Marco Gruemmer

Närrische Tage am Lachsbach

Karnevalsfans feiern ausgelassen den Karneval am Lachsbach in Schönwalde.

Karnevalsfans feiern ausgelassen den Karneval am Lachsbach in Schönwalde.

Bild: Alexander Baltz

Schönwalde am Bungsberg. Der TSV Schönwalde steht in den Startlöchern für die närrische Zeit: Die Vorbereitungen für den 76. Karneval am Lachsbach laufen seit Monaten auf Hochtouren. Bereits seit Oktober trainieren die Kinder- und Jugendgarden, die Funkengarde, die Tanzgarde sowie die Männergarde intensiv ihre Tänze, um das Publikum im Saal des Landhauses Lunau wieder in beste Karnevalsstimmung zu versetzen.

Auftakt mit Generalprobe

Offiziell eröffnet wird die fünfte Jahreszeit am Donnerstag, dem 12. Februar um 18 Uhr mit der Generalprobe. Prinz Silas I. zieht gemeinsam mit seinem Elferrat in den Saal ein. Alle Garden und Tanzgruppen präsentieren noch einmal ihre Tänze. In den vergangenen Jahren wurde der Einsatz der Aktiven regelmäßig mit großem Applaus belohnt. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt, der Eintritt ist frei.

Kinderkarneval mit buntem Programm

Am Samstag, dem 14. Februar gehört der Nachmittag ganz dem Nachwuchs. Um 15 Uhr marschieren die Nachwuchsgarden gemeinsam mit Prinz Silas zu den Klängen des Lachsbachmarsches in den festlich geschmückten Saal des Landhauses ein. Spiel, Tanz, Musik und viel Spaß machen den Kinderkarneval zu einem besonderen Erlebnis. Selbstgemachte Torten und Kuchen sorgen dank großer Spendenbereitschaft zu moderaten Preisen für das leibliche Wohl. Der Eintritt beträgt für Kinder 1 Euro, Erwachsene zahlen 3 Euro.

Närrische Nacht für Erwachsene

Am Abend beginnt dann die heiße Phase der Narrenzeit für die Erwachsenen. Um 21.11 Uhr zieht Prinz Silas mit Damen-, Tanz- und Männergarde sowie dem Elferrat in den Saal ein. Die Abendkasse öffnet bereits um 19 Uhr. Aufgrund der begrenzten Einlasszahl und des großen Andrangs in den vergangenen Jahren wird ein rechtzeitiges Erscheinen empfohlen. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 10 Euro.

Nachfeier als fester Bestandteil

Ganz nach dem Motto „Am Aschermittwoch ist noch lange nicht alles vorbei“ lädt der TSV Schönwalde am Samstag, dem 21. Februar um 20.11 Uhr zur Nachfeier ein. Noch einmal zeigen alle Garden, von den Kleinsten bis zu den Großen, sowie die Tanz- und Männergarde ihr Können. „Wir hoffen, dass unsere Nachfeier wieder gut besucht ist und auch künftig ein fester Bestandteil der fünften Jahreszeit beim TSV Schönwalde bleibt“, erklären die Organisatoren. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Musik sorgt für Stimmung

An allen Veranstaltungstagen sorgen die bewährten Musiker des „musicXpress Langenhagen“, Daniel Bünning und Christoph Schmatzler, für ausgelassene Stimmung. (red/mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen