Ireen Nussbaum

Allens in Griff -Premiere der Plöner Speeldeel am 13. November

Die Plöner Speeldeel lädt zur Premiere.

Die Plöner Speeldeel lädt zur Premiere.

Plön. Die plattdeutsche Sprache lebt: Davon können sich Freunde des Theater und niederdeutschen Bühnen am Freitag, 13. November in der Aula am Schiffsthal überzeugen. Die Plöner Speeldeel lädt zur Premiere ihrer diesjährigen Herbstaufführung „Allens in Griff“ ein. Die Bühnendarsteller Maren Brünjes, Ernst-Otto Hansen, Julia Meyer, Dieter Lamp, Hans-Jürgen Rathje, Joachim Runge, Marina Schmoldt und Dorothea Storm sind in verschiedenen Rollen eines abwechslungsreichen Abendprogramms zu erleben, das kaum ein Auge trocken lässt. Mitwirkende sind außerdem Annemarie Scharmukschnis (Toseggersch), Elke Dose Räcker (Maske), Andreas Kikebusch (Bühnenbau) und Claus-Michael Loewe (Technik). Die Regie hat Stephan Greve.
 
In kurzen Episoden und Sketchen, die durch eine Rahmenhandlung miteinander verbunden sind, zeigen die Schauspieler der Plöner Speeldeel mit „Allens in Griff“, was im Leben so alles passieren kann und wie überraschend mitunter Lösungen für kleine - aber dringende – Probleme in den Sketschen und heiteren Geschichten (unter anderem von Konrad Hansen geschrieben) gefunden werden.
 
Zum Inhalt: Franz Piepgras ist auf allen Bühnen der Welt gewesen. Zusammen mit seiner Zimmerpalme, ein besonderes Gewächs, das in fast jeder Szene mitgespielt hat, genau wie er mit den Großen seiner Zunft. Und nun ist er in diesem Provinz-Theater als Kleindarsteller mit Umbauverpflichtung gelandet und muss sich die nichtigen Fragen seiner Kollegen anhören: Was passiert im Himmel? Und wie heißt eigentlich der eigene Sohn richtig? Passt jede Muffe zu jedem Rohr??Dabei könnte er sie alle an die Wand spielen. Aber man lässt ihn einfach nicht. Stattdessen muss Piepgras die Bühne für die Anderen bereiten. Natürlich hält er die Stange und ist bereit, falls er einspringen soll. Wenn es so richtig nötig ist und sein muss.
 
Zu erleben ist Piepgras mit seinen Kollegen bei der Premiere am 13. November ab 19 Uhr. Die nächsten Aufführungen von „Allens in Griff“ gibt es am Sonnabend, 14. November um 15 Uhr und um 19 Uhr. Weitere Termine am 20. November (19 Uhr) und am 21. November (15 und 19 Uhr).
 
Karten gibt es im Vorverkauf zu 8 Euro pro Person in der Buchhandlung Schneider, Lübecker Straße in Plön (Rufnummer 04522–789939). Sie können auch telefonisch bei Familie Schmoldt (Rufnummer 04522-4676) bestellt werden. Weitere Infos auch unter www.ploenerspeeldeel.de. (los)


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen