Seitenlogo
Reporter Eutin

DLRG begleitete das Plöner Stadtbuchtfest mit Aktionen und Sicherung

Plön/ Eutin (t). Das Stadtbuchtfest in Plön bieten für jung und alt allerhand Attraktionen. Bei der DLRG am SUP Stand konnte kostenfrei das eigene Gleichgewicht auf die Probe gestellt werden. Viele sehr talentierte Teilnehmer haben sich gefunden. Und fast alle sind nach der Runde auf dem Wasser trocken ans Ufer gekommen. Das „Suppen“ als Sport hat alle begeistert.


Am Sonntag hatte die DLRG gegen Nachmittag verschärfte Bedingungen: Der Wind frischte auf, so dass nur noch starke Paddler das Board kontrollieren konnten. Sogar einen kleinen Rettungseinsatz musste Anleiterin Vanessa Langmaack an dem Nachmittag mit Boot und SUP fahren. Das Boot nahm die junge Teilnehmerin auf die DLRG paddelte die SUPs an Land zurück. Auf dem Rückweg begegnete der Anleiterin ein kleiner Junge, der auch bereits vom Wind erfasst wurde. Jedoch reichte hier ein kurzes Drehen und ein Anschwung in die andere Richtung.

Am Nachmittag wechselte der Auftrag. Nun waren die Rettungsschwimmer gefordert, eine voll besetzte Airtrackmatte zu sichern, auf der normalerweise Turner trainierten, die aber auch als schwimmendes Floß für viel Spaß auf dem Wasser sorgen kann. Den wollten sich die rund 44 Teilnehmer, darunter viele Kinder, vereinzelt in Begleitung von Erwachsenen, nicht entgehen lassen. Die DLRG sicherte die fröhlichen „Seefahrer“ mit zwei Booten, vier SUPs und einem Rettungsbrett. Denn insbesondere Aktionen dieser Größenordnung können zahlreiche Gefahren bergen. Im schlimmsten Fall kann die Gruppe im Wasser landen und teilweise panisch reagieren. Gut, dass alle begeistert wieder am Steg angelandet sind! Die DLRG dankt allen unterstützenden Mitgliedern, die aktiv die Veranstaltung möglich gemacht haben. Insbesondere gilt der Dank dem SUP Team der DLRG Eutin: Rudi Gosch, Günter Prieß, Silas Harms, Sven Schönke und Vanessa Langmaack.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen