Reporter Eutin

„Deafboys“ zu Gast beim Preetzer TSV

Großer Jubel: Die „Deafboys“ samt Fans bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen im Juli 2023.

Großer Jubel: Die „Deafboys“ samt Fans bei der Weltmeisterschaft in Kopenhagen im Juli 2023.

Bild: hfr

Preetz (t). Ein außergewöhnliches Handballereignis steht bevor: Am Sonnabend, 1. November, empfängt der Preetzer TSV die deutsche Gehörlosen-Nationalmannschaft zu einem besonderen Freundschaftsspiel. Die „Deafboys“ absolvieren aktuell ihren Abschlusslehrgang in Malente, bevor sie eine Woche später nach Japan fliegen. Dort nehmen sie als amtierender Vizeweltmeister und -europameister an den „Deaflympics“, den olympischen Spielen der Gehörlosen in Tokio, teil und möchten die erste Goldmedaille mit nach Hause bringen.
Für den Preetzer TSV ist das Trainingsspiel nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Wiedersehen mit einem „alten“ Preetzer Jung. Deafboy Sönke „Pitti“ Petersen erlernte vor mehr als 30 Jahren das Handballspielen in seiner Heimatstadt. „Es ist ein großartiges Gefühl an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren und vor einer tollen Atmosphäre zu spielen“, freut er sich.
Ob und wie sich das Handballspiel der gehörlosen Sportler auf dem Spielfeld unterscheidet, davon dürfen sich alle sportbegeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer am 1. November selbst überzeugen. Anwurf ist um 17.30 Uhr in der Blandfordhalle in Preetz.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen