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Marlies Henke

Aktionstag Hafenheimat-Shoppen am 21. Mai

Aktionstag Hafenheimat-Shoppen soll den „Kauf-lokal“-Gedanken in den Fokus stellen

Aktionstag Hafenheimat-Shoppen soll den „Kauf-lokal“-Gedanken in den Fokus stellen

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. Nicht erst seit Corona hat ein Wandel im Konsumverhalten stattgefunden. Neben dem Onlinehandel stehen auch Shoppingcenter in Konkurrenz zu den lokalen Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistungen. Doch wer den „Kauf-lokal“-Gedanken beherzigt, der bewirkt viel Gutes. Denn es geht dabei um viel mehr als Konsum oder Freizeitvergnügen, sondern darum, eine Stadt als liebens- und lebenswert zu erhalten.

Das Neustädter Stadtmarketing stellt darum am Samstag mit vielen Akteuren das „Hafenheimat-Shoppen“ auf die Beine.

 

Vielfalt erleben und entdecken beim Aktionstag „Hafenheimat-Shoppen“ am 21. Mai

Rund um den Marktplatz präsentieren sich über 20 Unternehmen, Vereine und Initiativen, die alle ein Teil der Stadt sind und auf sich und ihre Angebote aufmerksam machen wollen. Es kann angefasst und ausprobiert, geguckt, gestaunt und gekauft werden. Die zahlreichen Teilnehmenden bieten Beratungsangebote und Begegnungen an. Der hübsch dekorierte Marktplatz lädt zum Verweilen ein. Die Marktplatzgastronomie, Neustädter Betriebe und Vereine bieten lokale Leckereien an. Und von 10 bis 16 Uhr gibt es mitten auf dem Marktplatz bezaubernde Klaviermusik von Sven Wildöer, den viele bereits kennen und lieben gelernt haben.

Dass nicht nur die Betriebe von einem gesunden und vielfältigen Gewerbeangebot profitieren, sondern eine ganze Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner, das machten Bürgermeister Mirko Spieckermann, Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber und Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop deutlich. „Unsere lokalen Unternehmen sind immer auch Arbeitgeber und sichern die Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen. Und wo keine Ausbildung stattfindet, findet unsere Jugend auch keinerlei Zukunftsperspektive“, sagte Mirko Spieckermann. Andrea Brunhöber ergänzte: „Der lokale Konsum stärkt auch das Miteinander in der Stadtgesellschaft, denn auf öffentlichen Straßen und Wegen findet Begegnung statt. Man kann die Ware anfassen und erleben. Außerdem unterstützen Unternehmen kulturelle Angebote und machen sich für Vereine stark“. Und Lina Koop betonte: „Kürzere Wege reduzieren auch die Umweltbelastung wie Luftschadstoffe und Lärmemissionen auf den Straßen und entlasten den eigenen Geldbeutel. Wer mit dem ÖPNV oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, spart nachweisbar CO 2 ein und tut etwas für die eigene Gesundheit“.

 

Weitere Besonderheiten an diesem Tag

 

• Nachhaltigkeit im Fokus:

„Wir wollen eine besonders nachhaltige Veranstaltung auf die Beine stellen und testen an diesem Tag zum ersten Mal Kriterien für eine nachhaltige Veranstaltung“, informiert Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop. So wird beispielsweise in der Gastronomie Mehrweggeschirr eingesetzt und vor Ort gespült. Auch andere teilnehmende Geschäfte haben sich besondere Angebote ausgedacht, die den nachhaltigen Gedanken stützen. Darüber hinaus gibt es herzhafte vegetarische Imbiss-Angebote. Der Seniorenbeirat hat sich dafür eingesetzt, dass es ein kostenloser Bus-Shuttle eingesetzt wird. Und da die Reiferstraße und die Marktumfahrt im Rahmen dieser Veranstaltung gesperrt ist, wird dazu eingeladen mit dem Fahrrad oder der Bahn anzureisen.

 

• Fischeramt brät Fisch und verkauft Frischfisch

Die älteste Fischerinnung Deutschlands verfügt seit kurzem über einen modernen Verkaufsraum für Frischfisch und geht an diesem Tag zum ersten Mal in den Echtbetrieb. Amtsbruder Thomas Lau informiert: „Wir verkaufen am 21. Mai je nach Wetterlage und Verfügbarkeit Scholle, Makrele, Lachsforelle und Räucherfisch.“ Darüber hinaus kommen am Netztrockenplatz wieder Bratheringe in die Pfannen.

 

• Blumenaktion des Gewerbevereins

Der Gewerbeverein Neustadt sagt es „durch die Blume“ und lässt durch Mitgliedsfirmen hübsche Blumen verteilen (solange der Vorrat reicht). Auch hier wird der Nachhaltigkeitsaspekt gelebt, denn es kommen keine Schnittblumen zum Einsatz.

 

• Postkartenaktion des Stadtmarketings

Das Stadtmarketing verteilt kostenlos die „Hafenheimat-Postkarte“. Wer Lust hat an diesem Tag Grüße zu versenden und die Postkarten bis 16 Uhr am Stadtmarketing-Stand abgibt, spart übrigens das Porto, denn das wird an diesem Tag von der Stadt übernommen.

 

• Bürgermeister-Sprechstunde

Von 10 bis 12 Uhr begrüßt Bürgermeister Mirko Spieckermann alle Interessierten bei seiner ersten Open-Air- Sprechstunde in diesem Jahr. Jede und jeder ist dazu eingeladen, mit ihm auf der Hafenheimat-Bank ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

• Die Hochtorstraße blüht auf

Die Blumenkästen in der Hochtorstraße werden neu bepflanzt und erfreuen ab dem 21. Mai alle Besuchenden.

 

• zeiTTor-Stadtführung um 15 Uhr ab Rathaustreppe

Diese Stadtführung vom zeiTTor-Museum macht Lust auf das Kennenlernen der eigenen Stadt und eignet sich auch ideal für Gäste. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.

 

• Aktion Bodenplakat: was sagen Sie dazu?

Wer ist ein Heimat-Shopper und warum genau? Das Stadtmarketing möchte es an diesem Tag ganz genau wissen und lädt zur Aktion „Bodenplakat“ ein.

 

• Doppelt punkten mit der NeustadtCard

Bei allen Partnern der NeustadtCard kann am Samstag doppelt gepunktet werden. Darüber hinaus wird der Arbeitskreis NeustadtCard mit einem Stand auf dem Marktplatz vertreten sein.

 

• Aktion Treuekarte

Alle, die ab Samstag bis zum 28. Mai in Neustadt einkaufen oder essen gehen und sich dafür Stempel auf einer Treuekarte geben lassen, nehmen an der Hafenheimat-Verlosung teil – attraktive Gewinne winken!

 

Erlebnis in den Straßen der Europastadt

„Bei uns kaufen die Kundinnen bei Freunden und Bekannten und man kennt sich. Dieser freundschaftliche Umgang wird auch von unseren Gästen sehr geschätzt“, sagte Andrea Brunhöber.

Alle Angebote des Tages sind in einem Flyer zusammengestellt, der auch als Download verfügbar ist. Wer noch kurzfristig mitmachen will, kann am Samstag, dem 21. Mai bis 16 Uhr einfach sein das Geschäft öffnen und dieses unter dem Hashtag #hafenheimatshoppen bewerben. „Wenn es zeitlich passt, nehmen wir das Angebot auch gerne auf unter www.hafenheimat-shoppen.de“, informierte die Stadtmarketingkoordinatorin, die für Fragen unter Tel. 04561/ 619 510 oder unter abrunhoeber@stadt-neustadt.de gern zur Verfügung steht. (he/red)


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