Seitenlogo
Gesche Muchow

Rauchverbot auf Neustädter Spielplätzen

Auch auf Spielplätzen befinden sich viele, viele Zigarettenkippen. Dies soll sich jetzt ändern.

Auch auf Spielplätzen befinden sich viele, viele Zigarettenkippen. Dies soll sich jetzt ändern.

Bild: Gesche Muchow

Pelzerhaken. Neben dem Dauerbrennerthema Straßenverkehr stand unter anderem auch die Einführung von rauchfreien Zonen auf Spielplätzen auf der Tagesordnung des Ortsbeirats Pelzerhaken.
„Wir empfehlen, spätestens zum Saisonbeginn 2020 verbindlich zu regeln, dass die Spielplätze der Stadt rauch-, alkohol- und drogenfrei sein müssen“, führte stellvertretende Vorsitzende Katrin Körting aus. Dies sei nicht nur unter Umweltgesichtspunkten, sondern vor allem wegen der großen Gesundheitsgefahr für die Kinder ein wertvoller Beitrag, so Körting.
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann erläuterte, dass die Landesregierung dabei sei, das Nichtrauchergesetz entsprechend zu ändern, damit künftig auch Spielplätze unter die Verbotsregelung fallen. Bis das soweit sei, werde die Stadt sich aber selbst der Sache annehmen und das Verbot für das gesamte Stadtgebiet verbindlich regeln, versprach er.
 
Auch hinsichtlich der „Aktion trockener Fuß“, wie Ortsbeiratsmitglied Dirk Cremer die Planung zur Errichtung eines Holzübergangs von der Stranddusche zur Seebrücke oder Promenade nannte, hatte der Bürgermeister gute Neuigkeiten. Der Steg werde zum Saisonbeginn hergestellt, berichtete Mirko Spieckermann und nahm gern die Idee von Stefan Reil (Tourismus-Service) auf, zusätzlich eine Bank bei der Dusche aufzustellen.
 
Außerdem bat der Ortsbeirat um einen festinstallierten Stromanschluss im Bereich der Seebrücke. „Es ist schwierig, in Pelzerhaken gute Veranstaltungen zu organisieren, wenn diese Einrichtung fehlt“, erläuterte Friedrich-Karl Kasten.
 
Weitere Themen der gut besuchten Sitzung waren unter anderem Verkehrsberuhigung des Mastkobener Wegs und die Verkehrsführung des Bereichs Eichenhain/Wiesenhof.
 
Die Aktion „Sauberes Dorf“ wird am Sonntag, dem 15. März ab 11 Uhr stattfinden. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen