Till Muchow
Anzeige

Familiär, herzlich, lecker -10 Jahre Café Olé

Kellenhusen. Eingebettet in die Strandpromenade des verträumten Seebades Kellenhusen befindet sich das Café Olé, Strandpromenade 21. Seit einem Jahrzehnt ist es eine beliebte Einkehr für Einheimische, Tagesgäste und Urlauber. Hier können sich die Besucher zurücklehnen, den Blick übers Meer schweifen lassen, bei Wellenrauschen und Möwengeschrei entspannen und ganz in Ruhe ihre kleine Auszeit mit einem Darboven Kaffee oder einem kühlen frisch gezapften Bier, einem Eisbecher oder außergewöhnlichen Kuchen und Torten aus eigener Herstellung genießen. Besondere Highlights der Familie Bartheld sind ihre ofenwarmen Waffeln und Crêpes.
 
Das Herz des Konditors Manfred Bartheld schlägt für Backkunst auf hohem Niveau, deshalb verwendet er für die Zubereitung seiner süßen Gaumenfreunden ausschließlich ausgesuchte Zutaten.
 
Für einen guten Start in den Tag bietet der Familienbetrieb mit Ehefrau Ramona und Tochter Melissa mehrere Frühstücksvarianten. Neben dem Ostsee-Frühstück mit rohem Schinken, Rührei, Lachs, Rollmops und Heringssalat zaubert das Gute-Laune-Frühstück den Gästen ein Lächeln auf die Lippen. Zudem gibt es die morgendliche Mahlzeit auch für Genießer, Zwerge, Senioren oder für zwei. Zusätzlich wird an den Wochenenden in den Sommerferien sowie Karfreitag bis Ostermontag und Pfingstsamstag bis -montag ein reichhaltiges Frühstücksbüffet ab 10 Uhr angeboten. Um eine rechtzeitige Reservierung wird unter Tel. 04364/470025 gebeten.
 
Für Liebhaber belgischer und französischer Spezialitäten hält die Speisekarte leckere Waffeln, beispielsweise mit Puderzucker, Sahne, Vanilleeis, heißen Kirschen oder Eierlikör, süße und herzhafte Crêpes wie mit Erdbeermarmelade, Marzipan, Amaretto, Kochschinken, Thunfisch oder Hackfleisch sowie belegte Baguettes, kalt oder überbacken, bereit.
 
Das Café und Bistro hat für Naschkatzen und Leckermäuler von Mitte März bis Ende Oktober sowie vom 26. Dezember bis Anfang Januar täglich ab 10 Uhr geöffnet und bietet im Innenbereich wie auch auf der angrenzenden Terrasse jeweils rund 30 Personen Platz. Mittwochs ist Ruhetag.
 
Rückblick und Ausblick
Familie Bartheld zog es vor 10 Jahren aus Nordhessen an die Küste. Durch Urlaube an der Ostsee ist im Laufe der Jahre der Wunsch gewachsen zu bleiben und an der See ein kleines Café zu eröffnen. Nach langer Überlegung gaben Manfred und Ramona Bartheld ihr Bistro in Mitteldeutschland auf und zogen mit Tochter Melissa nach Kellenhusen. Anfang April 2009 haben sie das Café Bistro Olé übernommen. Ein schlechter Leumund und Sanierungsstau ließen die Familie jedoch in den ersten drei Jahren hart kämpfen. Mittlerweile haben sie es nach intensiven Umbauphasen in ein wahres Schmuckstück verwandelt und empfangen ihre Gäste in einer herzlich warmen Atmosphäre mit Zeit für`n lütten Schnack. Nach einem Jahrzehnt fühlen sie sich angekommen.
 
Das Betreiberpaar freut sich, auch zukünftig die Besucher mit frisch zubereiteten Spezialitäten verwöhnen zu dürfen. Manfred und Ramona Bartheld sprechen ihren Gästen für die langjährige Treue einen besonderen Dank aus und möchten ihnen zuliebe ihren Service ausbauen. Dafür werden Tresenkräfte gesucht. (inu)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen