„Fortuna“ hilft jetzt auch im Norden
Neustadt in Holstein. Annabell Reum ist vielen Neustädterinnen und Neustädtern bereits durch ihr Engagement im Ahrtal ein Begriff. Seit der Flutkatastrophe 2021 hilft sie ehrenamtlich für „Fortuna hilft“ den Betroffenen vor Ort und möchte nun auch hier im Norden im Namen der Organisation aktiv werden. Seit 2025 setzt sich die Initiative unter der Leitung der ersten Vorsitzenden Klaudia Skodnik nämlich auch in Schleswig-Holstein ein und verbindet Menschen, die helfen möchten, unkompliziert und persönlich mit jenen, die Unterstützung benötigen.
Um sich vorzustellen, wird „Fortuna hilft/Schleswig-Holstein“ am Samstag, dem 29. November, von 11 bis 17 Uhr mit einem Informations- und Aktionsstand auf dem Basar der Freien Evangelischen Gemeinde in den Räumlichkeiten am Binnenwasser vertreten sein.
Dass „Fortuna hilft“ gut darin ist, Menschen zu vernetzen, ist in Neustadt bereits des Öfteren deutlich geworden. Immer wieder gab es in der Vergangenheit gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel die „Zukunftsbrücke“ zwischen „Fortuna hilft“ und der Stadtjugendpflege Neustadt (der reporter berichtete). Aber auch lokale Betriebe sind bereits an Bord und unterstützen die Aktionen als Teil des Netzwerks.
Peter Fallgatter kochte schon 2021 für die Flutbetroffenen und Helfenden. Jetzt stellt er wieder seine Restaurantküche zur Verfügung: Im „Pier 19“ in der ancora Marina wird er gemeinsam mit Patrick Glas und Annabell Reum köstliche Plätzchen backen. Diese werden dann zusammen mit liebevoll gefalteten Engeln gegen eine Spende auf dem Basar angeboten. Der gesamte Erlös kommt den Hilfsaktionen von „Fortuna hilft/Schleswig-Holstein“ zugute.
Auch das Sammelprojekt unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“, bei dem Gastronomiebetriebe Kronkorken für den guten Zweck zusammentragen, stößt auf großen Zuspruch. Schon jetzt gibt es Sammelstellen im Café Brocks und im Low In, wo Menschen ihre Kronkorken abgeben können. Der Erlös aus dem Einschmelzen kommt dem Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ zugute, der sich für schwerkranke Kinder und ihre Familien einsetzt.
Interessierte, die sich als Helferengel engagieren oder das Netzwerk kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen, den Stand auf dem Basar, die Webseite fortuna-hilft.de zu besuchen oder sich bei Annabell Reum direkt unter 0172 7938627 oder a.reum@fortuna-hilft.de zu melden. (ko/red)

Mitsingen auf dem Wintertreff mit dem Akkordeonorchester Ostseekrabben

Einbruch in Supermarkt
185 polnische Kriegsopfer bekommen ihre Namen zurück



Zurück
Nach oben












