Seitenlogo
Marlies Henke

Max-Oertz-Regatta: 10 x 2 Freikarten für Regattabegleitfahrten zu gewinnen

Nicht nur ein besonderes Sportereignis, sondern auch eine Augenweide: die Max-Oertz-Regatta. (Foto: Wolf Hansen, sailingpix.de).

Nicht nur ein besonderes Sportereignis, sondern auch eine Augenweide: die Max-Oertz-Regatta. (Foto: Wolf Hansen, sailingpix.de).

Bild: Wolf Hansen, sailingpix.de

Neustadt in Holstein. Eindrucksvolle, elegante Segelyachten präsentieren sich am Pfingstwochenende im Neustädter Hafen und in der Lübecker Bucht. Der Freundeskreis Klassische Yachten richtet dann die 20. Ausgabe des wohl schönsten Segelevents der Region aus. Namensgeber ist ein waschechter Neustädter.

 

Bekannter Erfinder, Luftfahrtpionier, genialer Yachtkonstrukteur und Sohn der Stadt Neustadt: Max Oertz wurde am 20. April 1871 in der Fischerstraße geboren. Bis zum Tod seiner Eltern lebte er die ersten vier Jahre seines Lebens in Neustadt, wo die Schiffe und das rege Treiben im Hafen vielleicht ja schon die Weichen für sein späteres Leben stellten.

 

Oertz studierte Schiffbau an der Technischen Hochschule Berlin und arbeitete dann in verschiedenen Werften, bevor er sich als Schiffbauingenieur und Werftbesitzer selbstständig machte. Er entwarf zahlreiche Schiffe, die sich durch ihre hohe Geschwindigkeit und ihr elegantes Design auszeichneten und die teilweise Yachtsportgeschichte schrieben. Weltberühmt war zum Beispiel die Schoneryacht „Meteor IV“, die er für Kaiser Wilhelm II. konstruierte. Daneben machte er die unterschiedlichsten Erfindungen: Deckswinschen für Yachten, Rennriemen für den Rudersport, sich selbst stabilisierende Fesselballons und sogar Flugzeuge. Die internationale Großschifffahrt revolutionierte er durch sein sogenanntes Oertz-Ruder, das am Pfingstwochenende übrigens auch eine bedeutende Rolle spielen wird. Doch dazu mehr auf unseren Sonderseiten zur Max-Oertz-Regatta am Mittwoch, dem 24. Mai.

 

Frage beantworten, gewinnen und dann „Leinen los“

Am Samstag, dem 27. Mai um 12 Uhr startet die erste Wettfahrt bei der Max-Oertz-Regatta. Wer will, kann mit etwas Glück auf einem Begleitboot dabei sein und die formschönen Segelyachten in voller Fahrt auf der Ostsee miterleben.

 

Das Team der Max-Oertz-Regatta und der reporter verlosen 10 x 2 Freikarten für eine circa dreistündige Regattabegleitfahrt an Bord des historischen Gaffelkutters „Ellen“. Die Ausfahrten finden am Samstag und Pfingstsonntag jeweils ab circa 12 Uhr, statt. Der 11. bis 15. Preis ist jeweils ein Buch „Das Andromedafeuer“ von Tobias Friedrich und Oliver Bahr. Schiffseigner Oliver Bahr schildert darin die ebenso spannende wie bewegende Geschichte seiner von Max Oertz konstruierten Yacht „Andromeda“, die man bei der Regatta natürlich auch bestaunen kann.

 

Alle, denen die Losfee kein Glück beschert hat, können Tickets für die Begleitfahrten auch vor Ort zu einem Preis von 40 Euro pro Person käuflich erwerben. Am Liegeplatz des Traditionskutters „Ellen“ steht an beiden Tagen ein begrenztes Kontingent von jeweils 10 Tickets zur Verfügung.

 

Verlosungsaktion: So geht‘s

Wer bei einer Begleitfahrt dabei sein möchte, sende uns die Antwort auf die Gewinnfrage „In welcher Straße wurde Max Oertz geboren?“ bis zum 15. Mai an: der reporter, Hochtorstraße 19, 23730 Neustadt. Zudem ist eine Teilnahme online möglich. Wichtig: Bitte unbedingt Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben, damit wir die Gewinner benachrichtigen können.

Sollten die Veranstalter die Regattabegleitfahrten kurzfristig beispielsweise wegen höherer Gewalt absagen oder abbrechen, sind Ansprüche auf Ersatzveranstaltungen ausgeschlossen. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen