Dieser Tresor wurde von den Tätern mit brachialer Gewalt geöffnet.

Polizei sucht Zeugen: Nächtlicher Einbruch in das Timmendorfer Rathaus – Unbekannte Täter räumten Tresor leer

24.02.2020
Timmendorfer Strand. Am Freitagmorgen, dem 21. Februar, wurde der Polizei ein Einbruch in das Rathaus von Timmendorfer Strand in der Strandallee 42 gemeldet. Bisher unbekannte Täter waren über einen Balkon in ein Büro…
Gerhard Ahrens (lks.) und Bente Grimm (re.) ehrten die langjährigen Mitglieder Rüdiger Richter und Christiane Lehmann.

Neues Vereinsjahr, neuer Vorstand – Detlef Schnoor übernimmt Vorsitz im ESV

24.02.2020
Neustadt. Acht Jahre lang hat Gerhard Ahrens im Vorstand die Geschicke des Eisenbahnersportvereins (ESV) Neustadt geleitet, davon sechs Jahre als 1. Vorsitzender. Am vergangenen Montag stellte er sein Amt zur Verfügung.Als Nachfolger von…
Sie fordern bessere Rahmenbedingungen für therapeutische Berufe: Andrea Kaufhold, Inhaberin der Praxis Physio und Mee(h)r, Kollege Olav Gerlach sowie die schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken Cornelia Möhring (v. lks.).

Mehr Freihheit für Arzt und Therapeut Blankoverordnung oder Direktzugang?

24.02.2020
Frühkindliche Sprechstörung, diabetischer Fuß, Sportunfall, Schlaganfall, neues Hüftgelenk oder Krebserkrankung - es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die alle nur eines fordern - eine Therapie. Doch sind in diesen Fällen wochenlange Wartezeiten und Fließbandarbeit…

Kinderuni am Samstag, 29. Februar - Thema: Narkose

24.02.2020
Neustadt. Die Ärztinnen Dr. Benina Gatzert und Jessica Schmidt von der Schön Klinik Neustadt berichten am Samstag, dem 29. Februar ab 10.30 Uhr in der Kinderuni in der Jacob-Lienau-Schule aus der Anästhesie- und Intensivmedizin. Wie kann…
Die reporter-Redakteurinnen Kristina Kolbe und Gesche Muchow verraten auch heute wieder spannende Lifehacks zum Thema WhatsApp.

Video: Die reporter-Lifehacks der Woche WhatsApp - Teil 4 - Chats

24.02.2020
Neustadt. Auch in dieser Woche haben sich unsere reporter-Lifehackerinnen aus der Redaktion einmal den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp vorgeknöpft und teilen mit euch einige Tipps und Tricks. Da es hier ganz viel zu erfahren gibt, haben wir die Lifehacks in mehrere…
DJ René Kleinschmidt sorgt beim NTSV-Kinderkarneval wieder für gute Laune.

NTSV Strand 08: Großer Kinderkarneval am Sonntag in der Sporthalle Niendorf/Ostsee

21.02.2020
Niendorf/Ostsee. Es ist wieder soweit: Der „Kinderkarneval“, die seit Jahrzehnten beliebte Tradition-Veranstaltung der Turnabteilung im NTSV Strand 08, findet am Sonntag, dem 23. Februar, statt. Der Sportverein lädt alle Kinder, deren Eltern und Großeltern für ein…
Gesundheitlich angeschlagen sind Kristina Kolbe (re.) und Gesche Muchow fast noch lustiger als sonst. Liegt vielleicht an den Medikamenten.

Folge 16 der „Ostsee-Perlen“ ist da „Tennisturnier am FKK-Strand“

21.02.2020
Sind stolz auf das gelungene Folklore-Festival 2019: Mirko Spieckermann, Barbara Helbach, Uwe Muchow, Sönke Sela, Kristina Witt und Dirk Helbach (v. lks.).

Nach dem Festival ist vor dem Festival

21.02.2020
Neustadt. Nach dem Festival ist vor dem Festival. Bereits 2022 findet das nächste europäische Folklore-Festival statt und der Verein Europäische Trachtenwoche, der für die Organisation der Großveranstaltung zuständig ist, ist auch…
Mano Salokat und Richard Dippel (re.) freuen sich auf viele Anmeldungen für die Nachmittags-Angebote.

22 KJN-Projekte im neuen Schuljahr - Kostenlose Angebotsvielfalt von „Kids aktiv“ ist so groß wie nie

20.02.2020
Neustadt. Noch nie gab es so viele Kurse, Workshops und offene Angebote wie für das aktuelle Schulhalbjahr. Das Kinder- und Jugendnetzwerk (KJN) fährt für „Kids aktiv“ mächtig was auf - die Auswahl…
In der schön geschmückten und dekorierten Møn-Halle findet am 21. März der 36. Feuerwehrball statt.

36. Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau mit neuer Show-Band am 21. März - Samstag startet der Kartenvorverkauf

20.02.2020
Ratekau. Alljährlich gibt es einen regelrechten Run auf die Eintrittskarten, die garantieren, beim Feuerwehrball dabei zu sein, um mit Freunden und Bekannten einen geselligen Abend zu verbringen. Doch was für die knapp 700 Gäste…
Neustadt. Am vergangenen Samstag fand der letzte Teil der Truppmannausbildung Teil 2 bei der Feuerwehr Neustadt statt. Nach über 80 Stunden intensive Ausbildung konnten die Prüfungen im Bereich der technischen Hilfe sowie Brandbekämpfung in Theorie und Praxis erfolgreich abgelegt werden. Alle 13 Männer und Frauen haben die technischen Herausforderungen gemeistert und den Lehrgang bestanden. (red)

Truppmannausbildung bei der Feuerwehr

20.02.2020
Neustadt. Am vergangenen Samstag fand der letzte Teil der Truppmannausbildung Teil 2 bei der Feuerwehr Neustadt statt. Nach über 80 Stunden intensive Ausbildung konnten die Prüfungen im Bereich der technischen Hilfe sowie Brandbekämpfung in Theorie und Praxis…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Horst Wessel (Stell. Vorsitzender), Jutta Burchard (Vorsitzende Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.), Roland Giering, Marianne Wessel (Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V.), Stefan Paetz (Koordinator).

Kleben und kleben lassen: 3.870 Euro aufgeklebt an Kinder auf Schmetterlingsflügeln gespendet

20.02.2020
Pansdorf. Da staunte der Vorstand der Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V. in Pansdorf nicht schlecht: Roland Giering, Jan Pekrun und Timo Schneider hatten gesammelte Geldscheine im Gesamtwert von 3.870 Euro wieder ablösbar auf große Pappplatten geklebt und übergaben…
Benedict Boehm (v.l.), Kai Beckmann und Birgit Clemens bei der Übergabe des Sondereinsatzfahrzeugs.

Ein „Sondereinsatzfahrzeug“ für das DRK Bad Schwartau

19.02.2020
Bad Schwartau. Seit dem 1. Februar hat der DRK Ortverein Bad Schwartau ein Fahrzeug mehr im Fuhrpark: eine kleine wendige Ape mit Werbeaufdruck für das Deutsche Rote Kreuz. Diesen Neuzuwachs verdankt der Ortsverein seinem Mitglied der Bereitschaft Kai Beckmann, der…
Polizeibericht

Unfallflucht mit Reue: Geschädigter in Timmendorfer Strand gesucht

19.02.2020
Timmendorfer Strand. Am vergangenen Montag, dem 17. Februar 2020, ist es in der Gemeinde Timmendorfer Strand zu einem Parkrempler gekommen, infolgedessen der Verursacher zunächst die Flucht ergriff, sich jedoch kurze Zeit später reumütig bei der Polizei meldete.Gegen…
Die Geehrten (v.l.): Hilmar Ballermann, Wilfried Horn, Andreas Kühl, Traute Zimmermann, die die Ehrenurkunde für ihren Mann Ulli Zimmermann entgegennahm, Hans-Ulrich Wulff, Hans Lange und Alfred Bischoff.

Fackenburg-Stockelsdorfer Quartett-Verein: Ballermann wird Ehrenmitglied und bleibt an der Spitze

19.02.2020
Stockelsdorf/Dissau. Anlässlich seiner 163. Jahreshauptversammlung hatte der Fackenburg-Stockelsdorfer Quartett-Verein von 1857 e.V. seine Mitglieder und Gäste vor Kurzem in den „Dissauer Hof“ nach Dissau eingeladen.Das Jahr 2019 wurde mit Berichten des Vorstandes…
Zwölf Jahre erfolgreiche Arbeit liegen hinter ihm, sechs weitere sollen es werden – zunächst einmal. Zum dritten Mal tritt Thomas Keller als Kandidat zur Bürgermeisterwahl an.

Bürgermeisterwahl in Ratekau am 15. März: Thomas Keller will es noch einmal wissen

19.02.2020
Ratekau. Nachdem die Bewerbungsfrist bereits im Januar abgelaufen ist, steht für die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Ratekau am 15. März fest: Es wird nur einen zu wählenden Kandidaten geben. Als einziger Bewerber wirft der jetzige Amtsinhaber Thomas Keller seinen…
Gemeindewehrführer Thomas Scharbau (rechts) mit dem neu gewählten Stellvertreter Stefan Schoenfeld aus Niendorf.

Eklat bei der Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr: Kein deutliches Ergebnis - Björn Jessen nimmt Wahl zum stellvertretenden Gemeindewehrführer nicht an

18.02.2020
Timmendorfer Strand. Die Zeichen standen ganz gut, als die anwesenden 92 stimmberechtigten Mitglieder (von insgesamt 140 aktiven Kameraden) im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Timmendorfer Strand am…
Der Club für Eissport in Timmendorfer Strand konnte am vergangenen Freitag den verdienten Meistertitel in der Verbandsliga Nord feiern.

Eishockey in Timmendorfer Strand: CE Timmendorfer Strand mit reiner Weste zum Meistertitel

18.02.2020
Timmendorfer Strand. Der Club für Eissport in Timmendorfer Strand konnte am vergangenen Freitag den verdienten Meistertitel in der Verbandsliga Nord feiern. Nach dem deutlichen 9:1-Erfolg gegen die zweite Mannschaft vom Hamburger SV gab es den ersehnten Pokal für den…
„Land unter“ im „Alten Kurpark“ in Timmendorfer Strand: Durch die anhaltenden Regenfälle hat das Wasser große Teile überschwemmt und die Brücken sahen aus wie kleine Inseln.

Anhaltende Regenfälle sorgten für Überschwemmungen in Ostholstein: Timmendorfer Kurpark wurde zur Seenlandschaft

18.02.2020
Timmendorfer Strand. Die anhaltenden Regenfälle haben in der vergangenen Woche überall im Kreis Ostholstein Wiesen und Felder in kleinere und größere Seenlandschaften verwandelt und die Flüsse und Bäche anschwellen…
Mit einem Bagger wurde das Dach der brennenden Kfz-Werkstatt abgetragen, um die Glutnester aus der Höhe bekämpfen zu können.

Großeinsatz im Stockelsdorfer Gewerbegebiet

18.02.2020
Stockelsdorf. Es war gegen 12 Uhr als am vergangenen Samstag die Sirenen in Stockelsdorf aufheulen. Nichts ungewöhnliches. Der Routinecheck, der hier zu dieser Zeit am Samstagmittag durchgeführt wird. Das dachten viele.Von wegen: Beim Blick in den Himmel über der…
Polizeibericht

Alkoholisierter Fahrer stand unter Drogeneinfluss: 41-jähriger wollte nach Beinahe-Unfall vor der Polizei flüchten

17.02.2020
Niendorf/Ostsee. Nur durch eine Vollbremsung konnte eine Funkwagenbesatzung der Polizeistation Ratekau am Donnerstagabend, dem 13. Februar, um 22.35 Uhr einen Zusammenstoß mit einem auf ihrer Fahrspur entgegenkommenden Pkw…
Polizeibericht

Verkehrsunfallflucht in Scharbeutz – die Polizei sucht Zeugen

14.02.2020
Scharbeutz. Ein bisher noch unbekannter Fahrzeugführer ist in der Strandallee in Scharbeutz, Höhe Fischerstieg, gegen eine Granitmauer gefahren und hat sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um die Schäden zu kümmern.Den Ermittlungen der Polizeistation…
Weitere Nachrichten Neustadt
Galerie

Bunt und ausgelassen - Karneval beim Bi-Wa Altenkrempe

20.02.2020
Altenkrempe. Es ist schon ein Stück weit ein erhebender Moment, wenn die Eltern, Großeltern und Freunde eine Gasse bilden, die Kinder-Funkengarden sichtlich stolz in den Raum des „Kremper Krugs“ einmarschieren, sich vor der Musik…
62 Dienste wurden im vergangenen Jahr von der Grömitzer Jugendfeuerwehr geleistet.

10 Neueintritte in die Jugendfeuerwehr - Mitglieder freuen sich auf ein spannendes 2020

20.02.2020
Grömitz. Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Grömitz hatte mit Stand vom 31. Dezember insgesamt 29 aktive Mitglieder, davon 25 Jungen und vier Mädchen und wird aktuell von Kameradinnen und Kameraden betreut.  10 Neueintritte konnten 2019…
Szenenfoto „Vier linke Hännen“ mit Stefanie Fromm und Christoph Reiche. (Copyright Silke Winkler)

„Vier linke Hännen“ Komödie von Pierre Chesnot

19.02.2020
Neustadt. Am Freitag, dem 28. Februar um 20 Uhr gastiert die Fritz Reuter Bühne aus Schwerin im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule und zelebriert die niederdeutsche Sprache.Zum InhaltSonjas 40. Geburtstag soll ihr letzter sein, denn…
Anzeige

Lösung bei Rücken- und Gelenkschmerzen - „80 Prozent der Deutschen haben regelmäßige Beschwerden. Neues Konzept in Neustadt und Oldenburg mit großen Erfolgen!“

19.02.2020
Neustadt/Oldenburg. Wer kennt es nicht? Das Kreuz tut weh, die Knie schmerzen und jeder Schritt wird zur Qual. Dauern die Beschwerden über einen längeren Zeitraum an, verliert das Leben zusehends an…
Danny Seidel, Leiter der Koordinierungs- und Fachstelle.

Die Opfer des NSU – Ausstellung gegen rechtsextreme Gesinnung und Gewalt in der KJN-Projektwerkstatt

18.02.2020
Neustadt. Von 2000 bis 2007 wurden zehn Menschen von der rechtsextremen Vereinigung „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) ermordet. Die Namen der Täter Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe kennt fast jeder. Aber die der Opfer nicht. Genau hier setzt die…
Heute geht es um spannende Funktionen zum Formatieren von Textnachrichten auf WhatsApp.

Video: Die reporter-Lifehacks der Woche -WhatsApp - Teil 3 - Textfunktionen

17.02.2020
Neustadt. Auch in dieser Woche haben sich unsere reporter-Lifehackerinnen aus der Redaktion einmal den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp vorgeknöpft und teilen mit euch einige Tipps und Tricks. Da es hier ganz viel zu erfahren gibt, haben wir die Lifehacks in mehrere…
Initiatorin Katrin Körting (v. re.), Alessa Stankewitz (Kaffee Westseite) und Mitnäherin Frauke Briedis freuen sich auf das Projekt.

Startschuss für „Bring me Bag“-Aktion gefallen

17.02.2020
Neustadt. Aus einem großen Korb mit Reststoffen sollen durch viele fleißige Helfer in den nächsten Wochen an die hundert bunte Taschen und Beutel entstehen. Diese Stofftaschen kann man dann in Neustädter Geschäften gegen ein Pfandgeld in…
Weitere Nachrichten Eutin

UNTERNEHMEN DER REGION