Reporter Eutin

Landesjugendvergleichsfliegen in Grube

Grube/Ostholstein (sje).  17 Segelfliegerinnen und Segelflieger aus ganz Schleswig-Holstein nahmen am vergangenen Wochenende am Landesjugendvergleichsfliegen auf dem Flugplatz in Grube teil. Am Freitag erfolgten Einweisungsflüge; Samstag fand die Wertung statt. Zu den zu bewältigenden Aufgaben gehörten ein Theorie-Test und diverse Praxis-Manöver, zum Beispiel: eine hochgezogene Fahrtkurve, dann im Anflug das sogenannte „Slippen“, und natürlich eine Punktlandung im Aufsetzfeld, dass zehn mal 20 Meter groß war.

Die Teams waren eingespielt; es wurde während des Flugbetriebs keine Zeit verschenkt. So wurde die Piste nach der Landung zeitig geräumt, während das nächste Flugzeug schon mit der Winde geschleppt wurde, und ein drittes Flugzeug mit seiner Landeinteilung begann.

Nur so konnten trotz des wetterbedingten, späten Starts zwei Wertungsdurchgänge durchgeführt werden. Wir gratulieren den Gewinnern, die unter anderem einen Praxis-Tag beim Lotsen-Team auf dem Flughafen Hamburg verbringen dürfen, und bedanken uns bei allen tatkräftigen Helfern, die zum Gelingen dieses schönen, traditionsreichen Wettbewerbs beigetragen haben. Den 1. Platz belegte Shane Wiggert vom Segelflug Aukrug e.V., ebenfalls auf der Siegertreppe standen auf Platz 2 Ben Kloos von der Sportfluggruppe Leck e.V. und auf Platz 3 Christopher Geese vom Luftsportverein Kreis Segeberg e.V.

Die Piloten auf den ersten drei Plätzen werden Schleswig-Holstein vom 25. bis 28. September 2025 beim Bundesjugendvergleichsfliegen in Lachen-Speyerdorf (Rheinland-Pfalz) vertreten.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen