+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, Absagen von Veranstaltungen und mehr:
Anzeige
Offizielle Geschäftsübergabe: Den Kugelschreiber bekam Dietrich Scheel 1984 von seinem Vater Walter Scheel zur Geschäftsübergabe geschenkt und gab ihn nun an Sohn Malte (re.) weiter.

Wassersport-Kompetenz unter einem Dach - em. scheel, Staff - yachting & woodwork und Martin´s Angeltreff

26.05.2020
Neustadt. Zuwachs im Hause em. scheel in Neustadt: Seit Anfang Mai befindet sich neben der Firma „Staff“ auch „Martin´s Angeltreff“ in den Räumlichkeiten des traditionellen Schiffsausrüsters. In der Fischerstraße 23 können die Kunden nun…
Auf www.der-reporter.de/fahren-lernen ist eine Karte mit allen Ansprechpartnern zu sehen, die auf dieser Seite mit einer Anzeige vertreten sind. Klicken Sie auf die entsprechenden roten Markierungen, um die Kontaktdaten der Firmen zu erhalten.

Fahranfänger: So gelingt der Start am Lenkrad

26.05.2020
Sobald die Führerscheinprüfung geschafft ist und man endlich den Lappen in den Händen hält soll es natürlich gleich los gehen mit dem Fahren. Aber Vorsicht: für Fahranfänger gelten in Deutschland und auch teilweise im Ausland abweichende Regelungen, die man besser…
Die Ostseekrabben im Dezember 2019 nach ihrem beliebten Adventskonzert in der Jacob-Lienau-Schule (Foto: Henning Beck).

Corona: Künstlerische Zwangspause für die Ostseekrabben

26.05.2020
Grömitz/Neustadt. Abstandhalten und soziale Distanz sind laut der Epidemiologen und Virologen die wirksamsten Mittel gegen das Coronavirus. Das führt auch dazu, dass alle Vereins- und Gruppenaktivitäten zum jetzigen Zeitpunkt entweder…
Pastor Arnd Heling mit „Flocke“.

Mit Video: Mit Hund und Huhn zum Gottesdienst – Mensch und Tier traf sich im Pfarrhof

26.05.2020
Schönwalde. Normalerweise erklingen im Gottesdienst Gesänge und Gebete. Im historischen Pfarrhof der Kirchengemeinde Schönwalde hörte man an Christi Himmelfahrt zusätzlich noch ein Bellen, Mähen und Miauen. Ungefähr 50 menschliche Zweibeiner, zahlreiche Hunde, mehrere…
Abonnieren Sie auch unseren Newsletter und wir informieren Sie über alle aktuellen Entwicklungen.

COVID-19: Fallzahlen aktuell

26.05.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut veröffentlichten…
E-Ladeschrank in der Waldstraße in Lensahn.

Neue Rastplätze, E-Ladeschränke und Servicestationen für die Region

23.05.2020
Ostseeferienland. Wer sich gerne auf zwei Rädern fortbewegt, der ist im Ostseeferienland genau richtig. Das Thema „Radfahren“ steht für die Orte Dahme, Grömitz, Kellenhusen, Grube und Lensahn schon seit einigen Jahren im Mittelpunkt ihrer…
Auch Ostsee in Flammen muss wegen Covid-19 in diesem Jahr ausfallen. (Foto: Jens Hannemann)

Ausblick auf erste Planungen für das Veranstaltungsjahr 2021

22.05.2020
In Grömitz hat man sich auf einen Sommer voller bunter Veranstaltungen im Ostseebad der Sonnenseite gefreut. Angefangen mit den Wikinger-Festtagen zu Ostern über das Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft bis hin zum absoluten…
Segelyacht „Sternschnuppe“ mit dem Tatverdächtigen. (Foto: Polizei)

Diebstahl einer Segelyacht - Tatverdächtiger auf der Ostsee vorläufig festgenommen

22.05.2020
Neustadt/Grömitz. Am vergangenen Dienstagabend (19.Mai) kam es im Kommunalhafen Neustadt zum Diebstahl einer Segelyacht. Das Polizeiboot „Habicht“ und das Küstenboot „Falshöft“ stoppten die Segelyacht „Sternschnuppe“ in Grömitz und nahmen…
Pünktlich zu den Lockerungen haben sich die Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe in ein aufregendes Outfit geschmissen und lassen sich kulinarische Besonderheiten schmecken.

Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“ - „Transaxle“ in High-Heels

22.05.2020
Ostsee-Perlen by der reporter · "Transaxle" in High-Heels // Ostsee-Podcast 031
„Wie war das eigentlich nochmal, während der Corona-Pandemie?“

Mein der reporter Corona-Tagebuch

22.05.2020
Ostholstein. Zum jetzigen Zeitpunkt zwar schwer vorstellbar, aber irgendwann werden sich unsere Kinder fragen „wie war das eigentlich nochmal, während der Corona-Pandemie?“. Womit haben sie sich beschäftigt, was haben sie aus dieser Zeit…
Bürgermeister Mark Burmeister, Ortswehrführer Jacob Revenstorf und 1. Ältermann Thorsten Krüger.

Kein Vogelschießen 2020

21.05.2020
Grömitz. Die ersten Wochen des Septembers stehen in Grömitz jedes Jahr ganz im Zeichen der jahrhundertealten Tradition des Vogelschießens. Sowohl die Freiwillige Feuerwehr Grömitz als auch die Grömitzer Bürgergilde feiern mit großem Festumzug und Tanz und suchen in…
Weitere Nachrichten Neustadt
Anzeige

Italienische Genussmomente im Herzen der Stadt – Das Restaurant Dolce Vita eröffnet am Dienstag

23.05.2020
Neustadt. Ein genussvolles Lebensgefühl ist vielen von uns in dieser Zeit etwas abhanden gekommen. Um so schöner, dass das Dolce Vita mit seiner Wiedereröffnung einen Ort für genau solche feinen Momente schaffen will.Das italienische…
Die B76 musste voll gesperrt werden.

85-Jähriger tödlich verunglückt

20.05.2020
Süsel. Am Dienstagabend (19. Mai) ist bei einem Verkehrsunfall auf der B76 ein 85-jähriger Malenter tödlich verletzt worden. Nach bisherigem Kenntnisstand kam er mit seinem Renault von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.  Gegen…
René Zierl kommt zur Zeit täglich nach Grömitz.

Keine Einreise für René Zierl - Goodbye Deutschland-Auswanderer kann nicht nach Mallorca zurück

20.05.2020
Grömitz. Es ist eine bewegende Reise, die Goodbye Deutschland-Auswanderer René Zierl hinter sich hat. Und doch heißt es für den gebürtigen Thüringer immer wieder aufstehen und nach vorne schauen. Auch während der Corona Pandemie kommt aufgeben nicht in Frage, und das,…
Urlaubsfreuden mit Mindestabstand, die Strandkörbe an der Ostseeküste machen es vor. (Foto: ©www.luebecker-bucht-ostsee.de).

Re-Start des Tourismus: Willkommen zurück an der Lübecker Bucht

20.05.2020
Lübecker Bucht. Die Restaurants und Cafés haben wieder geöffnet, die Strandkörbe kehren an die Strände zurück und die Gäste beziehen wieder ihr Urlaubsquartier in der Lübecker Bucht.  Nach dem wochenlangen Tourismusstopp öffnet sich die…
Der Einschlag mit dem Van, einen Renault Scenic war heftig, sogar die Rinde vom Baum war abgesprungen. (Foto: Arne Jappe)

Unfall auf der B 76 endet tödlich

20.05.2020
Süsel. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundestraße 76 zwischen Eutin und Süsel endete am Dienstagabend tödlich für den Fahrer. Das Fahrzeug prallte aus bisher noch ungeklärter Ursache frontal aus Eutin kommend gegen einen massiven…
Anzeige
Filialleiterin und Optikermeisterin Anja Zielinski-Kopf (Mi.) mit den erfahrenen Augenoptikerinnen Mona-Petra Hohberg (lks.) und Jessica Frick.

Neu in Neustadt: Apollo-Optik - In der Kremper Straße 28 gibt es ab sofort für die Augen nur das Beste

20.05.2020
Neustadt. Seit dem 2. Mai müssen Dank der Neueröffnung in Neustadt die Ostholsteiner nicht länger auf die bewährte Qualität von Apollo-Optik verzichten - beziehungsweise nicht mehr länger den Umweg nach Lübeck oder Kiel nehmen. In der…
Anzeige
Die Rewe Märkte haben sonntags wieder geöffnet.

Anzeige: Wir sind wieder sonntags für Sie da!

20.05.2020
Ab sofort haben die Rewe Märkte gemäß Bäderregelung wieder sonntags geöffnet. Die Kunden können sich auf frische Highlights der Saison freuen, tolle Angebote, alles rund um Urlaub und Camping sowie vieles mehr. Zum Beispiel Nordlicht…
Foto: Cornelia Kohlhardt-Flöhr

Kunst von der Rolle für den guten Zweck – Mit einem „Klorona-Stillleben“ den Zoo Arche Noah unterstützen

19.05.2020
Plön/Grömitz. Kunst aus Klopapier – die Idee klingt gar nicht so abwegig, hat der Hygieneartikel doch seit Beginn der „Corona-Ära“ eine nie geahnte Symbolkraft. Und gerade in Zeiten von Social Distancing setzen sich viele…
Das „Abstands-Herz“ soll für Umsicht und Abstand werben.

Corona: Keine Beschränkungen für Tagesgäste in OH geplant

19.05.2020
Ostholstein/Neustadt. Die Ferienquartiere an den Küsten Schleswig-Holsteins waren für Himmelfahrt und Pfingsten bereits nach den ersten Corona-Lockerungen voll ausgelastet. Seit der vergangenen Woche ist klar, auch Tagesgäste dürfen…
Spendenübergabe auf dem Pferdeschutzhof Phönix: 2. Vorsitzende Kerstin Vogler, Näherin der Masken Marion Weinberg, 1. Vorsitzende Bärbel Kraft-Schulze sowie die Vereinsmitglieder Manuela und Julia Hähnel (v. lks.).

Masken genäht - Spenden erhalten - 620 Euro für den Pferdeschutzhof Phönix - Begegnungsstätte Beschendorf

19.05.2020
Beschendorf. Masken zum Schutz von Mund und Nase haben in dieser Corona-Zeit Hochkonjunktur. Sie werden zum Beispiel beim Eintritt in alle öffentlichen Gebäude benötigt.  Vor diesem Hintergrund hat Marion Weinberg schnell…
Insgesamt gibt es in Deutschland noch rund 8.700 aktive Corona-Fälle.

Was bedeutet „Reproduktionszahl“? - Haben Kontaktverbot und Lockdown etwas gebracht?

19.05.2020
Berlin. Mal sinkt er, mal steigt er - aber was sagt der Wert der Reproduktionszahl eigentlich aus? Und wieso hängen mit ihm die Corona-Lockerungsmaßnahmen zusammen? Die Reproduktionszahl beschreibt, wie viele Menschen ein Infizierter…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Melanie Müller (links), Leiterin der Kindertagesstätten „Am Papenmoor“ und „Langenfelde“ und Nadine Müller von „Frühe Hilfen“ der Lebenshilfe Ostholstein mit den Tabletts, die durch eine Spende angeschafft werden konnten.

Lebenshilfe Ostholstein: Notfallbetreuung in Kitas und Einzelhilfe zu Hause

20.05.2020
Bad Schwartau. Mit viel Kreativität und Engagement wurde in den vergangenen Wochen die Unterstützung und Betreuung von Kindern und Menschen mit Beeinträchtigung vor Ort entwickelt. Dafür dankt die Lebenshilfe Ostholstein e.V. den Eltern und Angehörigen sowie haupt-…
Im Beisein des Awo-Vorsitzenden Wolfgang Dunker (m.) übergibt Hans-Harald Schack aus dem KoKi-Vorstand die Kinogutscheine an Monika Vechtel, Tafel Bad Schwartau.

Spende von Ferdinand Schöppich: Kinogutscheine für die Tafel-Mitarbeiter

20.05.2020
Bad Schwartau. Eine schöne Überraschung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel Bad Schwartau hatte Hans-Harald Schack aus dem Vorstand des Kommunalen Kinos (KoKI) Bad Schwartau in der vergangenen Woche im Gepäck. Im Vorfeld eines Pressetermins am Sitz der Tafel…
Für Rentner Frank Müller aus Bad Schwartau ist Helfen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe selbstverständlich. Sechs Lebensmittelpakete hat er ehrenamtlich am Mittwoch im Stadtgebiet ausgeliefert. Koordinatorin Sigrid Wassermeyer freut sich über die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung.

Tafel Bad Schwartau und Nachbarschaftshilfe: 210 Haushalte mit Lebensmitteln beliefert

20.05.2020
Bad Schwartau. Groß war in der zweiten Märzhälfte die Resonanz auf den Aufruf der Stadt Bad Schwartau zur Nachbarschaftshilfe, um Risikogruppen möglichst aus der Öffentlichkeit rauszuhalten und vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Rund 40 Freiwillige…
Timmendorfer Strands Marketingleiterin Silke Szymoniak und Tourismuschef Joachim Nitz präsentieren die Plakate und Türhänger mit der Aufschrift „Strand in Sicht – Schön, dass ihr da seid“, die zur Gäste-Begrüßung hergestellt wurden und von der TSNT GmbH kostenlos an die Betriebe gegeben werden.

Endlich „StrandinSicht!“ und ein coronakonformes Programm in Arbeit: Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH bietet Beteiligungsmöglichkeit an Willkommensangeboten an

20.05.2020
Timmendorfer Strand. Der Wiedereinstieg nach Lockerung der Corona-Maßnahmen erfordert Fingerspitzengefühl - das oberste Gebot ist die weiter anhaltende Rücksichtnahme und die Einhaltung der Sicherheits- und Hygieneregeln.Das…
Der Kreisverkehr an der Cesar-Klein-Schule hat sich bewährt. Selbst zu stoßzeiten zum Schulschluss – außerhalb der Corona-Krise – läuft der Verkehr hier reibungslos.

SPD Ratekau: Kreisverkehr für Techau?

20.05.2020
Techau/Ratekau. Die Kreuzung in Techau mit der L 309 beschäftigt seit einiger Zeit die SPD in der Gemeinde Ratekau. Mehrfach hätten Bürgerinnen und Bürger das Thema gegenüber den Vertretern der SPD angesprochen, die Verärgerung über eine unübersichtliche…
Das Timmendorfer Rathaus bleibt weiterhin geschlossen.

Bis 29. Mai: Timmendorfer Rathaus bleibt weiterhin geschlossen

19.05.2020
Timmendorfer Strand. Aufgrund der derzeitigen Lage im Hinblick auf die Ausbreitung des Corona-Virus bleibt das Rathaus der Gemeinde Timmendorfer Strand weiterhin noch bis einschließlich Freitag, den 29. Mai, geschlossen.Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde…
Zur offiziellen Spendenübergabe kamen die Beteiligten der großen Spendenaktion auf dem Markt in Bad Schwartau zusammen.

Spendenaktion der Jäde Stiftung: Über 31.000 Euro zugunsten der Tafel

19.05.2020
Bad Schwartau. Am 16. März musste die Tafel Bad Schwartau ihre Türen schließen. Über 200 Haushalte mit über 700 Menschen in Bad Schwartau, Stockelsdorf und Ratekau waren davon betroffen und mussten ohne Versorgung mit diesen Lebensmitteln auskommen.Claudia Winter,…
Robert Wagner, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, hat einen Maßnahmenkatalog gegen einen übermäßigen Andrang von Tagestouristen vorgelegt.

Strandsperrungen, begrenztes Parken und eventuell Platzverweise: Timmendorfer Strand legt Maßnahmenkatalog für die langen Wochenenden vor

19.05.2020
Timmendorfer Strand. Mit der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (Corona-Bekämpfungsverordnung – Corona-BekämpfVO) hat die Landesregierung weitere Lockerungen der bisherigen strengen Regelungen im Kampf…

UNTERNEHMEN DER REGION