Seitenlogo
Reporter Eutin

Stadtbuchtfest mit voller Kraft voraus

Plön (los). Es ist fast ein kleines Jubiläum: Das Stadtbuchtfest geht 2023 in die 15. Runde. Aber auch die Patenschaft der Stadt Plön mit der Marineunteroffiziersschule (MUS) zählt 10 Jahre. Und da die Ausbildungsstätte für Unteroffiziere seit jeher als Kooperationspartner bei der Veranstaltung fest verankert war, gibt auch doppelten Grund zum Feiern. Das wollen die Organisatoren der drei Tollen Tage am Großen Plöner See mit einem aktionsreichen Programm in besondere Weise würdigen. 35 Sponsoren unterstützen neben der Stadt Plön die Finanzierung der Veranstaltung auf dem Gelände des Plöner Segler Vereins (PSV) sowie dem benachbarten Fischereigelände in der Eutiner Straße. Die Leiterin der Tourist Info Caroline Backmann stellte mit einigen Partnern das Programm vor.

Das Stadtbuchtfest findet in 15. Auflage statt. Fest-Partner ist die MUS, die seit jeher mit Programmpunkten an Land und als Unterstützer auf dem Wasser vertreten ist. Allerdings beteiligt sie sich „in diesem Jahr mehr“, erklärte der Kommandeur der Marineunteroffiziersschule, Kapitän zur See Klaus Heermeier mit Blick auf die Patenschaft zwischen der MUS und der Stadt Plön. Er wird gemeinsam mit Bürgermeisterin Mira Radünzel die dreitägige Veranstaltung am kommenden Freitag, 7. Juli um 16.45 Uhr
auf der Seebühne der Förde Sparkasse eröffnen.

Mit ihrem Engagement bringt die MUS die 10-jährige Patenschaft mit der Stadt Plön zum Ausdruck, und das nicht nur durch das traditionelle Glasen zur Eröffnung. Auch, und insbesondere auf dem Wasser sind die Soldaten im Einsatz, begleiten die Drachenbootrennen, bei denen sie eine Mannschaft stellen, mit ihren Booten und laden Gäste zum Mitsegeln bei einem Kutter-Törn über den Großen Plöner See ein. Zudem werde eine Gruppe Minentaucher für eine Demonstration erwartet, sofern diese nicht einsatzbedingt abberufen wird, kündigte Heermeier an. Für die Kinder werde eine Hüpfburg im U-Boot-Design aufgebaut. „Man wird uns insgesamt mehr zu sehen bekommen als voriges Jahr“, sagte Heermeier. Dabei werde diese Präsenz mit Nachwuchswerbung verknüpft, um mehr Interesse an der Marine zu wecken.
Caroline Backmann warb für ein umfangreiches Musikprogramm. So sind am Freitag ab 20 Uhr Rena die Band mit einer Mischung der vergangenen Jahrzehnte sowie Schlagern zu hören. Die anschließende „after show party“ sorgt für noch mehr Unterhaltung und Furore vor der Bühne.

Den Sonnabend bestreiten ab 20 Uhr die „Atomic Playboys“, die „Plön vor fünf Jahren zum Kochen gebracht haben“, so Backmann. Auch an diesem Abend ist wieder „after show party“, so dass es gute Gründe gibt, auf trockenes Wetter zu hoffen. Aber selbst, wenn es nicht trocken bleiben sollte, ist jeder gut beraten, sich getrost auf regnerische Stadtbuchtfeste zu besinnen, vor allem darauf, dass diese der Feierlaune und allgemeinen guten Stimmung keinen Abbruch taten.
Das Wasserprogramm sorgt für sehenswerte Spektakel am Sonnabend: Denn um 10 Uhr beginnt die Drachenboot-Challenge des Preetzer Drachenbootvereins Capybaras. Dabei wird um die Titel in der „Fun“- und in der „Kanu“-Klasse gepaddelt. Die Bootsrennen starten im 20-Minuntentakt. Die Sieger werden um zirka 17.30 Uhr geehrt.

Gäste der Veranstaltung dürfen Sonnabend und Sonntag mit der MUS „in See stechen“ und an Bord des Segel-Kutters gehen. Anlegeplatz ist der Bootssteg des PSV.
Die DLRG Eutin unterhält an der kleinen Bucht des Fischereigeländes eine SUP-Station und lädt Sonnabend sowie Sonntag zum Stand Up – Paddeln ein.
Sonntag gibt es andere Angebote: Hierzu zählen die Kanufahrten mit den Stadtführern, für die große Kanus mit Platz für 10 Personen im Einsatz sind. Sie legen stündlich am PSV-Steg an.Die Segelschule hat am Sonntag zwei Tretboote auf der Stadtbucht, die kostenlos genutzt werden können.

Der PSV organisiert eine Showregatta mit einer „Mini-Folke-Flotte“, was allerdings von den aktuellen Windverhältnissen abhängt.
Die Kinderbespaßung nimmt viel Raum ein. Neben der U-Boot Hüpfburg der MUS gibt es auch eine Hüpfburg vom Technischen Hilfswerk (THW), das außerdem noch tolle Spiele und Glückraddrehen für die Kinder anbietet. Die mobile Holzwerkstatt Bau’s mit Klaus sorgt ebenso wie die Kreisjägerschaft (Nistkästen bauen) für kreative Betätigung und die Tauchgemeinschaft Großer Plöner See macht es Sonnabend und Sonntag möglich, die Unterwasserwelt zu entdecken. Wasserspiele organisiert die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Plön. Dass den vielen Aktivitäten auch das reiche Angebot für das „leibliche Wohl“ entspricht, versteht sich. Eine Besonderheit ist auch der Ökumenische Gottesdienst, der am Sonntag gefeiert wird und um 10 Uhr beginnt.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen