Jenny Beyer-Klug
Anzeige

Neu in der Waschgrabenstraße: Sanitätshaus Neustadt

Mark Kriedemann eröffnete im Januar das Sanitätshaus Neustadt. Seine Mitarbeiterin Christa Grümmer ist ab Februar Ansprechpartnerin unter anderem zum Anpassen der Kompressionsware.

Mark Kriedemann eröffnete im Januar das Sanitätshaus Neustadt. Seine Mitarbeiterin Christa Grümmer ist ab Februar Ansprechpartnerin unter anderem zum Anpassen der Kompressionsware.

Bild: Hfr

Neustadt in Holstein. Seit Anfang Januar hat Neustadt ein neues Sanitätshaus in der Waschgrabenstraße 5. Mark Kriedemann hat nach seinen Ausbildungen zum Zahntechniker und Rettungsassistenten schließlich in der Orthopädietechnik seine Berufung gefunden. Er blickt mittlerweile auf ein Vierteljahrhundert Berufserfahrung zurück und hat 2007 seinen Meistertitel erhalten. Nun hat sich der 47-jährige Wahlneustädter seinen Traum vom eigenen Sanitätshaus verwirklicht und dafür die perfekten Räume in unmittelbarer Nähe zu diversen Ärzten im Herzen von Neustadt gefunden.

Hier können nun alle Rezepte, ob privat oder gesetzlich, eingelöst werden. Die Einlagen, Bandagen, Orthesen oder Kompressionswaren werden im Sanitätshaus weit mehr als nur anprobiert und angepasst. Mark Kriedemann hat für seine Kunden einen Anamnesebogen entworfen, in dem er die Beschwerden abfragt und durch den er ein Bild über die äußeren Umstände oder Vorerkrankungen bekommt. „Wir arbeiten sozusagen nach dem Vier-Augen-Prinzip und machen uns zusätzlich zu der ärztlichen Diagnose ein eigenes Bild“, erklärte er. Ein Beispiel: Wenn jemand mit Knieproblemen in die Praxis kommt, ist es für Mark Kriedemann wichtig, zu wissen, welche Bewegungen im Alltag gemacht werden. Ein Fliesenleger zum Beispiel kann eine Bandage aufgrund der permanent gebeugten Knie nicht ohne Probleme tragen, hierfür gibt es andere Lösungen. Auch sei es wichtig zu wissen, ob die Beschwerden kurz- oder langfristig auftreten, welche Belastung vorliegt und ob Rheuma, Diabetes, Arthrose, Osteoporose oder andere Erkrankungen vorliegen. So kann Mark Kriedemann sicherstellen, dass seinen Kunden am Ende auch das richtige Produkt an die Hand gegeben wird. Durch die Zusammenarbeit mit der renommierten Firma Bauerfeind bekommt die Kundschaft hochwertige Bandagen, die im Sanitätshaus in vielen Formen und Größen vorrätig sind.

Unter anderem für die Anpassung der Kompressionsware verstärkt Mitarbeiterin Christa Grümmer ab dem 1. Februar das Sanitätshaus-Team. „Mir war es sehr wichtig, auch eine Fachkraft für unsere Kundinnen im Haus zu haben. Jeder soll sich bei der Anpassung der Produkte wohlfühlen“, erklärt Mark Kriedemann, der ganz bewusst auf ein kleines Team setzt, damit die Ansprechpartner im Haus nicht wechseln und der Kunde im Zentrum bleibt. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen