

Schönkirchen (t/mm). Bahn frei ab Schönkirchen: Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen hat vorige Woche offiziell den neuen Bahnhof Schönkirchen eingeweiht und die Strecke bis Kiel bei einer Sonderfahrt getestet. Mit an Bord waren der Geschäftsführer des Nahverkehrsverbundes für Schleswig-Holstein (NAH.SH) Arne Beck, der Landrat des Kreises Plön Björn Demmin, der stellvertretende Bürgermeister Schönkirchens Stefan Lansberg, der Geschäftsführer von AKN Eisenbahn Matthias Meyer und erixx Holstein-Geschäftsführer Nicolai Volkmann sowie weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Der reguläre Fahrgastbetrieb ab und bis Schönkirchen begann am vergangenen Sonntag mit dem offiziellen Fahrplanwechsel für Nahverkehrszüge in Schleswig-Holstein. Zur Eröffnung bieten das LandSchleswig-Holstein, NAH.SH und erixx Holstein allen Bürgern ein besonderes Angebot: Am Sonntag, 14. Dezember, und am 4. Adventswochenende (Sonnabend, 20. Dezember, und Sonntag, 21.Dezember) dürfen Fahrgäste das neue Bahnangebot auf der Linie RB 76 zwischen Kiel und Schönkirchen kostenlos testen. Damit sollen alle die Möglichkeit haben, den neuen Bahnhof und die damit verbundenen Verbesserungen selbst zu erleben. Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen: „Mit dem neuen Bahnangebot stärken wir nicht nur die Mobilität der Menschen in Schönkirchen, sondern investieren auch in die Zukunft dieser Region.
Ich freue mich, dass die Reaktivierung der Bahnstrecke bis zum Schönberger Strand jetzt mit so großen Schritten vorangeht. Die Arbeiten zur Vorbereitung des nächsten Teilstücks haben schon begonnen – die Bagger rollen weiter!" Schönkirchen ist nach Kiel Schulen am Langsee, Kiel-Ellerbek und Kiel-Oppendorf der vierte Bahnhof, der im Zuge der Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel – Schönberger Strand eröffnet wird. In rund 13 Minuten können Fahrgäste künftig einmal stündlich je Richtung mit der Linie RB 76 zwischen Kiel und Schönkirchen fahren. Zur Minute 38 Richtung Kiel, zur Minute 08 ab Kiel Richtung Schönkirchen. Das zuständige Verkehrsunternehmen ist erixx Holstein. In Kiel haben Fahrgäste immer direkten Anschluss aus und in Richtung Lübeck, Hamburg, Husum und Eckernförde. Im Einsatz sind leise komfortable Akkuzüge des Herstellers Stadler. Stefan Lansberg, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Schönkirchen: „Heute ist ein guter Tag für Schönkirchen – mit der Eröffnung unseres neuen Bahnhofes sind wir endlich wieder direkt per Bahn an die Landeshauptstadt Kiel angeschlossen – und bald auch an den Schönberger Strand. Von dieser neuen, schnellen und komfortablen Verbindung profitieren vor allem unsere Pendler*innen, aber auch Tourist*innen und Tagesgäste unserer Region."
Der Bahnhof besteht aus einem Mittelbahnsteig mit vollständig stufenfreier Zuwegung; der Bahnsteig ist mit einem Blindenleitsystem, Wetterschutzhäusern, dynamischer Fahrgastinformation und einem Fahrkartenautomaten ausgestattet. Der gesamte Bahnhof ist barrierefrei gestaltet und ermöglicht damit allen Fahrgästen einen komfortablen Zugang zu den Zügen. Der nächste konkrete Schritt in Sachen Streckenreaktivierung sind die Abschnitte zwischen Schönkirchen und Probsteierhagen, auf denen die Züge mit 80 Kilometern pro Stunde fahren sollen.



