Reporter Eutin

Neue Blickfänge an ungewöhnlichen Plätzen

Plön (los). Mit zwei weiteren Aktionen hat die Initiative Schönes Plön (ISP) dekorative Akzente in der Stadt gesetzt. Der Vereinsvorsitzende Raimund Paugstadt und Stellvertreter Wolf-Günter Klingelhöller stellten die Ergebnisse ihrer Projekte vor. So schmücken inzwischen mehrere Fotocollagen als Blickfänge eine Tunnelwand der Gleisunterführung beim Bahnhof. Ebenso präsentiert sich der Verteilerkasten in der Eutiner Straße dank malerischer Umgestaltung farbenfroh. Er ist bereits der neunte seiner Art, den die ISP hat bearbeiten lassen, informierte Paugstadt. Für das neue Outfit des Kastens wurde wieder der Graffiti-Künstler Harald Boigs aus Bordesholm von der ISP beauftragt.

 

„Die Telekom hat uns die Genehmigung erteilt“, freut sich Paugstadt über den bunten Farbklecks am Fischereigelände. Hier lockte seit 2007 das sommerliche Stadtbuchtfest zum feiern am frischen Wasser, – zumindest vor Auftreten des Coronaviraus–, was die ISP zu einem darauf bezogenen Motiv inspirierte. Der Abstimmung der Gestaltungsidee mit der Stadt Plön folgte die Umsetzung. Die Darstellung des Lebens auf einer Festwiese passe am besten zu dem Ort, finden die Initiatoren. Zumal das Stadtbuchtfest nach der coronabedingten Pause 2022 vom 26. bis 28. August auch wieder veranstaltet werden soll. Ein technisches Detail kam ergänzend dazu: „Neben dem großen Kasten steht ein Abfallbehälter, der zu einem Lautsprecher umfunktioniert wurde“, erläutert Paugstadt. Die ISP übernehme die Kosten des Künstlers in Höhe von 735 Euro. Mit der Aktion will die ISP für die Verschönerung weiterer Kästen werben und hofft auf weitere Unterstützer, die sich finanziell beteiligen möchten (Kontakt: Raimund Paugstadt, 04522-749136, info@schoenes-ploen.de).

 


Unter den Bahngleisen können 24 neue Plönbilder bewundert werden. „Uns ging’s auch um die Gäste hier“, erläutert Paugstadt. „Und wer ein lokales Starkregenereignis abwettern will, hat hier Beschäftigung in den Sommermonaten“.
Immer neue Bildideen sorgten in der Vergangenheit für Abwechslung. Die jetzigen Blickfänge sind bereits die sechste Bildreihe verschiedener Themen, die der Verein unterhalb der Bahntrasse installiert hat. Als „Plöner Impressionen“ wurden vor allem Fotomotive von Andreas Thomsen vom zweiten Vorsitzenden ausgewählt und zusammengestellt. Der Plöner Fotograf hatte die Bilder für die Aktion zur Verfügung gestellt. Als Collagen, produziert von Firma Freyzeichen laden sie nun in den nächsten Monaten zum beschaulichen „Tunnelblick“ ein – bei jedem Wetter.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen