Reporter Eutin

Mehr Bewegungsangebote für Laboer Grundschüler

Die Skate- und Inliner-AG von der Grundschule Laboe trainiert derzeit fleißig den „Sport auf Rollen“ in der Halle

Die Skate- und Inliner-AG von der Grundschule Laboe trainiert derzeit fleißig den „Sport auf Rollen“ in der Halle

Laboe (uwr). Die offene Ganztagsbetreuung der Grundschule Laboe startete dieses Halbjahr mit zwei neuen Bewegungsangeboten. „Wir haben nach einer Alternative fürs Schwimmen gesucht“, erzählt Christiane Körber, Mitglied des Leitungsteams der Ganztagsbetreuung. Während der Planung des Schulhalbjahres stand die Zukunft der Laboer Schwimmhalle noch nicht fest.
 
Neben Fußball und Tischtennis gibt es neu die Inliner- und Skate-AG in Zusammenarbeit mit dem Verein Skate Laboe. Dabei geht Sicherheit vor. Für die 27 Teilnehmer der beiden AG`s ist das Tragen von Helm und Schützern Pflicht. Meistens teilen sich die AGs die Sporthalle. „Es gibt kaum Möglichkeiten in Laboe Inliner zu fahren oder zu skaten“, bestätigt Frau Körber.
 
Alle freuen sich auf den Neubau der Skate-Bahn im Rosengarten.Bis es soweit ist, baut Jorge Grund in der Turnhalle kreative Hindernisse für seine Schützlinge auf und zeigt ihnen neue Tricks mit ihren Skateboards. Auch die Teilnehmer der Inliner-AG flitzen schon durch die Halle, üben Slalom, fahren alleine oder zu zweit.
 
Die achjährige Skrollan bewegt sich gern. Zu den jüngsten Mitgliedern zählen Zoè und Lotta. Beide Freundinnen sind sechs Jahre alt. Mit viel Spaß ziehen oder schieben sie sich gegenseitig um die Slalomstangen. Mit den Inlinern oder auf dem Skateboard schulen die Kinder ihr Gleichgewicht und Körpergefühl. Gleichzeitig achten sie aufeinander, helfen sich gegenseitig und entwickeln dabei auch viel Teamgeist.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen