Seitenlogo
Marco Gruemmer

Lensahn: Energiekosten sparen, kein Hundeauslaufplatz und eine öffentliche Toilette

Lensahn. Die steigenden Energiepreise zwingen auch die Gemeinde Lensahn zu Sparmaßnahmen. Dabei ist die Straßenbeleuchtung in den Fokus gerückt. So könnte in den Wintermonaten beispielsweise die Beleuchtungszeit in der Gemeinde um fünf bis sieben Stunden reduziert werden. Mit dieser Maßnahme würden pro Jahr mindestens 37.500 Kilowattstunden eingespart, was auf die Zustimmung der Gemeindevertretung stieß. Künftig soll in der Zeit von 22 bis 24 Uhr nur jede zweite Straßenlaterne eingeschaltet werden. Ab 0 Uhr bis 5 Uhr wird die Straßenbeleuchtung komplett ausgeschaltet. Diese Regelung gilt zunächst für ein Jahr.

 

Hundeauslaufplatz

In vielen Sitzungen der Vergangenheit stand das Thema Hundeauslauf auf der Tagesordnung. Nun ist es endgültig vom Tisch. Eine Errichtung im Bereich des Waldes „Dubenhorst“ wurde abgelehnt. Zwar wurde nach einem Beschluss der Gemeindevertretung vom 14. Juni ein öffentlicher Aufruf, unter anderem im reporter, zur Gründung eines Fördervereins für den Hundeauslaufplatzes durchgeführt, dies allerdings ohne Erfolg. Lediglich sieben Personen bekundeten ihr Interesse. „Wir haben uns wirklich um einen Betreiber bemüht“, erklärte Bürgervorsteher Rolf Schröder.

 

Öffentliche Toilette auf dem Kirchplatz

„Eine öffentliche Toilette fehlt in Lensahn“, sagte Bürgermeister Michael Robien. Dieser wird nach dem Beschluss der Gemeindevertretung nun bemächtigt, nach erfolgter Ausschreibung, den Auftrag für die Aufstellung einer Toilette auf dem Kirchplatz an den wirtschaftlichsten Anbieter zu erteilen. Als Standort ist ein Platz in unmittelbarer Nähe des Ärztehauses vorgesehen.

Zwar wird im Zuge des Neubaus der Bücherei unter anderem eine öffentliche Toilette eingeplant, aber aufgrund der hohen Nachfrage im Ort, der aktuellen Situation auf dem Kirchplatz und einer voraussichtlichen Fertigstellung der neuen Lesehalle erst in zwei bis drei Jahren, wird die Errichtung einer autarken, barrierefreien Toilettenanlage auf dem Kirchplatz schon jetzt angeregt. „Eine entsprechende Aufstellung wird zudem von der Kirchengemeinde sehr begrüßt“, so Michael Robien, der die Kosten auf rund 60.000 Euro (Kauf inklusive Reinigung) bezifferte.

 

Gemeindebücherei

Die Satzung der Gemeindebücherei Lensahn, die vom 3. März 2004 stammt, bedarf einer Anpassung auf aktuelle Gegebenheiten (Datenschutz) und gesetzliche Regelungen. Zudem befindet sich die Gemeindebücherei gerade im Prozess mit der Vernetzung der Schülerbücherei, was ebenso eine Aktualisierung der Satzung erforderlich macht. Nun hat die Gemeindevertretung beschlossen, dass die Gebührensätze unverändert bleiben, jedoch wird auf eine Benutzungsgebühr für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre verzichtet (vorher 2,50 Euro im Jahr). „Wir wollen, dass die Kinder lesen“, begründete Michael Robien diesen Schritt.

 

Verkehrsentwicklungsplan

Im Zuge der Verkehrsentwicklungsplanes wurde folgender Beschluss gefasst: Zur Steigerung der Verkehrssicherheit werden gemäß Empfehlung aus dem Verkehrsentwicklungsplan und unter Vorbehalt der Zustimmung der zu beteiligenden Behörden für Radfahrende in der Lübecker Straße (K 59) einseitig Schutzstreifen, in der Bäderstraße (L 58) beidseitig Schutzstreifen, in der Eutiner Straße (L 57) ein-/beidseitige Schutzstreifen oder ersatzweise Piktogrammketten mit Fahrradsymbolen sowie in der Lütjenburger Straße (L 258) Piktogramme mit Fahrradsymbolen markiert.

 

Bericht des Bürgermeisters

Wie Michael Robien unter anderem bekannt gab, schreitet der Breitbandausbau der sogenannten „weißen Flecken“ weiter voran. Jetzt wurde ihm in einem Gespräch mitgeteilt, dass auch der Ausbau der „schwarzen Flecken“ in der Gemeinde Lensahn (Lensahnerhof und Ort Lensahn) in den nächsten Monaten geplant ist.

Weiterhin nahm der Bürgermeister an der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Ostholstein vom Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag teil. Hier wurde er in den Vorstand gewählt.

Vor mittlerweile fünf Jahren wurde der Bürgerbus „Die flotte Lehni“ vorgestellt und getauft. Mit Stand vom 1. September nutzten 5.467 Personen das Angebot, mit der Lehni zu fahren. „Wir suchen noch ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer“, sagte der Verwaltungschef.

An den zwei Kreiseln an den Ortseingängen ist die Bepflanzung entfernt worden. „Es wird eine Neuanpflanzung erfolgen, die ein schönes Willkommensbild abgeben wird“, informierte Michael Robien.

Am 18. September hat das Waldschwimmbad Lensahn seine Türen geschlossen. „Mit 35.400 Besuchern liegt eine erfolgreiche Saison hinter uns“, freute sich Michael Robien, der ergänzte, dass ausschließlich mit Solarthermie-Energie geheizt wurde. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen