

Oldenburg in Holstein (kk). Alle zwei Jahre finden am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium am Ende des Schuljahres dreitägige Projekttage, eine besondere Lernzeit, statt. Nach dem Umzug in das neue Schulgebäude war es Wunsch, die Öffentlichkeit am Ende der Projekttage einzuladen, um ihr einen Einblick in das Schulleben, die Schulkultur und die neuen Räumlichkeiten zu geben. Unter der Leitung von Katharina Koch und Sandra Gütschow wurden die Projekttage bereits ein Jahr im Voraus geplant und organisiert. Am 24. Juli begrüßte das Gymnasium hunderte von Gästen in einem festlichen Ambiente – umgeben von live gespielter Klaviermusik, einer eleganten floralen Gestaltung und zahlreicher Zitate über Schule, die als Spuren auf dem Boden entdeckt werden konnten. Besonders herzlich wurden die Gäste von Tour Guides, Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassen, am Eingang begrüßt und über das Angebot informiert. Die Besucherinnen erwarteten spannende Räume, in denen sich die Klassen präsentierten, das alte Schulgebäude visuell zum Leben erweckt wurde, erfolgreich ein Flohmarkt zu Gunsten des Fördervereins durchgeführt wurde, ein Insektenhotel und eine insektenfreundliche Blumenwiese angelegt wurden, zahlreiche Theatervorstellungen und Fotopräsentationen stattfanden und in der Mensa wartete auf die Gäste ein üppiges Kuchenbuffet. Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen und ihr Interesse am Schulleben des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Und wer keinen selbst gestalteten Button von dem Schul-Maskottchen, der Ente „Steini“, als Erinnerung mitgenommen hat, hatte am Weihnachtsbasar am 28. November noch einmal die Möglichkeit dazu.
Besondere Projekte:
Projekt der Klasse 8b von Herrn Jacobsen: Escape Room
Die Klasse 8b von Herrn Jacobsen lud ihre Besucherinnen und Besucher in ihren Escape Room ein und eröffnete ihnen einen Einblick in die fiktive und fantasievolle Geschichte der Schule sowie in ihre dunklen Machenschaften. Wer von Ihnen konnte sein detektivisches Talent unter Beweis stellen und herausfinden, welche Lehrerin die Mörderin war? Für alle, denen es nicht gelungen ist, diesen brisanten Fall aufzulösen – hier die Auflösung: Frau Koch.
Projekt der Klasse 10a von Frau Ott: „Das sind wir“ – ein Video über unsere Schule
Eine Videoproduktion, in der die subjektive Wahrnehmung und Präsentation der Schule inklusive aller Beteiligten der Schule (Sekretärin, Mensa-Damen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen) zum Tragen kam. Frau Otts Klasse hat in unterschiedlichen Teams agiert: als Interviewer, Content-Creator und in der technischen Bearbeitung. Das etwa 11-minütige Video zeugt von sehr guter Vorbereitung und einer professionellen Umsetzung. Nicht nur die gestellten Fragen überzeugten die Zuschauer, sondern auch die moderne Umsetzung des Filmmaterials. Es ist eine Mischung aus persönlichen und schulinternen Inhalten, die den Charakter des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums authentisch abbildet. Bei diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur gelernt, wie man ein Video konzipiert und es produziert, sondern auch ein Stück Erinnerungskultur gestaltet.
Projekt der Klasse Eg mit der Klassenleitung Frau Glüsing: „Low Emission-Schools in Norddeutschland“ in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vernetztes Denken Bredeneek
Kurzbeschreibung des Projektes: Nationale Klimaschutzinitiative Low-Emission-Schools in Norddeutschland unter Zusammenarbeit des Instituts für Vernetztes Denken in Bredeneek, der CAU Kiel und der Leibnitz Universität Hannover. Das Projekt „Low-Emission-Schools in Norddeutschland“ zielt auf die Reduktion der Treibhausgasemissionen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ab. An dem Projekt nehmen in beiden Bundesländern insgesamt 240 Schulen mit jeweils einer Projektwoche teil. Im Rahmen der Projektwochen werden die Schüler/-innen unter Anleitung von Lehramtsstudierenden konkrete Herausforderungen in den Aktionsfeldern Ernährung, Ressourcenschutz, Mobilität und Energie durch Einsatz des vernetzten Denkens kritisch reflektieren, dazu Lösungsvorschläge entwickeln und diese in der Schule den politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit präsentieren. Im Anschluss sollen die besten Ideen in die Umsetzung überführt werden, damit die erwartete Einsparung der Treibhausgasemissionen erreicht wird. Durch Abfrage des Alltagsverhaltens der Schülerinnen bzw. Schüler sowie der Studierenden und durch Bestimmung des CO2-Fußabdrucks der Schulen sollen Veränderungen der Treibhausgasemissionen erfasst werden. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich vier Projekte (Schulwette, Flohmarkt, Mülltrennung, Bienenbistro) überlegt und diese präsentiert (unter Anleitung der Masterstudentin CAU Ayse Göcer). Bei der Präsentation waren die Gäste Herr Gabriel von der Sparkasse Ostholstein und Herr Wehrend, Stadtverordneter, anwesend. Nach den Ferien überlegen wir, ob/was die SuS in Eigeninitiative umsetzen wollen/können.
Projekt: Digitaler Schulrundgang – entwickelt von den zwei Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst, Lea Lange und Maarit Lange
Im Rahmen der Projekttage haben Frau L. Lange und Frau M. Lange einen digitalen Rundgang durch das Gymnasium entwickelt. Mit Fotos, Texten und Videos präsentieren sie wichtige Orte und Veranstaltungen des Schullebens – von Klassenräumen bis zu Theateraufführungen in der Aula. Ihr Ziel: neuen Schülerinnen und ihren Familien einen einladenden ersten Einblick in unsere Schule zu geben – anschaulich, modern und persönlich. Besucherinnen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums konnten am Präsentationstag „Wir öffnen unsere Türen“ neben einem live-Rundgang einen virtuellen wahrnehmen, um das vielfältige Spektrum der Schule kennenzulernen. Alle, die am 24. Juli nicht dabei waren, können nun von zuhause aus mit dem QR-Code einen kurzen Ausflug in das Schulleben genießen (siehe QR-Code im Anhang).
Projekt: Französisches Café
Voilà et Bonjour! Die Klasse 7c hat mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Ruge, ein französisches Café kreiert. Während der Projekttage wurde köstliches französisches Gebäck hergestellt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Macarons und Éclairs backt. Diese wurden am Präsentationstag im Klassenraum, der ganz authentisch einem französischen Café glich, den Besucherinnen und Besuchern angeboten. Die Projekttage und der Präsentationstag „Wir haben unsere Türen geöffnet“ waren nicht nur ein beeindruckendes Schaufenster vielfältiger Ideen, sondern auch ein bewegendes Erlebnis für alle Beteiligten. Die positive Resonanz der zahlreichen Besucherinnen und Besucher machte deutlich, dass sich die enorme Mühe, die sorgfältige Vorbereitung und das außergewöhnliche Engagement aller Mitwirkenden gelohnt haben. Mit spürbarer Begeisterung wurden die Projekte wahrgenommen – ein herzliches Dankeschön an die gesamte Schulgemeinschaft, die dieses Fest des Lernens und der Begegnung möglich gemacht hat.




