Seitenlogo
Alexander Baltz

Traditionelles Klosterfest in Cismar vom 11. bis 13. August

Kunsthandwerk, Musik und Kulinarik locken ins Klosterdorf

 

Cismar. Der von Einheimischen und Gästen erwartete Höhepunkt des Sommers rückt näher: Von Freitag, dem 11. bis Sonntag, dem 13. August öffnet der schönste Kunsthandwerkermarkt Norddeutschlands seine Pforten. Vor der stimmungsvollen Kulisse des historischen Benediktiner-Klosters präsentieren über 100 Kunsthandwerkerinnen und -handwerker ihre handwerklichen Kostbarkeiten und lassen sich bei deren Entstehung auf die Finger schauen. Aus unterschiedlichsten Materialien werden die schönsten Gebrauchsgegenstände, Kleidung und Dekoobjekte hergestellt und zum Kauf angeboten. Schmuck aus Gold, Silber und Edelsteinen oder auch Glas wird ebenso gefertigt wie Biokosmetik, Düfte und Seifen. Kinder und Erwachsene dürfen ihre Geduld und ihr Geschick an kniffligen Holzspielen und -rätseln testen.

Feinschmecker können bei ausstellenden Manufakturen von süß über salzig, sauer und bitter bis hin zu deftig-herzhaft etwas Neues für die heimische Küche entdecken. Gleiches gilt für das kulinarische Angebot der verschiedenen Spezialitätenstände, die das gesamte Wochenende für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.

In der lauschigen Atmosphäre unter den mächtigen alten Bäumen der Klosterinsel spielen Bands wie die Trantuten, Eric and the Dominos, Ferryman, Die Bandfelder, On the Rox, die Kultband Timmerhorst und die Roadsters und mehr mit Livemusik auf der Bühne und sorgen so drei Tage lang für ausgelassene Stimmung.

Jeden Abend bei Anbruch der Dämmerung werden das Kloster und der dazugehörige Park farbig illuminiert und laden die Besucherinnen und Besucher zu einem besonderen Entdecker-Rundgang ein.

Der Förderkreis des Klosters Cismar als Veranstalter des Festes freut sich zwischen 10 Uhr und 22 Uhr auf viele Besucher, das Musikprogramm endet gegen 23 Uhr.

Die Erlöse der Veranstaltung werden für die Erhaltung des Klosters verwendet. Parkplätze befinden sich in fußläufiger Entfernung, es wird kein Eintritt erhoben. Die Parkgebühr von 4 Euro kommt der Jugendarbeit des Sportvereins SC Cismar zugute. Auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich - neu in diesem Jahr auch mit dem Grömitzer Sonnenshuttle. (red)

Musikprogramm

Freitag, 11. August

12 bis 14 Uhr:Trantuten – die nordfrische, maritime Blaskapelle

15 bis 16.30 Uhr: Joe Green – Gitarre & Gesang

17 bis 18.30 Uhr: Lensahner Blasorchester

19 bis 20.15 Uhr: Festkonzert in der Klosterkirche

20.15 bis 23 Uhr: Erik & the Dominos – Best Rockcover aus Berlin

Samstag, 12. August

12 bis 14 Uhr: Die Bandfelder – „Wir machen die Musik“

15.30 bis 17.30 Uhr: Ferrymen – Irish Folk & more

20 bis 23 Uhr: On the Rox – „Deine Partyband“

Sonntag, 13. August

11 bis 14 Uhr: Timmerhorst – die plattdeutsche Kultband von der Küste

15.30 bis 17 Uhr: Musikzug der Gemeindewehr Grömitz – Blaskapelle & Brasskorps

19 bis 22 Uhr: The Roadsters – Feines Saitentrio


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen