Hofcafé und Hofladen „Dat achtere Rahland“
Gruberdieken. Landidylle wie aus dem Bilderbuch, dazu eine riesige Auswahl an regionalen Produkten und Parkplätze direkt vor der Haustür: Davon träumen nicht nur Urlauber, sondern auch Einheimische, die Wert auf hochwertige Qualität aus der Umgebung legen. Zu wissen, wo genau etwas herkommt und dass es sich nicht um industrielle Massenware handelt, ist gerade in diesen Zeiten immer gefragter. Genau das gibt es auf dem Hof Stabe im Hofladen und Café „Dat Achtere Rahland“ in Gruberdieken, Gruberdieken 4.
Sabrina Stabe hat hier 2017 ihren Hofladen eröffnet, 2018 kam das neugebaute Hofcafé dazu. Fast rund um die Uhr ist Sabrina Stabe gemeinsam mit ihrem kleinen Team damit beschäftigt, den Kundinnen und Kunden leckere Köstlichkeiten zu zaubern: Hausgemachter Eierlikör, selbstgemachter Honig vom Hobbyimker, Marmelade, Essig, verschiedene Öle, Schmalz, eingelegte Gurken, hausgemachte Torten und Waffeln - all das ist nur ein kleiner Teil dessen, was hier zu haben ist. Also quasi das Beste aus der Region, gebündelt in einem Hofladen.
„Ganz neu dabei ist der saftige Butterkäse von Bauer Rohr aus Grube“, schwärmt Sabrina Stabe, die bereits ab 6.30 Uhr in der Früh mit den Vorbereitungen für den Tag startet. Und das, wie sie sagt, seit Jahren ungebrochen mit viel Freude und Herzblut, wie vor allem ihre Stammkunden bestätigen. Geöffnet ist „Dat Achtere Rahland“ dienstags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr, Frühstück gibt es auf Voranmeldung.
Ganz neu ist das Frühstücksbüfett am Samstag und Sonntag von 9 bis 11 Uhr. Hier lässt sich mit Wurst, Käse, Lachs, Tomate-Mozarella, Obst- und Gemüseplatten, Fleisch- und Eiersalat, gekochten Eiern oder Rührei mit Speck sowie Quarkspeisen bestens in den Tag starten. (ab)