Einkaufen ohne Zeitdruck - Ab morgen hat Neustadt vier lange Donnerstage
Neustadt. Was im letzten Jahr als eine einmalige Aktion gestartet war, ist 2017 gleich vier Mal möglich: Einkaufen ohne Zeitdruck nach Feierabend an den kommenden vier Donnerstagen von 18 bis 20 Uhr. Ab Donnerstag, dem 30. November kann man sich also in der Neustädter Innenstadt Zeit beim Einkaufen lassen, denn dann findet wieder das Late-Night-Shopping statt. Mit der Aktion erhoffen sich die teilnehmenden Geschäftsinhaber mehr Umsatz durch viele entspannte Kunden, die sich auch auf einzelne Aktionen der Händler freuen können. Mit dabei sind zum Beispiel das eska-Kaufhaus, Quick-Schuh, Schuh-Glöckner, Schlüter-Haushaltswaren, die Markt-Apotheke, nahkauf Schlüter und der ecco-Store.
Die Idee zum Late-Night-Shopping hatte 2016 Buchstaben-Inhaberin und Gewerbevereins-Vorsitzende Susanne Bimberg-Nittritz, die bereits in den vergangenen Jahren immer am 1. Dezember für sich alleine längere Öffnungszeiten angeboten hatte. „Dann habe ich einfach herumgefragt, wer Lust hat, mitzumachen, da es doch eine schöne Idee ist, den Kunden im Advent diese Möglichkeit anzubieten. Von der positiven Resonanz nicht nur der Geschäftsinhaber, sondern auch vom Stadtmarketing war ich begeistert“, so die Initiatorin bei der Präsentation der Idee im vergangenen Jahr. Der Donnerstag eignet sich sehr gut für ein Late-Night-Shopping, da im Meerchenwald auf dem Markt donnerstags (7. Dezember, 14. Dezember und 21. Dezember) immer die After-Work-Party stattfindet. Auf diese Weise kann beides miteinander verbunden werden: das abendliche Einkaufserlebnis und der Besuch des Meerchenwalds, der zu den After-Work-Parties bis 21.30 Uhr geöffnet hat. Von dieser Idee zeigten sich viele Geschäftsinhaber begeistert, und der Erfolg der Aktion 2016 gab ihnen recht.
Einige Händler haben sich darüber hinaus wieder etwas Besonderes ausgedacht und bieten Rabatt-Aktionen in der Zeit von 18 bis 20 Uhr an.
So lautet das Motto vom Late-Night-Shopping im Advent auch 2017: „Wer lokal kauft, kauft bei Nachbarn und Freunden und hat neben einem Einkaufserlebnis die persönliche Ansprache und viel weniger Hektik.“ (ab)