+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, Absagen von Veranstaltungen und mehr:
Das Insektenhotel-Projekt soll auch andere für den Naturschutz sensibilisieren und motivieren, geeignete Lebensräume für Tiere bereitzustellen. Foto: Maren Weilandt vom Fotohof Blomster.

„Sensibel mit der Natur umgehen“ - Insektenhotel am Ortsrand von Grube eröffnet

02.04.2020
Grube. Die Imkerei, die Anne und Maren Bayer seit einigen Jahren in Ostholstein betreiben, ist Hobby und nicht gewinnorientiert. Deshalb entschieden sich die beiden Bienenbesitzerinnen im vergangenen Jahr, den Erlös der nahezu gesamten…
Probiert doch mal eine andere Küche aus! Heute „Italienischer Abend“

Quarantäne-Lifehacks vom reporter - Täglich neue tolle Tipps und Tricks

02.04.2020
Neustadt. Die Kinder sind bis auf Weiteres zuhause, dürfen nicht in die Schule und den Kindergarten, sich nicht mit ihren Freunden treffen und nicht auf den Spielplatz gehen. Gleichzeitig müssen viele Eltern im Homeoffice arbeiten und…
Eine selbst hergestellte Maske, die Mund und Nase bedeckt schützt die Menschen in unserem Umfeld vor einer möglichen Ansteckung.

#maskeauf - Maske selber nähen

02.04.2020
Eine selbst hergestellte Maske, die Mund und Nase bedeckt schützt die Menschen in unserem Umfeld vor einer möglichen Ansteckung. Je mehr Menschen also im öffentlichen Raum Masken tragen, umso besser kann die Ausbreitung des SARS CoV-2…
Aus 1 + 1 + 1 mach 1. Die drei Ortsvereine aus dem südlichen Ostholstein sind zu einer Organisation zusammengeschmolzen.

Jusos Bad Schwartau, Stockelsdorf und Ratekau: Ortsvereine schließen sich zusammen

02.04.2020
Bad Schwartau/StockelsdorfRatekau. Die Jusos aus dem südlichen Ostholstein geben bekannt, dass die Ortsvereine Bad Schwartau, Stockelsdorf und Ratekau dem Antrag der Jugendorganisation gefolgt sind, ihre Ortsvereine zu einer AG zu fusionieren. In den letzten Monaten…
Schnell zum Gruppenfoto zusammenkommen und dann wieder auseinander. Binnen kürzester Zeit hatten Eckhard Mix (v.l.), Wolfgang Scharf und Lüder Garms jede Menge Müll zusammengetragen – jeder für sich, als Einzelkämpfer.

„Sauberes Schleswig-Holstein“ in Bad Schwartau: Als „Einzelgänger“ erfolgreich auf Mülljagd

02.04.2020
Bad Schwartau. Coronabedingt war die angekündigte Säuberungsaktion in Bad Schwartau am 14. März abgesagt worden. Einige Akteure des Umweltbeirats sahen sich trotzdem in der Pflicht, zu handeln. Im Bereich zwischen dem P1 bei Edeka bis zum Moorwischpark sammelten sie…
Mit künstlichen Sperrungen wie Amphibien-Zäunen ...

Rücksichtnahme bei Amphibienwanderung

01.04.2020
Ratekau. Die Gemeinde Ratekau als umweltbewusste Kommune bemüht sich seit Jahrzehnten auch um den Schutz der Amphibien. So wurden zum Beispiel Kleingewässer angelegt und regelmäßig im Frühjahr Amphibienzäune aufgestellt, um die Tiere bei ihren Massenwanderungen nicht…
Beschädigte Dünenschutzzäune.

Hochwasserschäden

01.04.2020
Pelzerhaken/Rettin. Im Bereich Pelzerhaken und Rettin sind in Teilbereichen durch die Sturmflut vom vergangenen Sonntag hohe Sandverluste zu verzeichnen.  Die Dünenschutzzäune und Dünenabschnitte sind in weiten Bereichen weggespült…
In der Wohldstraße in Timmendorfer Strand wurde erstmals ein Krötenzaun errichtet.

Erster Krötenzaun in der Gemeinde Timmendorfer Strand

01.04.2020
Timmendorfer Strand. Seit Donnerstag (19. März) befindet sich entlang der Wohldstraße in der Gemeinde Timmendorfer Strand erstmalig ein Amphibienschutzzaun. Jetzt, da es wärmer wird, beginnt die Krötenwanderung wieder: 10° Celsius und Regen sind ideal. Die Frösche,…
Ludwig Höppner und Olaf Stammer ...

Umweltbeirat und Landwirte bereiten Blühstreifen vor

01.04.2020
Bad Schwartau. Dass die Schwartauer Landwirte auf ihren Feldern im Jahr 2020 wieder mehrere Blühstreifen anlegen werden, hatte Ludwig Höppner in der Sitzung des Umweltbeirats am 12. März bereits angekündigt.Nun folgten die ersten Schritte: die Übergabe der…
Anzeige
Der Kran hat eine Reichweite von bis zu neun Metern. Baggerarbeiten und Direktbeladungen sind mit einem Polypgreifer möglich.

Neu bei Gollan: Abrollkipper mit leistungsstarkem Recyclingkran

31.03.2020
Beusloe. Neuer Service für Kunden der Unternehmensgruppe Gollan in Beusloe. Zur Erweiterung und Verbesserung der Anlieferungs- und Abholmöglichkeiten steht ab sofort ein neuer, moderner Abrollkipper mit leistungsstarkem Recyclingkran zur…
Kinderschutzbund Ostholstein startet mit einer neuen Serie im reporter.

Heute schon mit Ihrem Kind gespielt?

31.03.2020
Ostholstein. Für viele Eltern und Kinder stellen geschlossene Kitas und Schulen sowie das Reduzieren sozialer Kontakte eine große Herausforderung dar. In der neuen Serie „Heute schon mit ihrem Kind gespielt?“ präsentiert der reporter…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Weitere Nachrichten Neustadt
Was können wir für Sie tun?

„der reporter“ online

31.03.2020
Herzlich willkommen auf der-reporter.de. Schön, dass Sie da sind. Damit Sie den Überblick behalten, nachfolgend eine Übersicht über unsere Angebote:    „der reporter“ hilft Coronahilfe Corona-Krise-Liveticker Corona-Sonderseiten „Wir sind…
Das Hamburg ancora Yachtfestival 2020 fällt aus. (Archivbild)

Kein „Hamburg ancora Yachtfestival“

31.03.2020
Neustadt. Wegen der fortschreitenden Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus hat die Hamburg Messe und Congress GmbH heute beschlossen, das für die Zeit vom 5. bis 7. Juni in Neustadt geplante „Hamburg ancora Yachtfestival“ nicht durchzuführen. Die zunehmende…
Das Thema „Klima“ bleibt aktuell - weitere Schüler können mitmachen.

5. MINT-Wettbewerb am Küstengymnasium um ein Jahr verlängert

30.03.2020
Neustadt. Der durch die Corona-Pandemie durcheinander gewirbelte Schulalltag am Küstengymnasium Neustadt bleibt auch nicht ohne Auswirkungen auf den 5. MINT-Wettbewerb am Küstengymnasium in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club…
Foto: Jacob Revenstorf

„Steife Brise“ brachte Hochwasser

30.03.2020
Grömitz. Auch in Grömitz machte sich am vergangenen Sonntagmorgen das Hochwasser bemerkbar.  Am Yachthafen wurden die Stege überspült und die großen Wellen klatschten mit voller Wucht gegen die Seebrücke. (ab)
Wegen Corona-Pandemie warnt der Bauernverband vor Mangel bei Spargel, Erdbeeren, Obst, Gemüse, Wein - den Sonderkulturbetrieben fehlen derzeit 300.000 Erntehelfer. (Bildquelle: VSSE e.V./Christoph Göckel)

Corona und die Landwirtschaft - Welche Folgen hat das Einreiseverbot für Saisonarbeiter?

30.03.2020
Ostholstein. Die Corona-Pandemie stellt auch die Landwirtschaft in Deutschland vor ungeahnte Probleme. Und damit ist möglicherweise die Versorgung mit Lebensmitteln für alle Verbraucher gefährdet. Um die Ausbreitung in Deutschland zu…
Ein diabolisches Duo: Sie hat eine Friseurschere (re.) und sie will sie benutzen (lks.)!

Neue Folge der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Topfschnitt und Männer-Tausch“

30.03.2020
Große Wellen rollten an den Strand in Dahme.

Video: Stürmischer Sonntag in Dahme - Die Ostsee zeigte sich von ihrer rauen Seite

29.03.2020
Dahme. Am heutigen Sonntag (29. März 2020) konnte man die Ostsee im beschaulichen Küstenörtchen Dahme einmal von ihrer wilden Seite erleben.  Die Wellen rollten unaufhörlich an den Strand, der nach dem Hochwasser kaum noch zu sehen war. Ein beeindruckendes Schauspiel.…
Wenn man sich am Sonntag auf den Bänken am Unteren Jungfernstieg sonnen wollte, bekam man leider nasse Füße.

Update: Sturmflut - Wasser geht bereits zurück

29.03.2020
UPDATE: 29. März 14:00 Uhr: Neustadt. Das Wasser habe in Neustadt einen Höchststand von 6,44 Meter erreicht, teilte Wehrführer Alexander Wengelewski dem reporter am heutigen Sonntag mit. Bereits gegen 10 Uhr ging das Wasser jedoch langsam…
Alina Biallas, Lisa Biallas, Ramona Biallas, Jan-Christoph Evers und das neue Familienmitglied Mara Biallas haben die prall gefüllten Spendenboxen abgegeben.

Wahnsinnssumme von 1.390,76 Euro ist zusammengekommen

29.03.2020
Pansdorf. Wie bereits im Jahr 2018, gab es zur Weihnachtszeit 2019 und zu Beginn des Jahres 2020 eine erneute Spendenaktion zugunsten des Familienhospiz „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ in Pansdorf, und die Spendensummen vom Vorjahr konnte regelrecht verdoppelt…
Foto: B2M Productions/ Photographer’s Choice via Getty Images

Onleihe zwischen den Meeren - Schleswig-Holsteins Bibliotheken ermöglichen kostenlose digitale Ausleihe

29.03.2020
Schleswig-Holstein. Bibliotheken in Schleswig-Holstein ermöglichen ab sofort landesweit zunächst bis zum 31. Mai 2020 die kostenlose Nutzung der „Onleihe zwischen den Meeren“. Gefördert wird die Aktion durch das Land…
Gesund und munter zurück: Wolfgang Kulow (re.) und Stefan Schlett.

„Zwischen Himmel und Hölle“ - Wolfgang Kulow ist zurück

28.03.2020
Lensahn. „Jeden Tag konnte ich meinen Hosengürtel ein Loch enger stellen“, sagt Wolfgang Kulow mit einem Schmunzeln, als er sich mit dem reporter im heimischen Lensahn trifft, um über die Erlebnisse seines jüngsten Abenteuers zu berichten. Zusammen mit seinem Kumpel…
Ein liebevoller Dank an alle, die den „Laden am Laufen halten“. Dazu gehören auch die Mitarbeiter der Abfallbeseitigung.

Julina und Taleesa machen Mut

27.03.2020
Ostholstein. Das macht in der Krise Mut: Julina Eggert und Taleesa Gehrke haben gemeinsam ihre Mülltonnen in Malente und Neversfelde mit Plakaten geschmückt, um sich so bei der Müllabfuhr zu bedanken. Motto: „Wir bleiben zuhause und ihr…
Behalten auch in Krisenzeiten grundsätzlich die Nerven: Die Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

Folge 22 der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Hose auf und los!“

27.03.2020
Ab jetzt am Telefon: Julia Dabelstein bei der Beratungsarbeit in Eutin.

Frauennotruf steht auch jetzt an der Seite der Frauen

26.03.2020
Neustadt/Eutin. Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstellen „Frauenberatung und Notruf Ostholstein“ in Eutin und Neustadt sind auch weiterhin mit ihrem Beratungsangebot für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen da. „Wir sind uns bewusst, dass es gerade in Zeiten von…
Weitere Nachrichten Eutin

UNTERNEHMEN DER REGION