Herausragende Leistungen der Nachwuchskräfte ausgezeichnet
Kreis Plön (t). In den Leistungswettbewerben des Deutschen Handwerks des Jahres 2025 auf Landesebene haben acht Teilnehmer aus den Kreisen Ostholstein und Plön den ersten Platz, weitere sechs Junggesellen den zweiten Platz sowie ebenfalls fünf Nachwuchskräfte aus dieser Region den dritten Rang belegt.
Anlässlich der traditionellen, feierlichen Landesbesten- und Handwerkehrung in der Förde Sparkasse in Plön hat die Kreishandwerkerschaft Ostholstein/Plön jüngst die erfolgreichen Junggesellen für ihre herausragenden Leistungen in der Gesellenprüfung sowie im anschließenden Landeswettbewerb ausgezeichnet. Neun Landessiegerinnen waren an diesem Tag der lebendige Beweis dafür, dass sich auch junge Frauen in den Berufen des Handwerks hervorragend bewähren können.
In seiner Laudatio vor zahlreichen Ehrgästen aus Politik und Wirtschaft der beiden Kreise hob Kreishandwerksmeister Thoralf Volkens den wirtschaftlichen Stellenwert des Handwerks für die Region, aber auch bundesweit hervor. Er machte mit Blick auf die erfolgreichen Nachwuchskräfte auch deutlich, dass eine akademische Ausbildung nicht das Maß aller Dinge sein muss. Der Kreishandwerksmeister für die Kreise Ostholstein und Plön forderte von den politischen Entscheidungsträgern in Land und Bund eine vermehrt auf die Interessen des Mittelstandes ausgerichtete Politik sowie mehr Innovationen.
In ihrem Grußwort zeigten sich auch die Kreispräsidentinnen des Kreises Plön Hildegard Mersmann beeindruckt von den Leistungen und dem Können der jungen Handwerkerinnen und Handwerker. „Sie sind ein perfektes Beispiel dafür, dass Handwerk gelebte Leidenschaft ist, bei dem es um etwas Echtes und Greifbares geht. Sie haben Ihren Weg ins Handwerk aus Überzeugung gewählt und sind dabei der Region treu geblieben“, zeigte sich die Kreispräsidentin in Ihren Worten an die landesbesten Nachwuchskräfte aus den beiden Kreisen erfreut.
Für die Beruflichen Schulen in den beiden Kreisen, als Dualpartner der Handweksinnungen, gratulierte der Leiter des Berufsbildungszentrums Plön Torge Indinger den ausgezeichneten Junggesellen und animierte diese, sich angesichts weltweiter Krisen für den Erhalt von Frieden und Demokratie in Deutschland einzusetzen. Im Anschluss an die Landessieger wurden erfahrene Handwerksmeister für ihr langjähriges Wirken sowie ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle ihres Berufsstandes geehrt. Der Präsident der Handwerkskammer Lübeck Ralf Stamer brachte in seiner Ansprache zum Ausdruck, dass es heute keinesfalls selbstverständlich sei, einem erlernten Beruf über Jahrzehnte treu zu bleiben und sich neben der täglichen Arbeit zusätzlich noch für die Interessen und die Zukunft seines Berufsstandes einzusetzen.
Anlässlich des in diesem Jahr begangenen 50. Jahrestages des Bestehens seiner Meisterprüfung sowie als Dank für jahrzehntelanges Wirken im Handwerk verlieh der Präsident der Handwerkskammer dem Fleischermeister Carl Braasch, der über viele Jahre die gleichnamige Stadtschlachterei in Eutin geführt hat, den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Lübeck. Darüber hinaus wurde die stellvertretende Obermeisterin der Friseur-Innung Ostholstein/Plön, Friseurmeisterin Christine Baer aus Timmendorfer Strand, für ihr über 25-jähriges ehrenamtliches Wirken zum Wohle ihrer Berufsorganisationen mit der Goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer ausgezeichnet.

Mit Magie, Witz und Wahnsinn

Zauberhafte Sternstunden der Plöner Vorweihnachtszeit

Eine wunderschöne Zeit erleben





Zurück
Nach oben












