Schönberg (t). Im Familienzentrum Probstei hat es zum 15. Juli 2024 einen Wechsel in der Koordination geben. „Die bisherige Leitung Katrin Taubner hat das Familienzentrum in Trägerschaft der Gemeinde Schönberg vor sieben Jahren übernommen und hat dieses von Beginn an mit viel Engagement aufgebaut und zu einer etablierten Institution in der Probstei und darüber hinaus entwickelt“, beschreibt Bürgermeister Peter A. Kokocinski die bisherige Arbeit der Familienzentrumsleitung. Er betont seine Freude über diese positive Entwicklung und lobt Frau Taubners Arbeit der vergangenen Jahre: „Das Familienzentrum als Ort der Begegnung, Beratung und Vernetzung für Familien jeden Alters und aller Kulturen ist aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.“
Zu den regelmäßigen Angeboten des Familienzentrums gehören neben Hebammenkursen und Elterntreffs, auch Angebote wie das Willkommensfrühstück für „frischgebackene“ Eltern mit ihren Babys und die Familiensprechstunde als Ort für individuelle Beratung in Gesundheits- und Erziehungsfragen im Alter von null bis drei Jahren.
Des Weiteren finden ein Näh-Treff und neuerdings das „Café international“ sowohl für Eltern als auch Menschen ohne Kinder statt.
Neben den regelmäßig stattfindenden Angeboten, gehören einmalige oder in größeren Abständen stattfindende Angebote zum Repertoire des Familienzentrums. Dazu zählen unter anderem Elternvorträge zu relevanten Themen, Fachkräftefortbildungen und kurzweilige Workshops für Eltern, wie Beikost- oder Trage-Workshops.
Seit gut einem Jahr ist die Koordinierungskraft ebenfalls für die Belange des Freiwilligenbüro Probstei zuständig.
Die Trägerschaft des Ehrenamtsbüros wechselte in die Zuständigkeit der Gemeinde Schönberg und fügt sich mit seiner Arbeit, der Vermittlung zwischen Ehrenamtsinteressierten und Institutionen, wunderbar in die Angebotsbreite des Familienzentrums ein.
Katrin Taubner bleibt allerdings der Gemeinde Schönberg als Mitarbeiterin erhalten und wechselt Vollzeit zurück in die Offene Kinder- und Jugendarbeit, die im Kinder- und Jugendhaus verankert ist. „Die Arbeit im Familienzentrum hat mich bereichert und mir immer viel Freude bereitet, allerdings ist es nun Zeit sich wieder auf einen Arbeitsbereich zu konzentrieren. Ich verlasse die Einrichtung mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, so Taubner.
„Die Nachfolge von Frau Taubner wird Hanna Helms übernehmen“, verkündet der Bürgermeister. Sie ist bereits seit Mai mit einigen Stunden als Koordinatorin vor Ort und keine Unbekannte für die Familien der Einrichtung. „Da ich bereits seit acht Jahren als freie Mitarbeiterin für das Familienzentrum Probstei in verschiedenen Angeboten tätig war, ist es mir eine Herzensangelegenheit diese neue Aufgabe zu meistern“, so die zukünftige Leiterin Hanna Helms.
Auch in Zukunft wird es Angebote wie Kindertheater, Flohmärkte, Beteiligungsaktionen zum Beispiel bei Spielplatzgestaltungen und Erste-Hilfe-Kurse am Kind geben. Hanna Helms plant des Weiteren einen Sprachkurs für Mütter mit ihren Kindern zu initiieren, da diese Klientel durch eine fehlende Kinderbetreuung häufig einen schwereren Zugang zu anderen Sprachkursen hat.
Eine detaillierte Auflistung aller Angebote und die Kontaktdaten finden Interessierte auf der neuen Homepage der Gemeinde Schönberg unter
www.schoenberg.sh