anzahl an treuen Mitgliedern inklusive des Vorstandes sind die Arbeiten über viele Jahre allein gestemmt worden. Nach diesen anstrengenden Jahren der Organisation und des „Mit-Anpackens“ gehen jetzt mehrere Vorstandsmitglieder in ihr letztes aktives Vereinsjahr. Diesen Kraftakt kann der Verein jedoch nicht mehr länger durchhalten und steht kurz vor dem Aus. Benötigt werden dringend Einnahmen, um die Gebäude und das Gelände finanziell unterhalten zu können (Versicherungen, Heizung, Strom), fleißige Hände, die die Gebäude und das Außengelände wieder in Schuss bringen und halten (Reinigung, Instandhaltung) sowie Personen, die aktive Posten im Vorstand übernehmen.

 

Aus diesen Gründen wendet der Verein sich nun an die Öffentlichkeit und hofft, dass sich Menschen finden, die bereit sind, einen kleinen oder vielleicht auch größeren Teil dafür zu leisten, dass das Waldgelände weiterhin den Pfadfindern und anderen Jugendgruppen zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Info-Veranstaltung

 

Der Verein lädt alle, die sich informieren wollen oder etwas beitragen möchten zu einer Info-Veranstaltung am Freitag, dem 24. März um 19 Uhr auf das Pfadfindergelände, Eutiner Straße 42a in Lensahn, ein. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung per E-Mail an foerderverein.lensahn@gmail.com gebeten. Nähere Informationen gibt es auch unter Tel. 0176/84605522 (ab 18 Uhr). (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen