Seitenlogo
Alexander Baltz

Grömitzer Planungen und Projekte




Grömitz. Bürgermeister Mark Burmeister teilte dem reporter mit, dass zum Thema Aus- und Umbau des Blankwasserweges bis Jahresende erste Planungsideen vorgestellt werden. Nach Entscheidung werde entsprechend die finanzielle Beteiligung der Anlieger erfolgen. Zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der K 46 läuft bis Ende September die Architektenausschreibung. Im Anschluss erfolgt dann die Auswertung der finalen Angebote. Am Radweg von Grube nach Rüting beteiligt sich die Gemeinde Grömitz - der Kostendeckel liegt bei 245.000 Euro für Planung und Bau. Der Vertrag mit dem Landesbetrieb ist bereits geschlossen worden.
 
Grömitz als „grüne Gemeinde“: Hier führte der Bürgermeister aus, dass pro Jahr im Gewerbegebiet rund 40 Millionen Kilowattstunden verbraucht werden, aber gleichzeitig 70 Millionen Kilowattstunden im Gemeindegebiet durch Windkraft, Photovolaik und Biomasse produziert werden. Damit nicht genug werden in der Gemeinde insgesamt sechs Insektenhotels aufgestellt (unter anderem auch am Rathaus). Weiterhin sind im Ort zahlreiche Freiflächen geschaffen worden, die mit insektenfreundlichen Gräsern bepflanzt worden sind. Schul-Planungskonzept: Aktuell läuft eine Bestandsaufnahme, ausgerichtet an die zukünftige Entwicklung, wie der Schulbedarf in den nächsten 20 Jahren aussieht. Wichtig sei zu klären, welche Wünsche der Schulträger es gibt und welche welche Investitionen in den Schulräumlichkeiten vorzunehmen sind. Zu klären sei, was die Politik konkret enscheiden muss, um Schule auch neuen Unterrichtsformen anzupassen. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen