

Ostholstein. „Mehr Bäume braucht das Land“, dieser Ansicht waren schon 2022 einige Jugendfeuerwehren in Österreich, die die Baumpflanz-Challenge ins Leben riefen. Von dort aus schwappte die Idee nach Deutschland über und ist mittlerweile auch bei uns im hohen Norden angekommen.
Erst waren es größtenteils die Feuerwehren, die in unserer Region an der Challenge teilnahmen, inzwischen werden auch immer wieder Personen des öffentlichen Lebens oder Unternehmen nominiert. Die Stadtwerke Neustadt haben die Challenge bereits erfolgreich erfüllt und drei Unternehmen aus der Region aufgefordert, ebenfalls einen Baum zu pflanzen - darunter auch der reporter. Wir sind natürlich sehr gerne dabei. Gleichzeitig möchten wir an dieser Stelle unsere Reichweite nutzen und Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit ins Boot holen. Wir finden nämlich, dass der reporter-Baum an einem Ort Wurzeln schlagen sollte, den Sie ausgesucht haben.
Schicken Sie uns bis zum 2. November eine E-Mail an info@der-reporter.de mit dem Betreff Baumpflanz-Challenge. Nennen Sie uns den gewünschten Standort und begründen Sie kurz Ihre Wahl. Auch Vorschläge für die Baumart sind willkommen. Unter allen Einsendungen wählen wir eine Einrichtung aus und stimmen dann einen Pflanztermin ab.
Der Standort sollte vielen Menschen zugutekommen, zum Beispiel Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, Vereine, Dorfmittelpunkte, Streuobstwiesen oder öffentliche Grünflächen. Wichtig ist außerdem, dass die Pflanzung erlaubt ist und gegebenenfalls die Genehmigung der Stadt oder Gemeinde vorliegt.
Sie haben schon eine Idee? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail. (ko)