Alexander Baltz

Kirchengemeinde Süsel hat eigenes Jugendhaus

Bilder

Süsel. Die evangelische Kirchengemeinde Süsel setzt neue Maßstäbe in Sachen Kinder- und Jugendarbeit. Am vergangenen Donnerstagabend wurden die neuen Räumlichkeiten, An der Bäderstraße 77, mit einer Gartenparty eröffnet.
 
Ein 800 Quadratmeter großer Garten und ein Haus mit 100 Quadartmetern stehen ab sofort Kindern und Jugendlichen der „Region Strand“ für ihre Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Die „Region Strand“ besteht aus den fünf Kirchengemeinden Scharbeutz, Süsel, Gleschendorf, Timmendorfer Strand und Niendorf und ist seit 2007 aktiv.
 
Das ehemalige Küsterhaus ist mit Hilfe von Sponsoren größtenteils durch eigenes Anpacken der Kinder und Jugendlichen seit Ostern Stück für Stück umgebaut worden und bietet nun alles, was man für eine interessante Freizeitplanung braucht: Küche, Band-Proberaum, Duschbad und WC, Übernachtungsmöglichkeiten und viel Platz zum Zelten im riesigen Garten mit selbstgebauer Lagerfeuerstelle. Auch als Tagungs- und Fortbildungsort sowie für den Konfirmandenunterreicht kann das Jugendhaus genutzt werden. Die Idee dazu ist beim gemütlichen Weihnachtsbier bei Pastor Matthias Hieber im vergangenen Dezember entstanden. Jugendausschuss-Vorsitzende Rebecca Wiechmann schlug damals vor, das bis dahin vermietete alte Küsterhaus zu neuem Leben zu erwecken und Kindern- und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.
 
Die Kirchengemeinde stimmt zu und finanzierte den Umbau und die laufenden Kosten. “Die Kinder sollen hier ein neues Zuhause finden“, freute sich Diakonin Carolin Vehres bei der Eröffnungsfeier. Wichtig ist den Verantwortlichen, dass alle Kinder und Jugendlichen willkommen sind - auch jene, die nicht Mitglied der evangelischen Kirche sind.
Ansprechpartnerin ist Carolin Vehres unter anderem per Mail an ev.jugendsuesel-erleben@gmx.de . (ab)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Sie haben noch Ausbildungsplätze frei?

27.10.2020
Dann schnell zum reporter ...Sollte Ihr Betrieb für 2021 noch Auszubildende suchen, haben Sie die Möglichkeit in unserer „reporter“-Ausgabe am Mittwoch, dem 11. November sowie Samstag, den 21. November auf den Sonderseiten „Ausbildung“ darauf hinzuweisen. Gern…

Sie haben noch Ausbildungsplätze frei?

27.10.2020
Dann schnell zum reporter ...Sollte Ihr Betrieb für 2021 noch Auszubildende suchen, haben Sie die Möglichkeit in unserer „reporter“-Ausgabe am Mittwoch, dem 11. November sowie Samstag, den 21. November auf den Sonderseiten „Ausbildung“ darauf hinzuweisen. Gern…
Die aktuellen Fallzahlen für Oktober 2020.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Oktober

27.10.2020
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut…
Spendenübergabe mit Vanessa Thurm, VR Bank Firmenkundenbetreuer Johannes Albert, Florian Jaekel, Jürgen von Schassen und Jugendfeuerwehrwart und Pressesprecher Finn-Lasse Dranowski (v. lks.).

1.000 Euro für die Kinderabteilung der Feuerwehr

26.10.2020
Neustadt. Bereits im Februar überraschte die VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro zur Unterstützung beim Aufbau der Kinderabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt. Mit dem Geld konnten notwendige…

DRK Blutspendetermin

24.10.2020
Cismar. Am Donnerstag, dem 29. Oktober kann im Klosterkrug Cismar, Bäderstraße 28 von 16 bis 19.30 Uhr Blut gespendet werden. Das Team vom DRK Cismar verwöhnt hinterher mit einem leckeren Imbiss. Anmeldungen sind online erwünscht unter www. blutspende.de, Tel.…

UNTERNEHMEN DER REGION