Gesche Muchow

Rauchverbot auf Neustädter Spielplätzen

Bilder
Auch auf Spielplätzen befinden sich viele, viele Zigarettenkippen. Dies soll sich jetzt ändern.

Auch auf Spielplätzen befinden sich viele, viele Zigarettenkippen. Dies soll sich jetzt ändern.

Foto: Gesche Muchow

Pelzerhaken. Neben dem Dauerbrennerthema Straßenverkehr stand unter anderem auch die Einführung von rauchfreien Zonen auf Spielplätzen auf der Tagesordnung des Ortsbeirats Pelzerhaken.
„Wir empfehlen, spätestens zum Saisonbeginn 2020 verbindlich zu regeln, dass die Spielplätze der Stadt rauch-, alkohol- und drogenfrei sein müssen“, führte stellvertretende Vorsitzende Katrin Körting aus. Dies sei nicht nur unter Umweltgesichtspunkten, sondern vor allem wegen der großen Gesundheitsgefahr für die Kinder ein wertvoller Beitrag, so Körting.
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann erläuterte, dass die Landesregierung dabei sei, das Nichtrauchergesetz entsprechend zu ändern, damit künftig auch Spielplätze unter die Verbotsregelung fallen. Bis das soweit sei, werde die Stadt sich aber selbst der Sache annehmen und das Verbot für das gesamte Stadtgebiet verbindlich regeln, versprach er.
 
Auch hinsichtlich der „Aktion trockener Fuß“, wie Ortsbeiratsmitglied Dirk Cremer die Planung zur Errichtung eines Holzübergangs von der Stranddusche zur Seebrücke oder Promenade nannte, hatte der Bürgermeister gute Neuigkeiten. Der Steg werde zum Saisonbeginn hergestellt, berichtete Mirko Spieckermann und nahm gern die Idee von Stefan Reil (Tourismus-Service) auf, zusätzlich eine Bank bei der Dusche aufzustellen.
 
Außerdem bat der Ortsbeirat um einen festinstallierten Stromanschluss im Bereich der Seebrücke. „Es ist schwierig, in Pelzerhaken gute Veranstaltungen zu organisieren, wenn diese Einrichtung fehlt“, erläuterte Friedrich-Karl Kasten.
 
Weitere Themen der gut besuchten Sitzung waren unter anderem Verkehrsberuhigung des Mastkobener Wegs und die Verkehrsführung des Bereichs Eichenhain/Wiesenhof.
 
Die Aktion „Sauberes Dorf“ wird am Sonntag, dem 15. März ab 11 Uhr stattfinden. (gm)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Flohmarkt in der Schön Klinik

27.02.2020
Neustadt. Am Sonntag, dem 1. März ab 9 Uhr findet in der Magistrale der Schön Klinik ein großer Flohmarkt statt. Angeboten werden unter anderem Bücher, Bekleidung, Dekorationsartikel, Spielsachen und vieles mehr. (red)

JHV der Feuerwehr

26.02.2020
Grömitz. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz findet am Freitag, dem 28. Februar um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Am Schoor 37, statt. Tagesordnungspunkte sind unter anderem Worte des Bürgermeister, Jahresbericht des Wehrführers, Wahlen,…

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

26.02.2020
Neustadt. Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Stadt Neustadt findet am Samstag,, dem 29. Februar um 15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Kirchhofsallee 4, statt. Tagesordnungspunkte sind unter anderem ein Bericht der Jugendgruppenleitung, Neuaufnahmen und…
Die geehrten Mitglieder mit 1. Vorsitzendem Jan-Eric Hertwig (re.).

Jan-Eric Hertwig als Vorsitzender wiedergewählt - TSV Grömitz bleibt mit über 1.000 Mitgliedern einer der großen Vereine im Kreis

25.02.2020
Grömitz. Als finanziell gesunder und sportlich sehr gut aufgestellter Verein präsentierte sich am vergangenen Mittwochabend der TSV Grömitz bei seiner Jahreshauptversammlung im Golfclub. 1.…
Gerhard Ahrens (lks.) und Bente Grimm (re.) ehrten die langjährigen Mitglieder Rüdiger Richter und Christiane Lehmann.

Neues Vereinsjahr, neuer Vorstand – Detlef Schnoor übernimmt Vorsitz im ESV

24.02.2020
Neustadt. Acht Jahre lang hat Gerhard Ahrens im Vorstand die Geschicke des Eisenbahnersportvereins (ESV) Neustadt geleitet, davon sechs Jahre als 1. Vorsitzender. Am vergangenen Montag stellte er sein Amt zur Verfügung.Als Nachfolger von…

UNTERNEHMEN DER REGION