Reporter Eutin

Leistungsprüfung Roter Hahn erfolgreich bestanden

Martensrade/ Selent (t). Die Freiwillige Feuerwehr Martensrade hat Mitte September erfolgreich die Leistungsprüfung bestanden und darf sich nun über den vierten Stern freuen. Bereits um 10 Uhr hieß es für die Kameraden „Antreten und Stillgestanden“, wie aus einer Mitteilung der Feuerwehr hervorgeht. Nach der Begrüßung startete die Bewertung der Dienstkleidung, gefolgt von einer Marschübung. Im Anschluss stellten sich die Mitglieder der Wehr einer Wissensabfrage und mussten verschiedene Feuerwehrknoten korrekt vorzeigen.

Auch das Gerätehaus, die technische Ausstattung und die Einsatzfahrzeuge wurden einer gründlichen Überprüfung unterzogen. Nach einer kurzen Mittagspause folgte der praktische Teil der Prüfung: Dazu gehörten eine demonstrierte Höhenrettung sowie eine Selbstrettungsübung, bei der sich die Feuerwehrleute aus einem Fenster abseilten.

Im darauffolgenden Einsatzszenario galt es, einen auf der Seite liegenden Pkw zu sichern und eine darin eingeschlossene Person zu befreien. Später musste die Feuerwehr einen Brand in der Lebens- und Wohngemeinschaft Grebinsrade bekämpfen und vermisste Personen aus dem Gebäude retten.

Nach insgesamt sechs Stunden intensiver Prüfung konnte die Freiwillige Feuerwehr Martensrade laut eigenen Angaben stolz vermelden: Alle Aufgaben wurden erfolgreich gemeistert, und so gab es gegen 16 Uhr die Glückwünsche zur Verleihung des vierten Sterns.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen