Seitenlogo
Petra Remshardt

Die „luca-App“ ist da - Wir machen mit!

App im Store kostenlos laden, vor Ort den QR-Code scannen und schon ist man als Gast registriert. Im Falle eines Ausbruchs können so Infektionsketten schnell nachverfolgt werden.

App im Store kostenlos laden, vor Ort den QR-Code scannen und schon ist man als Gast registriert. Im Falle eines Ausbruchs können so Infektionsketten schnell nachverfolgt werden.

Kinderleichte Kontaktverfolgung - der reporter hilft bei der Einrichtung
 
Ostholstein. Die Kontaktverfolgung zur Eindämmung des Coronavirus wird mit der neuen luca-App einfacher. Wie es funktioniert? Ganz einfach mit QR-Code statt Stift und Papier.
In Zukunft braucht man nur noch das Smartphone zücken, um seine Kontaktdaten in einem Geschäft oder einer Kultureinrichtung zu hinterlassen. Ein Vorteil für Kunden und Gewerbetreibende. Wie der schleswig-holsteinische Landkreistag mitteilte, werden alle 15 Gesundheitsämter schon bald an das Erfassungssystem der kostenlosen „luca“-App angeschlossen sein. Ausschlaggebend für die Entscheidung seien erfolgreiche Pilotprojekte in einigen Kommunen gewesen.
 
Wichtiges Werkzeug gegen die Pandemie
„So kommen wir voran!“, lobte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Dirk Schrödter. Mit der App hätten die Gesundheitsämter jetzt ein Instrument in der Hand, mit dem Kontakte systematisch, lückenlos und schnell nachverfolgt werden könnten. „Damit lassen sich Infektionsketten entscheidend brechen. Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein im Kampf gegen die Pandemie.“
 
 
Kosten werden geteilt
Das Land werde die anfallenden Kosten für die Infrastruktur übernehmen, kündigte Schrödter an. Die Kreise und kreisfreien Städte tragen die Kosten für den Anschluss an das jeweilige Gesundheitsamt. Betreiber*innen von Gastronomie, Veranstaltungsorten und Kultureinrichtungen seien aufgerufen, sich bei luca zu registrieren und so die Kontaktnachverfolgung künftig zu erleichtern. Gleiches gelte für alle Schleswig-Holsteiner*innen, sagte Schrödter: „Je mehr Menschen die App nutzen, umso schneller und einfacher wird der Weg heraus aus den Einschränkungen.“
 
 
der reporter hilft bei der Einrichtung
Für 49 Euro zzgl. Mehrwertsteuer unterstützt der reporter Unternehmen und Firmen bei der Einrichtung der App, Erstellung des QR-Codes (den die Kunden dann nur noch scannen müssen) sowie den nötigen Aushängen für die Mitarbeiter. Mitglieder der Gewerbevereine Neustadt und Grömitz  zahlen nur 29 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Hierfür bitte einfach eine Mail an patricia.wuelfing@der-reporter.de schicken.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen