Petra Remshardt

Friseur-Innung Ostholstein/Plön spricht Auszubildende frei

Oldenburg. Anlässlich der traditionellen Freisprechungsfeier der Friseur-Innung Ostholstein/Plön konnte Innungsobermeisterin Kirstin Voß fünf jungen Frauen, die nach dreijähriger Ausbildungszeit ihre Gesellenprüfung im Friseurhandwerk bestanden haben, im Oldenburger Sportheim die ersehnten Gesellenbriefe überreichen.
Im Beisein von Ausbildern, Familien und Freunden beglückwünschte Obermeisterin Voß die erfolgreichen Nachwuchskräfte zu ihrer Berufswahl. Die jungen Gesellinnen haben in den vergangenen drei Jahren in einem Meisterbetrieb des Friseurhandwerks im Kreis Ostholstein oder Plön eine attraktive und moderne Ausbildung genossen und durch ihre Prüfungsleistungen bewiesen, dass sie jetzt in der Lage sind, als qualifizierte Fachkraft die vielfältigen Wünsche der Kunden im Salon erfüllen zu können, so die Obermeisterin weiter.
Kirstin Voß appellierte an die erfolgreichen Prüfungsteilnehmerinnen, bei aller Freude über den erreichten Abschluss nicht stehen zu bleiben, sondern auch künftig durch regelmäßige Weiterbildungen auf die in der Ausbildungszeit erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse aufzubauen. Das Friseurhandwerk bietet hierfür zahlreiche hochinteressante Möglichkeiten.
Die Obermeisterin bedauerte, dass in diesem Jahr nur wenige Auszubildende die Abschlussprüfung abgelegt haben. Schon seit einigen Jahren wird für die Unternehmerinnen und Unternehmer des Friseurhandwerks zunehmend schwieriger, für die angebotenen Ausbildungsplätze Bewerberinnen oder Bewerber zu finden. Dabei haben viele Salons in der Zukunft Bedarf nach jungen, gut ausgebildeten Fachkräften, so Kirstin Voß weiter. Bei vielen jungen Menschen bestehen zudem falsche Vorstellungen über die Arbeit im Friseursalon. „Wer gerne mit Menschen zu tun hat, freundlich ist und einen abwechslungsreichen, kreativen und sicheren Beruf mit attraktiven Karrierechancen sucht, sollte eine berufliche Zukunft im Friseurhandwerk anstreben“, warb die Obermeisterin in Richtung künftiger Schulabgänger.
Erfolgreiche Junggesellinnen im Jahr 2017:
Christina Fischer (Friseurmeisterin Marita Krell, Lensahn), Ronja Plagmann (Friseurmeisterin Yvonne Hoffmann, Eutin), Merle Rathjen (Haarscharf Thomas Teipelke und Team, Fehmarn), Melanie Soppa (Friseur Feeling, Neustadt), Anna Luisa Speer (Friseur Klier GmbH, Eutin). (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen