

Plön (los). „Ideenvielfalt ist oft der Schlüssel zum Erfolg“, zog der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins Axel Schümann ein zufriedenes Resümee zur Eröffnung der Plönschau mit insgesamt 37 Ausstellern aus Plön und Umgebung. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Ein sonniges Mai-Wochenende sorgte für perfekte Rahmenbedingungen für Aussteller wie Besucher, die es am verkaufsoffenen Sonntag auch in die Innenstadt lockte. Zahlreiche Aktionen und eine breit gefächerte Präsentation rund um das Leistungsspektrum der ausstellenden Betriebe sorgten für informative wie unterhaltsame Stunden, boten Anlass zu Kontakt, Gespräch und Austausch und hinterließen auf vielfältige Weise nachhaltige Eindrücke.
Dabei erwies sich das Konzept als familienfreundlich ausgerichtet. So fuhren künftige Baggerfahrer auf Minimodellen ihre „Schicht“, sorgten Pony-Mädchen bei für sauber gestriegelte Pferdchen und die Hüpfburg für atemlose Nachwuchssportler. Als Anziehungsmagnet erwies sich die Hebebühne eines Krans, die schwindelfreien Fahrgästen einen guten Überblick über den Veranstaltungsplatz, die Plöner Innenstadt und das Umland ermöglichte.
Insbesondere vor dem Hintergrund der zunächst schleppend verlaufenen Anmeldephase freuten sich die Organisatoren über den Erfolg der Messeveranstaltung auf dem Plöner Markt und in der Förde Sparkasse. „Die Stimmung ist gut“, fand auch Regionaldirektor und Hausherr Peter Mordhorst lobende Worte. Dies zeige, „dass die Stadt Plön in der Lage ist, etwas auf den Weg zu bringen“, hob er hervor. „Eine Veranstaltung, die in der Region ihresgleichen sucht“.