

Grube (ol). Am 29.11.2025 veranstaltete der Dachverband für Teikojutsu e.V. (DVfT) wieder den traditionellen Adventslehrgang. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderverein diente die Veranstaltung nun zum wiederholten Male auch einem guten Zweck unter dem Motto: „Keine Gewalt gegen Kinder!“
Es versammelten sich am Sonnabend viele Kampfsportler aller Altersgruppen in der Amtssporthalle in Grube, um von Meistern aus ganz Deutschland Einblicke in vielfältige Kampfsportrichtungen zu bekommen. Dabei konnten neue Techniken erlernt und spannende neue Kampfkünste kennengelernt werden. Die Trainingseinheiten wurden von befreundeten Meistern geleitet, die Einblick in ihre Kampfstile gewährten. Darunter Jiu-Jitsu, Karate, Bukido, Krav Maga, Eskrima und vieles mehr. Neben den Meistern gab es auch den Auftritt eines voll gerüsteten Samurai-Kriegers, der für viel Erstaunen sorgte. Zwischen den Trainingseinheiten gab es Verpflegung und Getränke in der Caféteria. Der Adventslehrgang ist seit zwei Jahren auch gleichzeitig eine Benefizveranstaltung. Der DVfT arbeitet dafür eng mit dem Deutschen Kinderverein e.V. zusammen.
Die vollständigen Erlöse des Lehrgangs in Höhe von 1.500 Euro gehen in die Förderung von Projekten, die Kinder betreuen und unterstützen, welche unter den Folgen von Gewalterfahrungen leiden. Diese wohltätige Zusammenarbeit soll auch in den folgenden Jahren fortgeführt und weiter ausgebaut werden. Der DVfT möchte allen Personen danken, ohne die dieses Ereignis nicht möglich gewesen wäre. Allen voran die Meister Soke Norbert Domrös, Soke Thanh Winter-Luong, Holger Klein, Marco Gevatter, Heiko Brand, Gabriele Mircos, Michael Baumann und Gnomie. Ein großer Dank gebührt auch Herrn Rainer Rettinger vom Deutschen Kinder Verein, der persönlich vor Ort war. Weiterhin hätte der Lehrgang nicht stattfinden können ohne die Unterstützung der lokalen Vereine, dem TSV Dahme, SV Göhl und Ostsee-Sportverein. Ein großer Dank geht auch an alle tatkräftigen Helfer. Der DVfT freut sich, bereits jetzt den nächsten Adventslehrgang ankündigen zu können. Dieser wird am 28.11.2026 stattfinden und die Teilnahme steht wie immer allen Interessierten ab 6 Jahren offen.



