Unter den Augen von Architekt Burkhard Mentrup (l.), dem Ausschussvorsitzenden Jens Andermann (r.), und Bürgervorsteher Manfred Beckmann (2.v.r.) bestücken Gemeindearchitekt Stefan Middeler, Wehrführer Roland Becker und Stockelsdorfs Bürgermeisterin die traditionelle Blechhülle.

Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf: Der Grundstein für das neue Haus ist gelegt

29.01.2020
Stockelsdorf. Der Bau eines neuen „Feuerwehrgerätehauses“ für die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf dürfte wohl zu den Vorhaben, mit der längsten Vorlaufzeit in der Geschichte der Gemeinde Stockelsdorf zählen.Am vergangenen Mittwochnachmittag war es dann doch endlich…
Manfred Zippler (r.) und Ute Golz (m.) vom Musik- und Comedy Theater Schürsdorf bei der Übergabe des Spendenschecks an Jutta Burchard (l.), Stefan Paetz und Nele Kolinski vom Verein Kinder auf Schmetterlingsflügeln.

An „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“: Schürsdorfer Theatercrew spendet 1.500 Euro

29.01.2020
Pansdorf. „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ – gehört hatte Manfred Zippler davon schon häufiger. Als er jedoch vor einigen Wochen unmittelbar am „Haus Pegasus“, dem Hauptsitz des Familienhospizvereins in der Bahnhofstraße in Pansdorf, vorbeifuhr, begann er, sich ein…
Der Maritime Koordinator der Bundesregierung, Norbert Brackmann, und der CDU-Haushälter, Ingo Gädechens, zu Besuch bei der Bundespolizei See in Neustadt (vorne v. re.).

Bund investiert in Erweiterung des Maritimen Schulungs- und Trainingszentrums der Bundespolizei See

29.01.2020
Neustadt. Der Bund wird in den nächsten Jahren über 9,8 Millionen Euro in die Erweiterung des Maritimen Schulungs- und Trainingszentrums der Bundespolizei See in Neustadt investieren. So werden für die Herrichtung der Waffenwerkstatt zum „zentralen Lehrsaalgebäude…
Bürgermeister Rainer Holtz, die Jubilare Bernd Reher, Joachim Oldenburg, Heinz Pries und Wilhelm Kurth sowie Gemeindewehrführer Kai-Wilhelm Garken und Ortswehrführer Torben Kurth (v. lks.).

200 Jahre Feuerwehr auf einen Schlag

29.01.2020
Klein Schlamin. „Ich finde es geil“ waren die ersten, jedoch etwas überraschenden Worte des Ortswehrführer Torben Kurth zur Begrüßung der Mitglieder und Gäste der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schlamin am 9. Januar. Zur Freude des Ortswehrführers…
Anzeige
Im historischen Park von Schloss Gavnø findet das größte und älteste Tulpenfest Dänemarks statt.

Anzeige: Per Schiff zum dänischen Tulpenfestival

29.01.2020
Süsel. Die Nordland Reiseagentur bietet vom 7. bis 9. Mai eine dreitägige Fahrt zum Tulpenfest im historischen Park von Schloss Gavnø in Dänemark. Mehrere tausend Tulpensorten in märchenhaften Farbspielen werden in einer einzigartigen…
Schnell und lecker. Ein neues Rezept aus der reporter-Redaktion.

Video: Die reporter-Lifehacks der Woche - Pizzastangen

27.01.2020
Neustadt. Sie sind knusprig, lecker und sehr, sehr schnell gemacht. Auch das dritte Blätterteig-Rezept unserer Redaktion ist ein super Tipp, wenn mal schnell ein Snack her muss. Viel Spaß beim Nachbacken! (gm) reporter-Lifehacks: Verpasst keine unserer wöchentlichen…
Christoph Buske (sitzend) mit den Vorstandsmitgliedern Christoph Mehrpahl (lks.) und Torsten Kühl.

Anzeige - Geschäftsführerwechsel bei der Baugenossenschaft eG

27.01.2020
Neustadt. Torsten Kühl geht, Christoph Buske kommt. Der Wachwechsel in der Geschäftsführung der Baugenossenschaft eG wird zum 1. Februar vollzogen und damit etwas früher als ursprünglich vorgesehen. „Nach fast 38-jähriger Berufstätigkeit…
Geehrte und beförderte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dahme. Zu den Gratulanten zählte auch Bürgermeister Harald Behrens (2. v. re.).

Freiwilligen Feuerwehr Dahme ist auf dem richtigen Weg 

27.01.2020
Dahme. Die Freiwillige Feuerwehr Dahme hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Nach der Eröffnung durch Gemeindewehrführer Manfred Lübke konnten auch Gäste ihre Worte an die Wehr richten. Als Ehrengäste nahmen Bürgermeister Harald Behrens und der stellvertretende…
Volles Haus bei der Lesung von Sirje Patz im zeiTTor Museum.

Spannende Erinnerungen begeisterten

26.01.2020
Neustadt. Wenn Zeitzeugen von historischen Erlebnissen berichten, ist das erlebte Geschichte aus erster Hand. Sirje Patz verstand es, die knapp 100 Gäste im zeiTTor Museum mit ihren „Kindheitserinnerungen - Geschichten aus der U-Schule“…
Carsten Höfers Gentlemankabarett „Frauenversteher“ zu Gast in der Kulturscheune Süsel.

„Frauenversteher“ zu Gast in der Kulturscheune

26.01.2020
Süsel. Carsten Höfer präsentiert am Donnerstag, dem 13. Februar um 20 Uhr in der Kulturscheune Süsel „Frauenversteher - ein Kabarett für alle, die entweder ein Mann oder eine Frau sind“.Carsten Höfer ist für sein preisgekröntes Gentlemankabarett bekannt. Seit über 15…
Bei den B-Junioren hat sich der TSV Lensahn für die Futsal-Landesmeisterschaften qualifiziert. (Foto: Frank Greiser)

TSV Lensahn ist Futsal-Meister bei den B-Junioren

25.01.2020
Der TSV Lensahn hat bei den B-Junioren die Futsal-Kreismeisterschaft gewonnen. Im Finale in Pönitz setzte sich Lensahn mit 2:0 gegen den TSV Neustadt durch. Damit ist der TSV Lensahn für dieLandesmeisterschaft am Samstag, dem 8. Februar…
Weitere Nachrichten Neustadt
Die Kandidaten stellten sich am vergangenen Donnerstag im „Klönschnack“ den wahlberechtigten Senioren vor.

Sie haben die (Brief)-Wahl! - In Grömitz wird ein neuer Seniorenbeirat gewählt

24.01.2020
Grömitz. Ausschließlich per Briefwahl wird der neue Seniorenbeirat der Gemeinde Grömitz gewählt. Wahlberechtigt sind alle Bürger, die das 60. Lebensjahr vollendet haben und mit dem Erstwohnsitz in der Gemeinde Grömitz angemeldet sind. Bis…
70 Musiker des Blasorchesters Lensahn präsentieren das neue Programm "Let's dance".

„Let´s dance“ - Frühjahrskonzerte des Blasorchester Lensahn

24.01.2020
Lensahn. Seit Anfang Januar proben die 70 Musiker des Blasorchesters Lensahn das neue Programm für die Frühjahrskonzerte 2020 in intensiver Probenarbeit im Rahmen der wöchentlichen Orchesterproben und an drei zusätzlichen ganztägigen Übungssonntagen. Die diesjährigen…
Unsere „Quoten-Frauen“ Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

Folge 12 der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Einmal streicheln, bitte!“

24.01.2020

Anzeige: Expert-Spende aus Waffel-Aktion für die Kinder- und Jugendfeuerwehr

24.01.2020
Neustadt. Sich für die gute Sache zu engagieren, ist manchmal gar nicht so schwer. Eine umsetzbare Idee, ein eifriges Mädchen, spendenfreudige und hungrige Kunden sowie bestrebte Mitarbeiter: Aus dieser Kombination resultierten 444 Euro, mit denen der Elektrofachmarkt…
Das Organisationsteam freut sich gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Spieckermann und Bürgervorsteher Sönke Sela (v. lks.) auf die beliebte Neustädter Veranstaltung.

Talente, Orte und Sponsoren gesucht für die 3. Sommernacht der Kulturen

24.01.2020
Neustadt. Vor drei Jahren präsentierten 54 Künstler an 45 verschiedenen Orten bei der Sommernacht der Kulturen ihre Kunst und ihr Können. In diesem Jahr findet die beliebte Veranstaltung am Freitag, dem 10. Juli von 18 bis 24 Uhr in der…

Feuer in Doppelhaushäfte

24.01.2020
Grömitz. Am gestrigen Donnerstag kam es in Grömitz/Hof Körnick gegen 23.35 Uhr zu einem Brand in einer Doppelhaushälfte. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte im Erdgeschoss ein Feuer fest. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und den…
Das neue Bürgermeister-Trio in Grube: Karen Ermel, Kirsten Sköries und Martin Schmüth (v. lks.).

„Grube ist meine Leidenschaft“ - Kirsten Sköries zur neuen Bürgermeisterin gewählt

23.01.2020
Grube. Sie macht es erneut. Kirsten Sköries (CDU) ist am vergangenen Dienstag zur neuen Bürgermeisterin der Gemeinde Grube gewählt worden. Bereits von 2008 bis Januar 2012 stand sie an der Spitze der Gemeindevertretung.  Die Neuwahl war…

300 Euro für die Jugendfeuerwehr vom Ortsbeirat Pelzerhaken

23.01.2020
Neustadt. Eine Summe in Höhe von 300 Euro konnte die Jugendfeuerwehr Neustadt am vergangenen Mittwoch in Empfang nehmen. Das Geld wurde vom Ortsbeirat Pelzerhaken übergeben und stammt aus der Tannenbaum-Abschmückaktion.  In der Vorweihnachtszeit wurden vom Ortsbeirat…
Der neue Vorstand für das Jahr 2020: Angelina Klukas, Nico Klukas, Connor Sellmann, Lucas Schütt, Justin-Lukas Riß (v. lks.); hintere Reihe: Kevin Ackermann, Tim Neumann und Hartmut Junge (v. lks.).

„Eine bunt gemischte Truppe“ - Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lensahn

23.01.2020
Lensahn. Anfang 2019 hatte die Jugendfeuerwehr Lensahn 27 Mitglieder, eine recht bunt gemischte Truppe. Im Laufe des Jahres kamen einige Jungs und Mädchen hinzu. Von den Kameraden Phil Renner, Finn Meier, Anna Elwert, Marvin Krüger und Lamarana Sow musste sich die…
Stellten die Planungen zur Offenen Ganztagsschule vor: Klaas Raloff vom Amt für gesellschaftliche Angelegenheiten, Schulleiterin Michaele Grave, Bürgermeister Mirko Spieckermann (hinten v. lks.); künftige OGS-Leiterin Sabrina Peters und OGS-Sachbearbeiterin Stina Waack (vorne v. lks.).

Noch sind Anmeldungen möglich Einführung einer offenen Ganztagsschule an der Grundschule Neustädter Bucht

23.01.2020
Neustadt. 470 Anmeldebögen sind an die Eltern verschickt, 90 positive Rückmeldungen bereits in Rathaus und Schule eingegangen. Die Stadt Neustadt richtet zum Schulstart 2020/21 ab 10. August eine…
Anzeige
Ingrid Jacobs und Thomas Meifert: Die Tagespflege ermöglicht es Ingrid Jacobs, in ihren eigenen vier Wänden zu leben und trotzdem nicht auf professionelle Pflege verzichten zu müssen.

Anzeige Gemeinsam statt einsam -„Ankerplatz“-Tagespflege schafft Lebensqualität

22.01.2020
Neustadt. An manchen Tagen fühlt sich Ingrid Jacobs einsam, vor allem, wenn sie an ihren verstorbenen Mann denkt. Ein Leid, das sie mit vielen anderen älteren Menschen teilt: Wenn dann niemand zum Reden da ist und/oder Altersgebrechen sie…
Weitere Nachrichten Eutin
Weitere Nachrichten Probsteer
Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Weitere Nachrichten Fehmarn

UNTERNEHMEN DER REGION