Seitenlogo
Reporter Eutin

Erfolgsgarant „Kulturnacht“

Preetz (vg). Wenn in Preetz „Kulturnacht“ ist, sind die Menschen auf den Beinen. Das war auch bei der 23. Veranstaltung am vergangenen Freitag so. In den 29 teilnehmenden Fachgeschäften und Institutionen in der Innenstadt drängten sich die Besucher, um Kultur zum Nulltarif zu genießen. Wann hat man sonst Gelegenheit, Musikklassiker wie „Stupid Cupid“, „Cabaret“ oder „Tequila“ in der Stadtkirche zu hören? Das PTSV-Blasorchester machte es möglich. Eine Percussion-Session im Schuhgeschäft? Kein Problem, das Schuhhaus Klint räume die Warenregale zur Seite, es wurde zur Bühne für das Schlagzeugensemble der Kreismusikschule Plön.
Zu Beginn der „Kulturnacht“ hatte Bürgermeister Tim Brockmann betont, dass es nicht selbstverständlich sei, dass Gewerbetreibende nach Feuerabend ihre Läden wieder öffnen. Eine bessere Werbung kann man sich für die Einkaufsstadt Preetz allerdings kaum vorstellen. Nach der Corona-Pause erholt sich die „Preetzer Kulturnacht“ prächtig – und es gibt noch Luft nach oben. Der anhaltende Erfolg dieses kleinen Kulturfestivals sollte auch für weitere Fachgeschäfte Ansporn sein, sich wieder mit einem eigenen Beitrag an diesem Event zu beteiligen.

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen