Marlies Henke

Der Garten geht in die nächste Runde

Je nach Sorte sind jetzt die ersten Äpfel, Birnen und Pflaumen reif für die Ernte.

Je nach Sorte sind jetzt die ersten Äpfel, Birnen und Pflaumen reif für die Ernte.

Bild: Adobe Stock

Wenn der Sommer langsam auf die Zielgerade einbiegt, ist im Garten noch lange nicht Schluss. Ab Ende August beginnt vielmehr eine spannende Übergangszeit: Vieles steht noch in voller Blüte, gleichzeitig wird bereits sichtbar, dass der Herbst näher rückt. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um zu ernten, Verblühtes zu entfernen und den Garten auf die kommenden Wochen vorzubereiten.

Im Nutzgarten ist vor allem Erntezeit. Tomaten, Zucchini, Gurken, Bohnen und viele Kräuter wollen regelmäßig gepflückt werden. Auch Obst wie Äpfel, Birnen und erste Pflaumen ist je nach Sorte bereits reif. Wer Gemüse für den Herbst und Winter anbauen möchte, kann weiterhin aktiv werden: Feldsalat, Spinat, Radieschen oder verschiedene Asia-Salate lassen sich noch aussäen.

Auch bei Blumen und Stauden lohnt sich ein genauer Blick. Verblühte Blüten können entfernt werden, damit die Pflanzen ihre Kraft in neue Blüten stecken. Gleichzeitig sollte aber nicht alles radikal zurückgeschnitten werden: Samenstände bieten Vögeln Nahrung und können im Winter schöne Strukturen im Garten schaffen.

Ende August bis September – bei günstigem Wetter auch noch bis in den Oktober – ist außerdem eine gute Zeit, um Stauden zu teilen oder neue Pflanzen zu setzen. Der Boden ist meist noch warm, während die zunehmend kühleren Nächte den Pflanzen das Anwachsen erleichtern. Auch für das Pflanzen von Gehölzen beginnt bald wieder eine günstige Zeit.

Rasen und Beete können jetzt ebenfalls noch einmal Aufmerksamkeit gebrauchen. Bei längerer Trockenheit sollte der Rasen gründlich, aber nicht täglich gewässert werden. In Beeten hilft eine Mulchschicht dabei, die Feuchtigkeit im Boden zu halten und Unkraut einzudämmen.

Und wer im nächsten Frühjahr wieder Farbe im Garten möchte, kann bereits an Blumenzwiebeln denken. Frühblüher wie Krokusse, Narzissen und Tulpen kommen im Herbst in die Erde und sorgen nach dem Winter für die ersten Farbtupfer. (he/red)


Angebote und Unternehmen zu diesem Thema

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen