+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Die Akteure vom DRK und vom Rettungsdienst Holstein ziehen an einem Strang. Die medizinische Versorgung der Patienten steht dabei stets im Vordergrund.

DRK-Bereitschaft startet mit First Responder-Gruppe

08.12.2021
Neustadt. Oft sind es nur wenige Minuten, manchmal gar Sekunden, die bei Rettungseinsätzen über Leben und Tod entscheiden. Eine schnelle medizinische Erstversorgung ist daher das A und O, wenn es um die Rettung von Menschenleben geht.  Bei der DRK-Bereitschaft in…
Friseurmeisterin Bettina Wiese (links, neu im Team vom „Frisurenland“) und Inhaberin Sylvia Land-Inselmann vor dem Wunschbaum im Scharbeutzer Fiseursalon.

Weihnachts-Wunschbaum für Waisenkinder in Scharbeutz

08.12.2021
Scharbeutz. Es ist wieder Wunschbaum-Zeit an der Küste .... Die Tage werden kürzer und bald ist sie da die Weihnachtszeit. Für die meisten bedeutet das, das Haus zu schmücken, schöne Geschenke für die Liebsten zu besorgen und das üppige Weihnachtsmahl zu planen…
Hauptkommissar Kai-Oliver Barß ist neuer Leiter der Polizeidienststelle in Ratekau.

Polizeidienststelle Ratekau unter neuer Leitung

08.12.2021
Ratekau. Die Polizeidienststelle Ratekau steht unter neuer Leitung. Seit dem 1. November hat Kai-Oliver Barß hier das Kommando. Der 54-jährige Hauptkommissar löst Björn Bödeker ab, der die Dienststelle im März 2017 übernommen hatte, und nach entsprechender…
Ortswehrführer Henrik Nitz (von links), Dorfvorsteher Reinhard Stapf und Sebastian Boye vom Restaurant Butz bei der symbolischen Scheckübergabe.

1.500 Euro für Feuerwehr und Dorfvorstand

08.12.2021
Schürsdorf. Sebastian Boye hat mit seinem Restaurant „Butz“ bei der beliebten Fernsehsendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ mitgemacht und den Wettbewerb gewonnen. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro hat Boye jeweils zur Hälfte der Freiwilligen Feuerwehr Schürsdorf sowie…
Die Türchen werden nun nicht mehr an den Fenstern, sondern auf Augenhöhe gezeigt.

Riesen-Adventskalender: Türchenöffnung jetzt auf Augenhöhe

08.12.2021
Neustadt in Holstein. In der Adventszeit werden die Türchen des Riesen-Adventskalenders vor dem Kremper Tor immer um 18 Uhr in einem festlichen Ambiente geöffnet. auch musikalisch wird es jeden Abend eine Besonderheit geben. Zudem…
Doris Hinrichsen (v.r.), Gabriele Green und Dorothea Storm von den Landfrauen Kirchbarkau übergaben den „Küstenkiste“-Mitorganisatoren, Stefan Ettling (li.) und Sven Bohnhoff, eine Geld- und Sachspende

Landfrauen Kirchbarkau sammeln für Flutopfer

08.12.2021
Preetz (tg). Die Aktion „Küstenkiste“ geht auf ihre Zielgeraden. Mit Stand am letzten Samstag waren bereits mehr als 1.400 Weihnachtspäckchen zusammengekommen. Auf Initiative von Petra und Sven Bohnhoff, Inhaber der Firma Umzüge Preuß, und des Unternehmervereins…
Es werden die getrockneten oder frischen Gewürze und Früchte ausgestellt.

Weihnachtliche Ausstellung im Haus der Natur

08.12.2021
Cismar. In der Advents- und Weihnachtszeit lädt das Haus der Natur in Cismar wieder gemeinsam mit dem international bekannten Keramiker Jan Kollwitz zur weihnachtlichen Gewürzausstellung in japanischen Keramiken ein. Über 100 Gewürze, Räucherstoffe, Düfte und Nüsse…
Ganz einfach: Ein Schild erklärt, wie man bei der Aktion mitmachen kann.

Bald werden 35 Weihnachts-Wünsche in Hutzfeld wahr!

08.12.2021
Hutzfeld (sh). Kaum steht der Wunschbaum im Edeka-Markt in Hutzfeld – schon kommt der erste gute Mensch näher, schaut sich kurz die Wünsche an und sucht sich dann einen aus, der erfüllt werden soll. „Die Bereitschaft der Hutzfelder ist großartig“, freut sich Fried…

„Name: Sophie Scholl“ zu Gast an der Wisserschule

08.12.2021
Eutin (t). Einen ganz besonderen Schultag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule in Eutin in der vergangenen Woche: Zu Gast war das Theater Lübeck mit seiner Mobilen Produktion „Name : Sophie Scholl“ und zu Gast…
Maren Friedrichs gehört zum Team, das ehrenamtlich im Weltladen arbeitet.

Fair schenken und Schönes genießen

08.12.2021
Eutin (aj). Wie wäre es, in diesem Jahr einmal anders zu schenken? In einem kleinen Lädchen auszusuchen, was nicht nur toll aussieht und richtig gut schmeckt, sondern auch mit Respekt vor denen angeboten wird, die es hergestellt haben? Im Unsere Welt Laden am…
Zwar arbeitet Ellen Shahmuradyan nicht mehr bei Hans-Peter Klausberger, über den Titel freuen sie sich dennoch gemeinsam.

Ellen Shahmuradyan ist Deutschlands beste Auszubildende zur Bäckereifachverkäuferin

08.12.2021
Eutin (aj). Es ist gut möglich, dass Ihnen dieses freundliche Strahlen bekannt vorkommt: Von Oktober 2017 bis Januar 2020 hat Ellen Shamuradyan in der Bäckerei Klausberger in Eutin ihr Handwerk gelernt und nicht nur nach der verkürzten Ausbildungszeit von zweieinhalb…
Weitere Nachrichten Neustadt
Weitere Nachrichten Eutin
Weitere Nachrichten Oldenburg
Weitere Nachrichten Plön/Preetz
1593 hat Plön bereits zwei mächtige Mühlräder in Betrieb.

Alte Ansichten neu entdeckt

08.12.2021
Plön (t/los). Das Museum des Kreises Plön, Johannisstraße 1, hat im Kontext des Jubiläumsjahrs der Schützengilde von 1621 nochmals einen Kalender mit alten Bildern für 2022 zusammengestellt und zusammen mit der Schützengilde neu herausgegeben.Elf der Bilder sind…
Das Team vom Boxclub Preetz beim Rainer-Zachmann-Cup, (v. l.) Sam Berndsen, Hovhannes Petrosyan, Telman Melkonyan und Cheftrainer René Küpper.???

Silber und Gold für Preetzer Boxer in Berlin

08.12.2021
Preetz/Berlin-Spandau (t). Bereits zum vierten Mal war der Boxclub Preetz mit seinen Wettkämpfern beim Rainer-Zachmann-Cup 2021 in Berlin-Spandau zu Gast. „Es ist derzeit nicht einfach alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer gesund in den Ring steigen zu lassen, da die…
Der VL-Titel geht nur über Preetz oder Plön.

Der Verbandsliga Wintermeister heißt Preetzer TSV!

08.12.2021
Kreis Plön (dif). Nachdem nun auch die beiden letzten noch datierten Spiele der Verbandsliga Ost ins neue Jahr verschoben wurden, geht die Staffel endgültig in die Pause. Die-eigentlich schon 14 Spieltage- gehören der Vergangenheit 2021 an. Auch wenn einige Vereine…
Mit Spannung hatten die kleinen Kicker der F-Jugend den Besuch des DFB-Mobils erwartet – verschiedene Trainingseinheiten standen auf dem Programm.

„Anstoß für die Trainer von morgen”

08.12.2021
Preetz (tg). Nach dem der erste Termin mit den professionellen Trainern des DFB-Mobils buchstäblich ins Wasser gefallen war, konnten die kleinen und großen Kicker des JFV Preetz nun, bei einer professionell gestalteten Trainingseinheit, den Rasen endlich unter ihre…

„Plöner Wintermärchen” - vom 17. bis 19. Dezember

08.12.2021
Plön (los). Das „Plöner Wintermärchen“ darf zum vierten Advent wieder seinen zauberhaften Charme entfalten, wenn auch die Neuauflage der Veranstaltung des Stadtmarketing-Vereins unter den aktuellen Corona-Auflagen stattfinden muss. So bleibt der Schwerpunkt der…
Weitere Nachrichten Probsteer

Neugestalteter Promenadenabschnitt

08.12.2021
Heikendorf (as). Die Promenade am Heikendorfer Schröderstrand/An der Schanze ist jetzt wieder frei gegeben. Einige Restarbeiten (unter anderem müssen die Bodenleuchte für die Illumination der Statue „Gerettet“ sowie die Mauerabdeckung im Bereich der Treppe zum Strand…
Serpil Midyatli

Nikolaus-Überraschung für die Schüler

08.12.2021
Kiel-Ellerbek (t). Der Verein Arbeit für Menschen mit Behinderungen war mit aktiver Unterstützung der Firma GKN-Driveline aus Kiel heute die Nikolaus-Überraschung für sämtliche Schülerinnen und Schüler in der Ellerbeker Schule in Kiel.Mit den Special Gästen, Serpil…

Einweihung des Barrierefreien Strandzugangs

08.12.2021
Laboe (t). Barrierefrei an den Strand gelangen: Dieses Ziel konnte die Gemeinde Laboe für ihre Bürger und Gäste in diesem Jahr verwirklichen. Ab sofort können Menschen mit Handicap den Strand ungehindert erreichen. Am 29. November 2021 wurde der barrierefreie…
Hinweisschild bei der Mitfahrbank.

Neun Mitfahrbänke für Mönkeberg

08.12.2021
Mönkeberg (kas). Um auch ohne Auto und außerhalb des ÖPNV-Fahrplans mobil sein zu können, gibt es in vielen Dörfern bereits Mitfahrbänke. Die Idee ist also nicht neu. Für Derek Palme (UWG) und Peter Lehswing (CDU), zwei Initiatoren, die dieses Ziel voneinander…
Werner Kalinka (MdL), Robert Zeltner, Peter A. Kokocinski, Ministerin Karin Prien, Hartwig Blachewitz, Christine Nebendahl und Prof. Dr. Mathias Nebendahl.

Das Probstei Museum erhält ein neues Reetdach

08.12.2021
Schönberg (t). Am 19. November 2021 übergab die Ministerin Karin Prien zwei Förderbescheide mit einer Gesamtsumme von 140.000 Euro für die Sanierung des Reetdachs im Probstei Museum.Die bauliche Maßnahme wird zum einen mit 80.000 Euro aus dem Investitionsprogramm…

UNTERNEHMEN DER REGION