Reporter Eutin

Eine tänzerische Reise um die Welt

Preetz (tg). Eine „Reise um die Welt“ hieß es am vergangenen Wochenende in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums. Die Tanzwerkstatt der Volkshochschule (VHS) Preetz präsentierte abwechslungsreiche Stücke aus der Welt des Balletts, Jazz-Dance und Modern Dance – quer über alle Kontinente hinweg. Die Aula war bis auf den letzten Platz belegt und alle drei Vorstellungen waren restlos ausverkauft. Ein toller Erfolg, für die Aktiven der Tanzwerkstatt und die vielen ehrenamtlichen Helfer.
Verschiedenste Länder und Gegenden wurden an diesem Tag mal von ganzen Gruppen, mal von Einzeltänzerinnen auf die Bühne gebracht. Die 130 Tänzerinnen und Tänzer bekamen nach jeder Tanzeinlage donnernden Applaus als verdienten Lohn für ihre lange und oft auch anstrengende Vorbereitungszeit. „Alle haben intensiv zwei Jahre auf die Aufführung hingearbeitet“, blickt Isabel Theden zurück. Die Leiterin der Tanzwerkstatt war sehr zufrieden mit ihren vielen Schützlingen, die eine tolle Performance gezeigt haben.
Gerade die letzten drei Monate vor der Premiere waren für alle sehr anstrengend. „Es gab zusätzliche Proben, auch am Wochenende“, so Isabel Theden. Gerade die Solo-Tänzerinnen hatten bei der Premiere am Sonnabendvormittag einen harten Job. Einige mussten bis zu sechsmal Kostüm und Frisur wechseln. Je nachdem, welches Land gerade „angeflogen“ worden war, gab es eine entsprechende tänzerische Einlage. Am Ende wurden 20 Länder oder Regionen der Welt auf diese zauberhafte Art bereist.
Die Tanzwerkstatt wurde im Jahre 1993 an der VHS Preetz von Silke Nuhn ins Leben gerufen. Anfangs gab es nur zwei Kurse für Erwachsene. Schnell entwickelte sich dann in kurzer Zeit ein ganzes Kurssystem für Kinder und Jugendliche – sowohl für Ballett als auch für Modern Dance. Seit Januar 2019 ist Isabel Theden für die künstlerische Leitung und einen Teil der Tanzkurse zuständig. „Ich möchte den Grundgedanken der Gründerin Silke Nuhn weiterführen“, erklärt Theden, die selbst vor 20 Jahren als aktive Tänzerin in die Tanzwerkstatt eingestiegen war. Weitere Tanzstunden übernehmen Carina Langfeldt, Antonia Schroeter, Carina Schroeter, Aileen Ernst, Sarah Langfeldt und Ulla Böck.
Die Tanzwerkstatt bietet verschiedene Kurse bzw. Trainingsmöglichkeiten an: Kurse für Ballett und Modern Dance für Kinder und Jugendliche, Tänzerische Früherziehung (ab vier Jahren), Klassisches Ballett (ab sechs Jahren), Jazz Dance (ab zwölf Jahren), Modern Dance (ab 14 Jahren), Zumba Fitness (ab 16 Jahren). Die Jüngsten fangen mit vier Jahren bei der Tanzwerkstatt an, mit der tänzerischen Früherziehung. Mit fünf bis sechs Jahren erlernen sie als „Preprimarys“ spielerisch erste Ballettschritte. „Hier steht der Spaß und die Freude an Bewegung im Vordergrund“, betont Isabel Theden. „Wir haben ein tolles Trainerinnenteam, das die Kleinen behutsam an das Ballett heranführt.“
Die VHS-Tanzwerkstatt hat das größte Kindertanzangebot im Kreis Plön. Trainiert wird von examinierten Dozentinnen, die hochwertigen Tanzunterricht ermöglichen. Neue Tänzerinnen und Tänzer sind herzlich willkommen. Nach Ostern besteht wieder die Möglichkeit, über Wartelisten zur Tanzwerkstatt dazuzustoßen. „Ab den Sommerferien werden sicherlich wieder Plätze frei bzw. bieten wir neue Kurse an“, erklärt Isabel Theden. Kontakt gibt es unter Telefon 04342-719863 oder per E-Mail an vhs-preetz@t-online.eu. Weitere Infos online auf www.vhs-preetz.de.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen