Andrea Broska, Franziska Bünzen, Luzie Linde, Maria Ludwig (alle vom Orga-Team) und Katrin Rohde vom St. Antonius Haus (v. lks.).

Nähcamp für den guten Zweck

15.12.2019
Scharbeutz. Im November haben sich in Scharbeutz in der Jugendherberge wieder viele nähwütige und stoffsüchtige Frauen eingefunden. Sie kamen um dem gemeinsamen Hobby, dem Nähen, in netter Gesellschaft nachzugehen. Angereist aus allen Himmelsrichtungen, viele aus der…
Bürgermeister Mirko Spieckermann und Gisela Künkel freuen sich über das Kunstwerk von Petra Schubert (Mitte).

„Zugewandt“

15.12.2019
Neustadt. „Zugewandt“ ist eine Schnitzerei der Neustädter Künstlerin Petra Schubert. Anlässlich der Jahresausstellung der Neustädter Maler wurden der Verwalter des Hospitals zum Heiligen Geist Volker Weber und die Vorsitzende des Vereins attraktives Neustadt Gisela…
Bürgermeister Mirko Spieckermann, Tourenguide Reinhard Bendfeldt, Tourenguide Wolfgang Wieck, Uwe Spiekermann, Jörn Schwering, Bernd Biester, Florian Drechsler, Eckard Mittmann, Markus Lampka, Larissa Klünder, Lisa Christine Vidal (Klimaschutzmanagerin Kreis OH) (v. lks.).

Stadtradeln-Ergebnisse: Die Neustädter radelten gemeinsam 29.910 Kilometer und sparten insgesamt 4.247 kg CO² ein

14.12.2019
Neustadt. Vom 1. bis 21. September beteiligte sich Neustadt gemeinsam mit dem Kreis Ostholstein bereits zum zweiten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis. Gemeinsam legten 219 für Neustadt aktiv registrierte Radelnde…
Sie freuen sich gemeinsam über die Hilfe bei der Anschaffung einer neuen Spielzeugküche für den AWO-Kindergarten Kunterbunt in Lensahn: Jasmin Path, Leiterin der Filiale der Sparkasse Holstein (hinten re.) und Erzieherin Daniela Marquardt mit einigen Jungköchen. (Foto: Sparkasse Holstein)

Sparkasse Holstein unterstützt den AWO-Kindergarten Kunterbunt

14.12.2019
Lensahn. Kinder lieben „Rollenspiele“ - sie backen beispielsweise leidenschaftlich gern „leckeren Kuchen“. So auch die Mädchen und Jungen im AWO-Kindergarten Kunterbunt in Lensahn. Doch die intensive Nutzung der beiden Spielzeugküchen in 16 Jahren hat die Möbel und…
Mit einer Spende von 300 Euro sorgte der CDU-Ortsverband für eine vorweihnachtliche Überraschung im Kindergarten.

Neue Laster für die Kinder der Gruber Arche

13.12.2019
Grube. Jedes Jahr veranstaltet die CDU in Grube Flohmärkte in der Bürgermeister-Höppner-Straße. Der Erlös wird gespendet. Ein Teil ging an den Kindergarten Gruber Arche. Silke Piening Einrichtungsleitung: „Die Spende kam genau richtig. Wir brauchten dringend neue…
Die Spendenaktion unterstützt die Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehren.

450 Mettwürste für den guten Zweck Neuer Rekord für die Freiwillige Feuerwehr Grömitz

13.12.2019
Grömitz. Die fünfte Auflage des Feuerwehr-Mettwurst-Verkaufs am Samstag war gleichzeitig auch die erfolgreichste. Viele Grömitzer nutzten das herrliche Winterwetter und fanden den Weg zu Edeka Wähler Am Markt. Bei heißem Glühwein, leckerer Grillwurst und musikalischen…
Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe kommen in dieser Woche leicht in Weihnachtsstimmung.

Folge 6 der „Ostsee-Perlen“ jetzt hören - „Der Glühwein-Waschbär“

13.12.2019
Verbandsvorsteherin Gesine Strohmeyer, Rüdiger Lange-Jost (ZVO Energie, lks.) und Michael Rakete (ZVO Entsorgung) luden zum Gespräch.

Zweckverband Ostholstein gab Ausblick auf 2020

13.12.2019
Sierksdorf. Vieles wird sich im kommenden Jahr für Kunden des Zweckverband Ostholstein (ZVO) ändern. Das Wichtigste in Kürze: Neben einer leichten Erhöhung der Abfallgebühren wird ab Sommer für alle Haushalte die gelbe Tonne eingeführt…
Die Schüler durften einen kleinen Slalom-Parkour mit dem Rollstuhl bewältigen.

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

12.12.2019
Neustadt. Am 3. Dezember war der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Die SV des Küstengymnasiums hat dazu am selben Tag mehrere Workshops mit den Jahrgängen der 7. und 8. Klassen veranstaltet. Es gab Workshops zu Sehgeschädigten, Hörgeschädigten,…
Prof. Dr. Morten Schütt war Gast beim „GGS-Strand Forum“ und hielt einen interessanten Vortrag zum Thema „Abenteuer Lebensstil“.

„Forum GGS-Strand“ geht in die dritte Runde: Vortrag „Abenteuer Lebensstil“ sorgte für etwas Aufklärung

12.12.2019
Timmendorfer Strand. Zum dritten Mal hat das „GGS-Strand Forum“ der Grund- und Gemeinschaftsschule Timmendorfer Strand vergangene Woche zu einer Schulstunde der besonderen Art in den Musikraum der Europaschule eingeladen. Das…
Stadtwerkeleiterin Vera Litzka mit Michael Scherf, Abteilungsleiter Technik Elektrizität/Glasfaserinfrastruktur vor der neuen Umspannanlage am Heisterbusch.

Stadtwerke blicken zufrieden auf 2019

12.12.2019
Neustadt. Stolze 17,7 Millionen Euro investieren die Stadtwerke Neustadt im kommenden Jahr. Stadtwerkeleiterin Vera Litzka und Stadtwerkeabteilungsleiter Michael Scherf informierten über die abgeschlossenen und geplanten Projekte zum…
Weitere Nachrichten Neustadt

„Neustadt sagt Danke!“ Ehrenamtler für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet

13.12.2019
Neustadt. Bereits zum achten Mal hat die Stadt Neustadt am vergangenen Freitagabend in einer Feierstunde in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule wieder Menschen ausgezeichnet, die sich im besonderen Maße ehrenamtlich für die Stadt engagieren. Anlass dafür ist der Tag des…
Trocken und gemütlich war es in der festlich geschmückten Tenne.

Wunderbarer Weihnachtsmarkt in Grube Tolle Stimmung trotz nasskalten Wetters

12.12.2019
Grube. Auch in diesem Jahr begrüßte der Handwerker- und Gewerbeverein Grube als Organisator seine Gäste traditionell am Freitagnachmittag vor dem 2. Advent auf dem weihnachtlich geschmückten Paasch-Eyler-Platz.  Eine der großen Attraktionen war auch in diesem Jahr…

Weihnachtszeit

12.12.2019
Weihnachtszeitvon Gerda MaschmannWhen the snow is falling down,ist es wieder mal so weit,all the candles anzuschau‘n.Every year ist Weihnachtszeit.Father‘s fetching eine Tanne,Children schmücken dann the tree,Karpfen schwimmt in Badewanne,Kanzlerin speaks in TV.Mother…
Anzeige
Anzeige

Weniger Verbrauch bei besserer Ausleuchtung

11.12.2019
Lensahn. Die Gemeinde Lensahn hat in Zusammenarbeit mit Elektro Schiebold die Flutlichtanlage im Jahnstadion in Lensahn erneuert. Die ursprünglich 11 Halogen-Metalldampf-Leuchten wurden dabei gegen 11 LED Flächenstrahler ausgetauscht. Die…
Übergabe mit Verkaufsberater Oliver Hirsch und Assistentin Danjela Höhler (v. lks.).

Neue Trikots für JSG Ostholstein vom Autohaus Senger

11.12.2019
Neustadt. 18 Spieler der A-Jugend von der JSG Ostholstein (Spielgemeinschaft Kabelhorst/Lensahn) dürfen sich über eine brandneue Trainigsausrüstung freuen.  Verkaufsberater Oliver Hirsch und Assistentin Danjela Höhler vom Autohaus Senger…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Weitere Nachrichten Probsteer
Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Plötzlich stand der Weihnachtsmann in der Tür und wurde von den Grundschülern freudig begrüßt.

Weihnachtsfrühstück und selbstgemachte Cake Pops

11.12.2019
Preetz (tg). Es ist eine liebgewonnene Tradition in der Adventszeit, das Weihnachtsfrühstück im Landhaus Schellhorn für die Kinder der Schule am Kührener Berg. Bereits zum 20. Mal hatte Gabriele Hecht, als Hotelchefin und Gastgeberin, die Erst- und Zweitklässler zu…
Anne Lichtenberg-Mauel und Gerd-Jürgen Mauel überreichten der Stadt Lütjenburg drei Ölgemälde aus ihrem Privatbesitz, die (v. l.) Dr. Sigurd Zillmann und Volker Zillmann vom Arbeitskreis Stadtarchiv und Bürgermeister Dirk Sohn (r.) in Empfang nahmen. Das Bild (Öl auf Leinwand) zeigt den Blick vom Rathaus in Richtung Kirche.

Drei alte Gemälde kehren nach Lütjenburg zurück

11.12.2019
Lütjenburg (los). Aus der Erinnerung an seinen Vater heraus war diese Bildübergabe kein leichter Schritt für Gerd-Jürgen Mauel: Zusammen mit seiner Frau Anne Lichtenberg-Mauel überreichte er der Stadt Lütjenburg drei alte Gemälde aus Familienbesitz. Die Bilder, die…
Sabine Stier von der Familienbildungsstätte und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins Stadtmarketing Dr. Birgit Böhnke laden zu den Adventsaktionen, die mit dem Wintermärchen als Familientag am 4. Advent ihren Höhepunkt haben.

Laternenzauber an langen Donnerstagen … … und ein zauberhaftes Wintermärchen am 4. Advent

11.12.2019
Plön (los). Der Plöner Verein Stadtmarketing lädt zum „Laternenzauber“ an den kommenden beiden Donnerstagen (12. und 19. Dezember) ein. Bereits ab 15 Uhr steht der Stadtgraben-Parkplatz für Autofahrer kostenfrei zur Verfügung und ab 16 Uhr präsentiert sich die…
…Annkatrin Mölln aus der Gemeinde Barmissen…

Eine Würdigung gemeinnützigen Einsatzes

11.12.2019
Plön (los). Zum 19. Mal hat der Kreis Plön die Ehrennadel an engagierte Bürger verliehen und sie damit für ihr Engagement für die Gesellschaft ausgezeichnet. Hintergrund der Ehrung ist der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, den die Vereinten Nationen…
Fing mit seinem Kollegen Thiessen nur 20 Gegentore: Thorge Beuck (PTSV).

Hinrunden Bilanz: Verbandsligameister mit Kilia bereits gefunden?

11.12.2019
Kreis Plön (dif) Die Verbandsliga Ost hat bekanntlich nun ihre Hinrunde der Spielzeit 2019/20 beendet. Zeit Bilanz zu ziehen: Wo konnten sich die Mannschaften aus dem Kreis Plön/Preetz platzieren, wo wurde gejubelt, wo war die Enttäuschung besonders groß. Vor der…
Weitere Nachrichten Oldenburg
Weitere Nachrichten Eutin

UNTERNEHMEN DER REGION