Reporter Eutin

Schusterstadt-Verein wählt Vorstand

Der neue Vorstand (v.l.): Vereinschef Thies Harm, sein zweiter Stellvertreter Peter Klint, Beisitzer Reiner Wilhelm, der kommissarische Kassenwart Peer Hoffmann, die erste stellvertretende Vorsitzende Marlies Scheller und Schriftführerin Stephanie Ambauer

Der neue Vorstand (v.l.): Vereinschef Thies Harm, sein zweiter Stellvertreter Peter Klint, Beisitzer Reiner Wilhelm, der kommissarische Kassenwart Peer Hoffmann, die erste stellvertretende Vorsitzende Marlies Scheller und Schriftführerin Stephanie Ambauer.

Bild: V. Graap

Preetz (vg). Der Verein Schusterstadt Preetz blickt positiv auf das vergangene Veranstaltungsjahr zurück – und mit Tatendrang voraus auf die Events in 2026. Auf der Mitgliederversammlung Anfang Dezember wies der Vorstand unter anderem auf die überarbeitete Homepage, die verstärkten Social-Media-Aktivitäten und die nach Jahren wiederbelebte Autoschau hin. Die Autoschau wird kündig als fester Programmpunkt in den Veranstaltungskalender aufgenommen – am 26. April soll sie wieder in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag auf dem Marktplatz stattfinden. Am 10. Mai folgt der Pflanzenmarkt, vom 29. bis 31. Mai das Schusterfest sowie zwei Events, die erneut an einen Einkaufssonntag gekoppelt werden: das Oldtimertreffen am 2. August und der Kunsthandwerkermarkt am 6. September. In der Terminfindung ist man außerdem in Sachen Sommerfest im Wehrberg, das im vergangenen eine so gute Resonanz erfahren hat, dass es auch 2026 erneut auf die Beine gestellt werden soll.

Allerdings wünscht sich der Vereinsvorstand gerade bei Veranstaltungen mehr Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder. „Etwa wenn es um den Aufbau von Pavillons, das Kleben von Plakaten oder beispielsweise die Einweisung der Oldtimer geht – schon die Übernahme von Kleinigkeiten hilft uns“, sagt der Vorstand. Fachkräftemangel herrscht auch bei der vom Verein betriebenen Tourist-Information. Dort werden noch engagierte Mitarbeiter gesucht.

Bei den Vorstandswahlen wurden der erste Vorsitzende Thies Harm und Schriftführerin Stephanie Ambauer in ihren Ämtern bestätigt.

Neuer zweiter stellvertretender Vorsitzender ist Peter Klint, Reiner Wilhelm wurde zum Beisitzer gewählt. Das Amt des Kassenwartes bleibt vakant, der bisherige Amtsinhaber Peer Hoffmann nimmt es zunächst weiterhin kommissarisch wahr.

In Sachen Weihnachtsbeleuchtung hat sich der Schusterstadt-Verein übrigens entschieden, statt die große Neuausrichtung zu forcieren, erst einmal bei den bestehenden Weihnachtssternen zu bleiben und die defekten für kleines Geld zu reparieren – es ist auch die für den Moment nachhaltigste Variante.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen